OpenVPN Wlan im Studentenwohnheim 2.0
Guten Tag liebe Gemeinde!
Mit großer Sorgfalt habe ich den Thread PS4 im Wohnheim, VPN Hilfe, VPN-Router hilfreich? gelesen...
Ich habe im grunde dasselbe Problem und hoffe sehr, dass evtl. ihr mir dabei helfen könnt es zu lösen.
Zu meinem Problem:
Ziel:
Aus dem Uni Netzwerk (Eine Lan Buchse im Zimmer) ein Wlan erstellen (mithilfe eines routers)
Aktuelle Lösung:
1. Laptop benutzt OpenVPN GUI (konfig etc von der uni zur verfügung gestellt)
2. OpenVPN GUI "erstellt" (so denke ich) ein VLAN (TAP WIN 32 Adapter V9)
3. Laptop erstellt WLAN mithilfe von Connectify Hotspot Pro über TAP WIN 32 Adapter V9 (Über die ursprüngliche LAN verbindung, die wo das Kabel real drin steckt gibt es keine Internet Verbindung)
Aktueller Versuch:
1. ASUS RT-N18U Router an die LAN Buchse angeschlossen
2. WLAN erstellt
3. Versucht mithilfe der .OVPN die mein OpenVPN GUI nutzt direkt eine Verbindung mithilfe des Routers zu ermöglichen, um so alle nachstehenden Geräte (Macbook/Laptop/Xbox/iPhone) mit internet versorgen zu können
4. Open VPN client des routers verbindet nicht mit dem uni VPN server... ( habe mehrere .OVPN dateien zur auswahl. Bei manchen gibt er beim upload in desn ASUS Clienten fehlermeldungen wie zb nostatickey oä; da gibt es beim versuch auch gleich eine ablehnung der verbindung.
bei einer datei kommen keine fehlermeldungen, aber auch keine verbindung zustande, aber auch wiederrum keine ablehnung. er versucht dauerhaft zu verbinden.
5. Geräte kommen ins WLAN, können dort aber nur den Browser, das iphone auch die facebook app,aber zb. kein whatsapp nutzen, und das auch nur nach einstellung der vorgegeben proxy.
6. ich kann immer nur mit einem gerät gleichzeitig surfen...
Ich denke, dass die schraube an der gedreht werden muss hier minimal ist, aber große fachkompetenz voraussetzt...
wie gesagt, ich sitze jetzt seit stunden und versuche diese stellschraube zu finden, bin aber einfach nicht kompetent genug.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank im voraus!
SacorZ
Mit großer Sorgfalt habe ich den Thread PS4 im Wohnheim, VPN Hilfe, VPN-Router hilfreich? gelesen...
Ich habe im grunde dasselbe Problem und hoffe sehr, dass evtl. ihr mir dabei helfen könnt es zu lösen.
Zu meinem Problem:
Ziel:
Aus dem Uni Netzwerk (Eine Lan Buchse im Zimmer) ein Wlan erstellen (mithilfe eines routers)
Aktuelle Lösung:
1. Laptop benutzt OpenVPN GUI (konfig etc von der uni zur verfügung gestellt)
3. Laptop erstellt WLAN mithilfe von Connectify Hotspot Pro über TAP WIN 32 Adapter V9 (Über die ursprüngliche LAN verbindung, die wo das Kabel real drin steckt gibt es keine Internet Verbindung)
Aktueller Versuch:
1. ASUS RT-N18U Router an die LAN Buchse angeschlossen
2. WLAN erstellt
3. Versucht mithilfe der .OVPN die mein OpenVPN GUI nutzt direkt eine Verbindung mithilfe des Routers zu ermöglichen, um so alle nachstehenden Geräte (Macbook/Laptop/Xbox/iPhone) mit internet versorgen zu können
4. Open VPN client des routers verbindet nicht mit dem uni VPN server... ( habe mehrere .OVPN dateien zur auswahl. Bei manchen gibt er beim upload in desn ASUS Clienten fehlermeldungen wie zb nostatickey oä; da gibt es beim versuch auch gleich eine ablehnung der verbindung.
bei einer datei kommen keine fehlermeldungen, aber auch keine verbindung zustande, aber auch wiederrum keine ablehnung. er versucht dauerhaft zu verbinden.
5. Geräte kommen ins WLAN, können dort aber nur den Browser, das iphone auch die facebook app,aber zb. kein whatsapp nutzen, und das auch nur nach einstellung der vorgegeben proxy.
6. ich kann immer nur mit einem gerät gleichzeitig surfen...
Ich denke, dass die schraube an der gedreht werden muss hier minimal ist, aber große fachkompetenz voraussetzt...
wie gesagt, ich sitze jetzt seit stunden und versuche diese stellschraube zu finden, bin aber einfach nicht kompetent genug.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank im voraus!
SacorZ
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284244
Url: https://administrator.de/contentid/284244
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
56 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Macbook/Laptop/Xbox/iPhone student müsste man sein...
nun, poste doch mal deine vpn log´s... ohne wird das nix
du schreibst das deine geräte ins wlan, können dort aber nur den browser, das iphone auch die facebook app,aber zb. kein whatsapp nutzen kannst, und das auch nur mit vorgegeben proxy. kann es nicht sein das es vom netzbetreiber- also der uni so gewollt ist ?
frank
Macbook/Laptop/Xbox/iPhone student müsste man sein...
nun, poste doch mal deine vpn log´s... ohne wird das nix
du schreibst das deine geräte ins wlan, können dort aber nur den browser, das iphone auch die facebook app,aber zb. kein whatsapp nutzen kannst, und das auch nur mit vorgegeben proxy. kann es nicht sein das es vom netzbetreiber- also der uni so gewollt ist ?
frank
OK, das ist ja erstmal ne Lachnummer was jeder Grundschüler hinbekommt. Hier ist das genau beschrieben wie man es richtig macht:Internet für die Clients
Nein, das ist technischer Blödsinn und hat mit einem VLAN nicht das geringste zu tun. Der VPN Client erzeugt ein virtuelles Netzwerk Interface ! Kannst du auch bei Winblows übrigens leicht selber sehen wenn du mal ein ipconfig -all eingibst bei aktiviertem OVPN Client !3. Laptop erstellt WLAN mithilfe von Connectify Hotspot Pro über TAP WIN 32 Adapter
Ist eher da ganz ganz schlechte Weg !! Fürht zu erheblichen Konflikten mit den TUN TAP virtual Interfaces.Besser ist der Weg du kratzt 15 Euro von deinem studentischen Taschnegeld zusammen und kaufst dir einen preiswerten WLAN Breitbandrouter wie diesen hier:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...;
WAN Port des Routers = Uni Netzdose
LAN bzw. WLAN = Dein lokales eigenes Netz
Anschluss wie im obigen Tutorial beschrieben...
Fertisch.
Dann kannst du dir den ganzen Hotsport Unsinn sparen und hast eine saubere Lösung die auch auf Anhieb funktioniert !
Details zu OpneVPN fidest du im hiesigen OVPN Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Obwohl das für dich als simplen Client User eher irrelevant ist, erweitert aber den Wissenhorizont um solchen "VLAN" Verwechselungen vorzubeugen. Kann aber Studenten der Altphilologie oder Ur- und Frühgeschichte immer mal passieren...
Du brauchst einen "VPN-Router" der mit den Einstellungen die die UNI vorgibt umgehen kann. Das VPN Profil muss sozusagen in den Router eingespeißt werden. Mit einem dd-wrt fähigem Router ist dies möglicherweise möglich. (hat schnelles googeln ergeben ). Den ASUS RT-N18U kenne ich leider nicht, aber ich denke wenns ich die Profile dort direkt importieren lassen solltest du die Fehler die dort auftauchen mal analysieren bzw detaliert hie rim Forum präsentieren.
Was sagt den die Uni IT selbst dazu? Haben die keine best pratice für sowas? Ich meine deinen Anwendungsfall gibts noch sicherlich häufiger :-o
Was sagt den die Uni IT selbst dazu? Haben die keine best pratice für sowas? Ich meine deinen Anwendungsfall gibts noch sicherlich häufiger :-o
Zitat von @117643:
Du brauchst einen "VPN-Router" der mit den Einstellungen die die UNI vorgibt umgehen kann. Das VPN Profil muss sozusagen in den Router eingespeißt werden. Mit einem dd-wrt fähigem Router ist dies möglicherweise möglich. (hat schnelles googeln ergeben ). Den ASUS RT-N18U kenne ich leider nicht, aber ich denke wenns ich die Profile dort direkt importieren lassen solltest du die Fehler die dort auftauchen mal analysieren bzw detaliert hie rim Forum präsentieren.
Sein ASUS kann mit OpenVPN schon umgehen, daran liegts nicht Du brauchst einen "VPN-Router" der mit den Einstellungen die die UNI vorgibt umgehen kann. Das VPN Profil muss sozusagen in den Router eingespeißt werden. Mit einem dd-wrt fähigem Router ist dies möglicherweise möglich. (hat schnelles googeln ergeben ). Den ASUS RT-N18U kenne ich leider nicht, aber ich denke wenns ich die Profile dort direkt importieren lassen solltest du die Fehler die dort auftauchen mal analysieren bzw detaliert hie rim Forum präsentieren.
Aber irgendetwas macht er bei der Einrichtung wohl falsch, deshalb sind wir ja auf die Logfiles des ASUS angewiesen die er sicher noch nachreichen wird.
Hallo,
ich bin erstaunt, dass du überhaupt Erfolg hattest einen Router an eine offizielle von der Uni gemanagte LAN-Buchse anzuschließen und damit auch noch raus in's Netz kommst. An welcher Uni bist du denn tätig? Normalerweise dürfte das ganze nicht funktionieren... Portsecurity, Spanning Tree etc. und der Zugriff müsste verweigert werden. Die LAN-Buchse bzw. der Switchport, an dem deine LAN-Buchse ausfällt SOLLTE eigentlich gesperrt werden, sobald jemand einen externen Router/Switch anschließt. Oder ist das ein offizieller genehmigter und gemenagter Router von der "IT-Abteilung"? Ich mein, du bezahlst ja bestimmt für die Anbindung, oder?
Das wäre interessant zu wissen, weil daraus könnte man Schlüsse ziehen, auf welcher Seite das Problem verursacht wird: Anbieterseitig (Uni) oder Kundenseitig (Du).
Mit freundlichen Grüßen,
Itchyr.
ich bin erstaunt, dass du überhaupt Erfolg hattest einen Router an eine offizielle von der Uni gemanagte LAN-Buchse anzuschließen und damit auch noch raus in's Netz kommst. An welcher Uni bist du denn tätig? Normalerweise dürfte das ganze nicht funktionieren... Portsecurity, Spanning Tree etc. und der Zugriff müsste verweigert werden. Die LAN-Buchse bzw. der Switchport, an dem deine LAN-Buchse ausfällt SOLLTE eigentlich gesperrt werden, sobald jemand einen externen Router/Switch anschließt. Oder ist das ein offizieller genehmigter und gemenagter Router von der "IT-Abteilung"? Ich mein, du bezahlst ja bestimmt für die Anbindung, oder?
Das wäre interessant zu wissen, weil daraus könnte man Schlüsse ziehen, auf welcher Seite das Problem verursacht wird: Anbieterseitig (Uni) oder Kundenseitig (Du).
Mit freundlichen Grüßen,
Itchyr.
Helmut-Schmidt-Universitaet / Universitaet der Bundeswehr
Zitat von @SacorZ:
Wie reiche ich euch die LogFiles des ASUS nach bzw wie komme ich an die ? Mir wäre jetzt Adhoc einfach screenshots machen eingefallen... aber wovon?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-N18U/G9415_RT_N18U_Manual. ...Wie reiche ich euch die LogFiles des ASUS nach bzw wie komme ich an die ? Mir wäre jetzt Adhoc einfach screenshots machen eingefallen... aber wovon?
Seite 84
Das kann man alles hier im Forum auch mit Code Tags versehen, dann musst du hier keine externen Links posten.
Formatierungen in den Beiträgen
Sind das die Logs von heute? Weil da 1. Jänner als Datum drin steht in den Log-Files.
Jedenfalls stimmt etwas mit dem TLS Handshake nicht:
Jan 1 15:44:21 openvpn[16802]: TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
Jan 1 15:44:21 openvpn[16802]: TLS Error: TLS handshake failed
Jan 1 15:44:21 openvpn[16802]: SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
Jan 1 15:44:21 openvpn[16802]: Restart pause, 2 second(s)
Jan 1 15:44:22 ntp: start NTP update
Jan 1 15:44:23 openvpn[16802]: Socket Buffers: R=[120832->131072] S=[120832->131072]
Jan 1 15:44:23 openvpn[16802]: UDPv4 link local: [undef]
Jan 1 15:44:23 openvpn[16802]: UDPv4 link remote: [AF_INET]139.11.18.21:1194
Zitat von @SacorZ:
okay danke.
Also etwas mit dem Handshakre stimmt nicht... kann das an der router eigenen firewall liegen? soll ich die mal aus machen?
Unter Umständen. Kannst ja mal versuchen (aber nicht vergessen danach wieder zu aktivieren).okay danke.
Also etwas mit dem Handshakre stimmt nicht... kann das an der router eigenen firewall liegen? soll ich die mal aus machen?
Wenns an der FW liegt, müssen ev. die OpenVPN Ports freigeschalten werden: TCP 443, TCP 943, UDP 1194
wichtig ist a) das die asus kiste die richtige Uhrzeit / Datum hat. b) Ausserdem darf in dem Moment wo der Router die Verbindung aufbauen soll dein Laptop keine OpenVPN Verbindung offen haben (am besten openvpn am laptop trennen, pc neustarten und auch einmal den router neustarten (poweroff), sonst besteht die Gefahr dass noch Verbindungen (stichwort NAT Timeout usw) offen sind).
Zitat von @SacorZ:
Also das mit der Firewall bringt nichts...
Mal eine andere Idee, kann das was mit dem TAP WIN 32 Adapter V9 zutun haben? denn OpenVPN GUI aktiviert diesen ja immer wieder und darüber beziehe ich dann offensichtlich internet.
Danke
TAP Win32 ist ja nur ein virtueller Adapter den Windows erstellt um mit einem OpenVPN Server zu kommunizieren.Also das mit der Firewall bringt nichts...
Mal eine andere Idee, kann das was mit dem TAP WIN 32 Adapter V9 zutun haben? denn OpenVPN GUI aktiviert diesen ja immer wieder und darüber beziehe ich dann offensichtlich internet.
Danke
Das braucht dein Router ja nicht.
naa hört sich doch schon garnicht so schlecht an
Ich könnte mir vorstellen dass die dns-lookup noch nicht funktioniert (kein DNS-Server im Router hinterlegt?)
oder du noch etwas in der Routerfirewall geblockt hast.
Was passiert wenn du am PC "nslookup drlima.net" oder "nslookup www.administrator.de" eingibst?
Ich könnte mir vorstellen dass die dns-lookup noch nicht funktioniert (kein DNS-Server im Router hinterlegt?)
oder du noch etwas in der Routerfirewall geblockt hast.
Was passiert wenn du am PC "nslookup drlima.net" oder "nslookup www.administrator.de" eingibst?
Puh, da gehen mir langsam die Ideen aus. Wenn du die Zeit und Lust hast würde ich dir empfehlen den router nochmal komplett zu reseten und neu einzurichten. VPN scheint ja nun zu klappen.
Gibt es eine Möglichkeit die Konfig vom Asus zu sehen? Kenne die Geräte leider nicht und weiß nicht was dort zu beahcten ist.
Du hattest anfangs auch von einem Proxy gesprochen... ist der noch irgendwo eingetragen? Wozu dient dieser Proxy und braucht man ihn zwingend? Tat die Bankingsoftware vorher bei deiner Tun/Tap Konstellation?
Leitest du möglichweise nur Teile der Webanfragen durch das VPN?
Gibt es eine Möglichkeit die Konfig vom Asus zu sehen? Kenne die Geräte leider nicht und weiß nicht was dort zu beahcten ist.
Du hattest anfangs auch von einem Proxy gesprochen... ist der noch irgendwo eingetragen? Wozu dient dieser Proxy und braucht man ihn zwingend? Tat die Bankingsoftware vorher bei deiner Tun/Tap Konstellation?
Leitest du möglichweise nur Teile der Webanfragen durch das VPN?
Schmeiß mal bei deinem MacBook den Proxy raus und schau ob du dann auf dem Router kommst...
Ansonsten muss ich mich hier aus dem Thread verabschieden. Ohne das ganze Live zu sehen kann ich dir leider nicht helfen.
Würde mich an deiner Stelle mal auf dem Campus erkundigen ob es vllt. Leute gibt die es schon gelöst haben....
Ansonsten muss ich mich hier aus dem Thread verabschieden. Ohne das ganze Live zu sehen kann ich dir leider nicht helfen.
Würde mich an deiner Stelle mal auf dem Campus erkundigen ob es vllt. Leute gibt die es schon gelöst haben....
Zitat von @SacorZ:
Die IT Abteilung sagte zu mir ich zitiere:
WLAN Router sind offiziell nicht erwünscht, uns ist es aber im grunde völlig egal, wenn du es schaffst freu dich :D
Die IT Abteilung sagte zu mir ich zitiere:
WLAN Router sind offiziell nicht erwünscht, uns ist es aber im grunde völlig egal, wenn du es schaffst freu dich :D
Du solltest dir diesen Satz einmal gaaaanz aufmerksam durchlesen - und vor allem die Info zwischen den Zeilen verstehen!
Gruß
Ankh
Nur mal nebenbei...
Der "Teredo Tunnel" Unsinn, den du oben gepostet hast ist totaler Blödsinn ! das ist einen urlate IPv4 in IPv6 Tunneling Technologie die längst abgekündigt ist und die hat mit Open VPN soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrad.
Das hier als sinnvollen Output zu posten ist also vollkommen unsinnig.
Wenn schon dann bitte das Tun/Tap Interface, was du auch siehst wenn es aktiv ist mit OpenVPN und dann eben ipconfig -all oder wenn du es auf dem Mac machst ifconfig im Terminal.
Geh doch mal strategisch vor und teste zuerst mal den OpenVPN Tunnel indem du Winblows Rechner oder Mac direkt an den Uni Anschluss bringst.
Hier solltest du ja dann eine gültige IP Adresse am LAN Port bekommen was man zuerst einmal mit ipconfig oder ifconfig verifitiert.
Dann startest du den OpenVPN Client auf der Winblows Kiste: http://openvpn.se oder https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html
Auf dem Apple Mac ist das "Tunnelblick" https://tunnelblick.net
Oder wenn du etwas Geld ausgeben willst einen sehr guten GUI Client für beide Betriebssysteme:
https://www.sparklabs.com/viscosity/
Damit stellst du zuallererst dann mal einen laufenden OpenVPN Tunnel her. Erst wenn das sauber funktioniert und sicher rennt, dann kann man sich daran machen den OpenVPN Client auf dem Router zu verwenden oder das mit einem DD-WRT zu machen (supportet deinen Asus HW auch) oder einem Raspberry Pi, die dann permanent den VPN Tunnel aufhalten und so eine permante Verbindung via VPN zu Uninetz und Internet zu machen.
Eigentlich ist das lächerlicher Standard und in 10 Minuten erledigt. Wenn man denn mal gezielt und strategisch vorgeht um das zum Fliegen zu bringen !
Teredo Unsinn hilft daganz sicher nicht.
Der "Teredo Tunnel" Unsinn, den du oben gepostet hast ist totaler Blödsinn ! das ist einen urlate IPv4 in IPv6 Tunneling Technologie die längst abgekündigt ist und die hat mit Open VPN soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrad.
Wenn schon dann bitte das Tun/Tap Interface, was du auch siehst wenn es aktiv ist mit OpenVPN und dann eben ipconfig -all oder wenn du es auf dem Mac machst ifconfig im Terminal.
Geh doch mal strategisch vor und teste zuerst mal den OpenVPN Tunnel indem du Winblows Rechner oder Mac direkt an den Uni Anschluss bringst.
Hier solltest du ja dann eine gültige IP Adresse am LAN Port bekommen was man zuerst einmal mit ipconfig oder ifconfig verifitiert.
Dann startest du den OpenVPN Client auf der Winblows Kiste: http://openvpn.se oder https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html
Oder wenn du etwas Geld ausgeben willst einen sehr guten GUI Client für beide Betriebssysteme:
Damit stellst du zuallererst dann mal einen laufenden OpenVPN Tunnel her. Erst wenn das sauber funktioniert und sicher rennt, dann kann man sich daran machen den OpenVPN Client auf dem Router zu verwenden oder das mit einem DD-WRT zu machen (supportet deinen Asus HW auch) oder einem Raspberry Pi, die dann permanent den VPN Tunnel aufhalten und so eine permante Verbindung via VPN zu Uninetz und Internet zu machen.
Eigentlich ist das lächerlicher Standard und in 10 Minuten erledigt. Wenn man denn mal gezielt und strategisch vorgeht um das zum Fliegen zu bringen !
Zitat von @aqui:
Nur mal nebenbei...
Nur mal nebenbei...
Ist es denn technisch wirklich möglich, dass die Uni das Netz so konfiguriert, dass nur ein Endgerät (z.B. Laptop) den Tunnel aufbauen kann, ein Router aber nicht? Ob das jetzt ein Lan Port eines Laptops ist oder eines Routers ist doch aus technischer Sicht vollkommen egal oder? Oder gibt es da spezielle sicherheitstechnische Mechanismen die da wirklich greifen können? Falls ja, wie funktionieren diese?
@Exploit
Richtig ! Das ist genau das Szenario was der TO da braucht !!
Geht aber wie bereits gesagt auch mit seinem Router und DD-WRT oder raspberry Pi oder auch umständlich mit ISL Sharing am Laptop.
Es gibt viele Wege nach Rom um so ein simples Szenario zu lösen...
Richtig ! Das ist genau das Szenario was der TO da braucht !!
Geht aber wie bereits gesagt auch mit seinem Router und DD-WRT oder raspberry Pi oder auch umständlich mit ISL Sharing am Laptop.
Es gibt viele Wege nach Rom um so ein simples Szenario zu lösen...
Wie kommt es dann, dass ich nicht mehr auf meinen router zugreifen kann?
Weil du vermutlich einen falsche IP Adresse benutzt, sproch dein Router und du in 2 unterschiedlichen IP Netzen sind oder der Router eine dir nicht bekannte IP hat.Was hilft ist ein ipconfig -all (Winblows) oder ifconfig (Mac)
Damit kannst du dann sehen WER der DHCP Server und Gateway ist. Diese IPs sollten bei so einem Router immer identisch sein und das entspricht dann auch der IP des Routers.
Die solltest du im Browser angeben um wieder auf dem Router GUI zu landen !
Geht das nicht hilft nur ein Factory Reset. Sprich Reset Taste am Router 20 Sek. gedrückt halten, danach ist der Router wieder "jungfräulich" !
Das ding ist, es gibt ja eine .ovpn datei die der OpenVPN GUI nutzt, und diese wird auch von meiner uni zur verfügung gestellt.
Und in dieser stehen auch alle Infos, Zertifikate, Zugangsdaten usw. Ist ne ASCII Text datei die man mit dem Notepad Editor öffnen kann Wenn ich jetzt exakt diese datei in den router lade
Was natürlich völliger Unsinn ist, denn diese GUI Datei hat nix mit dem Router zu tun. Sind ja 2 völlig verschiedene Welten oder ziehst du dir auch deine Unterhose mit der Kneifzange an ? Oder kippst Wasser in den Tank des Autos und wunderst dich das es nicht fährt...etwas weltfremd, oder ?Hört sich ein wenig danach an als ob du vollkommen planlos bist und nicht wirklich weisst was du da machst, oder ?
Geh doch mal zu einem Kommilitonen bei den Informatikern und lass dir das machen. Die wissen meist was sie tun...
Verstehe nicht an welcher stellschraube es liegt,
Kein Wunder... Die Stellschraube bist du selber und deine Unkenntniss, deshalb ist die recht rostig bei dir....Deshalb der Tip mit dem Kommilitonen !
Und schon in meinem ersten Post schreibe ich, dass ich Amateur bin und auf Hilfe hoffe.
In einem Forum für Administratoren ??Nur nochmal als Info. Dein Router muss als VPN Client arbeiten, bedenke das. Das mag ja alles gut und schön sein mit deinen .ovpn Dateien aber gilt das auch im Client Mode. Vermutlich kann die ASUS Gurke nur den OVPN Server Mode ?!
du hast Dich NULL mit den Funktionen des routers auseinander gesetzt.
Ja, und das ist auch gut so, denn ASUS glänzt nicht gerade mit Kundenfreundlichkeit und was viel schlimmer ist die eklatanten Sicherheitsmängel die in ASUS Routern seit Jahren innewohnen und die ASUS nicht gewillt ist zu fixen.Man hat also sehr sehr gute Gründe einen ASUS HW wenn man sie schon nutzt niemals mit original Firmware zu betreiben. Aber egal...andere Baustelle.
Übrigens...ein Testaufbau hier im Labor mit einem DD-WRT Router und genau deinem Szenario kam in 10 Minuten zum Fliegen und funltioniert fehlerlos. Kein Wunder, denn das ist ein simples OVPN Standard Szenario !
Übrigens....Thema rostige Schraube: Für den Rest der IT Welt sind .ovpn Dateien keine Hieroglyphen:
https://www.youtube.com/watch?v=uF6n4vrcBY0
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=167870
usw. usw. das Internet ist voll davon und Google wie immer dein bester Freund !
Zitat von @aqui:
https://www.youtube.com/watch?v=uF6n4vrcBY0
nicht jeder hat freunde... https://www.youtube.com/watch?v=uF6n4vrcBY0
frank