temuco
Goto Top

OpenVPN: Verbindungsabbrüche seit Windows 10 anniversary Update

Hallo,

wir setzen seit langem OpenVPN erfolgreich ein. Auch unter Windows 10 lief die Software problemlos und sehr zuverlässig.

Nun haben wir einige Windows-10-PCs auf das neueste Windows aktualisiert (redstone, anniversary Update bzw. Version 1607).

Jeder der aktualisierten PCs hat nach dem Update Verbindungsproblem mit OpenVPN. Alle paar Minuten ist die Netzwerkverbindung unterbrochen (RD geht nicht mehr, Netzwerkfreigaben sind nicht mehr erreichbar usw.), ohne dass OpenVPN einen Fehler protokolliert, auch nicht bei "verb 5". Der Tunnel bleibt über die ganze Zeit aufgebaut.

Nach ca. 30 bis 60 Sekunden ist die Verbindung wiederhergestellt, bis nach wenigen Minuten der nächste Abbruch zu verzeichnen ist. Das Spiel wiederholt sich unendlich.

Gestern habe ich testhalber das Windows 10 eines funktionierenden Laptops aktualisiert:

davor: alles OK
danach: ständige Abbrüche

Also, hier hat Windows eindeutig was geändert und somit den Fehler verursacht.

Darüber hinaus las ich, dass Windows zukünftig nur von Microsoft signierte Kernelttreiber zulassen wird – bereits vor dem Update installiert sollen aber übernommen werden. Nun wie geht man dann vor, wenn man auf einem neuen Windows 10 den TAP-Device installieren möchte?

Auf jeden Fall würde es mich freuen, eine Lösung zu den Verbindungsproblemen zu bekommen, denn so, wie es jetzt läuft, ist ein mobiles Arbeiten schlicht nicht mehr möglich.

Herzlichen Dank im Voraus!

Content-ID: 312462

Url: https://administrator.de/forum/openvpn-verbindungsabbrueche-seit-windows-10-anniversary-update-312462.html

Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 16:01 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 13.08.2016 um 10:01:36 Uhr
Goto Top
Hi Temuco,

Für die signierten Treiber

gibt es Logs zum Rest?

VG
temuco
temuco 16.08.2016 um 13:08:12 Uhr
Goto Top
Ja, es gibt die Logs des VPN-Clients und -Servers. An die Komme ich aber jetzt nicht heran, da ich unterwegs bin. Eins weiß ich aber: Der Client meldet nichts: Der Tunnel bleibt bestehen, das Netzwerk bricht aber zusammen, bis nach 30 bis 60 Sekunden alles wieder da ist. Aber auch während die Verbindung steht, ist alles träge. Z. B. sind Cursorbewegungen im RD langsam, beim Schreiben zeigt er für Sekunden nichts an, bis dann alles zusammen kommt usw.

Ich müsste eine Verbindung zum Server aufbauen und warten, bis die Verbindung abbricht, in der Hoffnung, irgendwas wir protokolliert, was mir bei einer ersten Durchsicht nicht wirklich aufgefallen ist.

Danke für die Möglichkeit, auch nachträglich unsignierte Treiber installieren zu können. Werde ich mir merken.

Grüße

temuco
certifiedit.net
certifiedit.net 16.08.2016 um 13:21:00 Uhr
Goto Top
Hallo Temuco,

klingt alles in allem nach einer grundsätzliche Fehlkonzeption bzgl. der Kapazität. Stimmt das soweit?

Brauchst du dabei Unterstützung?

VG
temuco
temuco 17.08.2016 um 14:04:51 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit Kapazität?

Ich habe ein virtualisiertes Windows 8.1 (Hyper-V) auf demselben Notebook, welches mit dem neuen Windows 10 Probleme macht, installiert. Darauf habe ich denselben OpenVPN-Client installiert und er läuft schnell und stabil.