larsvomdach
Goto Top

OPNSense Mikrotik WG Internet, Lokal kein Zugriff

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Monaten diese Frage in dieses Forum gestellt.
OPNSense Mikrotik WG Internet über eine Seite
Das funktioniert auch ohne Probleme.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist (warum auch immer) das ich z.B. lokal auf den Mikrotik nicht Zugreifen kann.
Wenn ich im Routing die Wireguard Route (via WG) deaktiviere wie im obigen Beitrag angegeben dann, kann ich wieder auf den Mikrotik zugreifen aber, das Internet wird dann lokal verwendet was ich aber nicht möchte sondern über die Wireguardverbindung. Im Peer ist bei AllowIPs: 0.0.0.0/0 gestetzt.

Hat hier jemand eine Lösung?
Bin mit Mikrotik nicht so fit.

PS. Habe noch ein 2tes Subnetz eingerichtet. Das hätte ich gerne so das es immer das lokale Internet verwendet.

Vielen Dank.

Grüße

Content-ID: 670307

Url: https://administrator.de/forum/opnsense-mikrotik-wg-internet-lokal-kein-zugriff-670307.html

Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 16:12 Uhr

aqui
aqui 20.12.2024 aktualisiert um 10:32:35 Uhr
Goto Top
Bei OPNsense braucht es im Gegensatz zur pfSense keine statische Route wenn man den Haken bei "Disable Routes" NICHT setzt.
routewg
Im Peer ist bei AllowIPs: 0.0.0.0/0 gestetzt.
Ist das gewollt?? Bei einer Site to Site VPN Umsetzung ist sowas immer höchst kontraproduktiv und man sollte dort niemals mit Redirect arbeiten sondern IMMER mit Split Tunneling!
Bin mit Mikrotik nicht so fit.
Das muss ja nicht so bleiben. face-wink
Dieser Forenthread beschreibt dir en Detail so ein Setup wie deins.
Wie du das dann analog auf der OPNsense (als VPN Responder (Server) umsetzt erklärt das OPNsense WG Tutorial.
Über die IP Adresse kommt man damit dann auch mit der WinBox auf den Mikrotik. WebGUI natürlich auch. Lesen und verstehen... face-wink
gastric
Lösung gastric 20.12.2024 aktualisiert um 10:42:57 Uhr
Goto Top
Hi.
Entferne die Routing-Rule und ersetze sie durch folgende Firewall-Settings auf dem Mikrotik
/ip firewall address-list
add address=10.0.0.0/8 list=RFC1918
add address=192.168.0.0/16 list=RFC1918
add address=172.16.0.0/12 list=RFC1918

/ip firewall mangle 
add chain=prerouting dst-address-list=!RFC1918 src-address=192.168.100.0/24 dst-address-type=!local action=mark-routing new-routing-mark=viaWG

Alternativ die Routing-Rule nicht entfernen und darüber (wichtig, first match wins) weitere Regeln anlegen die als Zieladressen die lokalen Netze beinhaltet die du über die Main-Routing-Table erreichen willst.

Was du davon nutzt ist egal, ich persönlich mache es ausschließlich über Mangle-Rules weil man da mehr Kontrolle hat was über den Tunnel gehen soll oder nicht.

Gruß gastric
larsvomdach
larsvomdach 20.12.2024 aktualisiert um 11:32:49 Uhr
Goto Top
Hallo aqui, Hallo gastric,

Vielen dank für die schnellen Antworten.

@aqui
Ist das gewollt??
Ja, ist so gewollt.

Das muss ja nicht so bleiben.
Will ich auch nicht. Habe ja auch viel gelesen nur, lesen und verstehen sind immer zwei paar Schuhe face-smile

@gastric
Danke dir.

Das habe ich so umgesetzt. Auf dem Mikrotik komme ich jetzt. Nur ins Internet nicht mehr.
Und ich muss mich Entschuligen. Habe vergessen zu erwähnen das aktuell der Mikrotik hinter einem anderen Router sitz und eine Private IP: 10.1.1.25 bekommt.
Masquerade ist auf dem WAN Interface gesetzt.

Grüße
aqui
aqui 20.12.2024 aktualisiert um 11:41:19 Uhr
Goto Top
Ja, ist so gewollt.
Wie bereits gesagt... Bei Site-to-Site ist das eigentlich kontraproduktiver Unsinn denn wozu sollte das gut sein bei statischen Netzen? Das ist eine reine Client VPN Funktion. Aber nundenn...wenn du meinst das muss so sein dann ist es halt so.
Sinnvoller wäre das nativ zu routen in so einer Kaskade, es sei denn das Netz davor ist nicht vertraulich oder der Router davor supportet kein statisches Routing?! (Siehe dazu auch hier)
gastric
gastric 20.12.2024 aktualisiert um 14:38:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @larsvomdach:
Das habe ich so umgesetzt. Auf dem Mikrotik komme ich jetzt. Nur ins Internet nicht mehr.
Tja, arbeitet hier aber einwandfrei, vorher immer alle existierenden States in der FW löschen. Vermutlich hast du es falsch an deine Umgebung angepasst. Wir kennen deine Geamtconfig leider nicht, also mal wieder Rätselraten ohne einen vorliegenden Export. Immer wieder das selbe hier 🫤.

Und ich muss mich Entschuligen. Habe vergessen zu erwähnen das aktuell der Mikrotik hinter einem anderen Router sitz und eine Private IP: 10.1.1.25 bekommt.
Macht keinen Unterschied.

Unsinnig und Performance technischer Unsinn wenn man auf dem vorgelagerten Router ne statische Route setzen kann.
larsvomdach
larsvomdach 20.12.2024 aktualisiert um 15:52:37 Uhr
Goto Top
Hallo ir beiden.

Es funktoniert.

Tja, arbeitet hier aber einwandfrei, vorher immer alle existierenden States in der FW löschen.
Hatte ich gemacht. Auch ein Neustart des Routers.

Mein Fehler war dass, ich irgendwie das ! in der Forward Regel bei den RFC1918 IPs der Firewall des Subnetzes vergessen habe. Bin anscheined schon in Weihnachtsurlaub face-smile

Danke an euch beiden und schöne Weihnachtstage..

Grüße
gastric
gastric 20.12.2024 um 16:01:27 Uhr
Goto Top
Danke an euch beiden und schöne Weihnachtstage..
Danke ebenso, frohe Festtage🎄