snupydoo
Goto Top

OPNsense 3 WAN Failover dennoch alle GW WAN netze erreichbar machen

Hallo

Ich komme aus dem Bereich Mikrotik und hab mal die OPNsense mal probiert. Bin neu in der OPNsense Materie face-smile also danke schon mal für eure Nachsicht. face-smile
Ich hätte mal ein paar fragen da ich 3 ISP habe. Wegen Failover / Loadbalancer gibt es genug anleitungen mit Gateway Gruppe und Tiers und Wertigkeiten anzugeben usw -> Hab ich auch alles wie mit der Schema übersicht auch gemacht und läuft und gehe immer über WAN1 erstmal raus (WAN Fail Over gruppe)...... aber mal ne spezielle Frage.

Als Bsp
WAN1 hat IP 10.10.10.2 GW 10.10.10.1 -> Sag ich mal Glasfaser Anschluss
WAN2 hat IP 192.168.178.2 GW 192.168.178.1 -> Über eine Fritzbox zu ISP2 DSL oder so
WAN3 eine öffentliche IP wo ein FUNKnetz was im Verein betrieben wird anliegt
sag ich mal mit 82.10.20.120 (als Bsp) -> hier sind aber Subnetze 82.10.xx.xx sowie 192.168.xx.xx erreichbar für die Funksachen / Mikrotik Wireless Antennen usw usw.

Hautgateway ist im Failover in der Gatwaygruppe GW1.
Wie kann ich dennoch die Fritzbox 192.168.178.1 erreichen für Einstellungen sowie meine Geräte im Funknetz mit den jeweiligen Subnetzen? Also wenn ich 192.168.178.1 aufrufe passiert aber nix. Sowie 192.168.100.10 ( über WAN3).

Wenn ich dem LAN Netz sage das sie über FAILOVER WAN GRUPPE raus gehen soll läuft nix ausser das Internet aber kann WAN1 und WAN3 Netze nicht erreichen. Sag ich der Lan-gruppe das Gateway auf "Standart" (geht über WAN1 raus) und erreiche auch die anderen Netze hab aber dann kein Failover.

Hab das auch mi der ALIAS RFC1918 Anleitung gemacht -> geht auch nicht.
Brauch ich da virtuelle IPs über die sie raus gehen können? Gibt es für solch ein Fall Anleitungen?

Danke schonmal vorab face-smile
Übersichtopnsense

Content-ID: 53603072442

Url: https://administrator.de/contentid/53603072442

Printed on: September 1, 2024 at 02:09 o'clock

Avoton
Avoton Aug 16, 2024 at 20:38:54 (UTC)
Goto Top
Moin,