Nachfolger vom Cisco ISR Router gesucht
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem Nachfolger eines Cisco ISR 1111X-8P.
Das Routing über die VLANs bzw. die 1G Anbindung sind langsam ausgereizt. 10G würde da sinn machen.
Der ISR Router hängt aktuell hinter einem LWL Medienkonverter vom ISP.
Internet kommt mit 1G Synchron an.
VPN wird nicht benötigt. Allerdings ist die SEC Lizenz aktiv um die Firewall des ISR zu konfigurieren.
Wir wollen bei Cisco bleiben und suchen daher einen Nachfolger.
Bei Cisco gibt es viele Router, von daher würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was, ich mir genauer anschauen sollte.
Vielen Dank.
Grüße
bin auf der suche nach einem Nachfolger eines Cisco ISR 1111X-8P.
Das Routing über die VLANs bzw. die 1G Anbindung sind langsam ausgereizt. 10G würde da sinn machen.
Der ISR Router hängt aktuell hinter einem LWL Medienkonverter vom ISP.
Internet kommt mit 1G Synchron an.
VPN wird nicht benötigt. Allerdings ist die SEC Lizenz aktiv um die Firewall des ISR zu konfigurieren.
Wir wollen bei Cisco bleiben und suchen daher einen Nachfolger.
Bei Cisco gibt es viele Router, von daher würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was, ich mir genauer anschauen sollte.
Vielen Dank.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669247
Url: https://administrator.de/forum/nachfolger-vom-cisco-isr-router-gesucht-669247.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du in Richtung 10G schielst ist der 8300er die nächste Anlaufstelle. Ggf. Firepower wenn es in Richtung Firewall gehen soll. Leider machst du keinerlei Angaben zu weiteren Anforderungen. Wenn vom ISP schon LWL anliegt könnte ggf. ein einfacher 9K L3 Switch reichen oder ein FW Produkt reichen. Die Grenzen sind da ja fliessend. Das ist aber ohne detailierten Anforderungskatalog eher Kristallkugelei.
@larsvomdach wie @aqui schon schreibt, wäre doch dann erst mal das interne Netzwerk auf 10G aufzubauen. Sprich 10G fähige Switche und auch die passenden Netzwerkkarten. Zudem muss Du auch das Netzwerkabel gegen CAT 8 auswechseln. Sonst wird das wohl nichts mit 10G im Netwerk.
Das ist in der Tat richtig. Bei 1Gig reicht der 1100er allemal denn der macht 1Gig in Wirespeed.
Das Cat Kabel ist wohl eher irrelevant, denn 10Gig vernetzt man primär immer mit Glas (SFP+ Optiken) oder AOC Kabeln. Bei kleinen Längen auch DAC/Twinax. Z.B.:
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-plus-63
https://www.fs.com/de/c/10-25g-dac-aoc-2869
10G Base T ist wegen der unkalkulierbaren variablen Datenrate bei RJ-45 je nach Kabelqualität keine gute Idee. Auch der deutlich höhere Stromverbrauch und sehr hohe Wärmeabgabe dieser Verbindungen ist ein NoGo heutzutage. Zu mindestens bei Router und Backbone Verbindungen.
Das Cat Kabel ist wohl eher irrelevant, denn 10Gig vernetzt man primär immer mit Glas (SFP+ Optiken) oder AOC Kabeln. Bei kleinen Längen auch DAC/Twinax. Z.B.:
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-plus-63
https://www.fs.com/de/c/10-25g-dac-aoc-2869
10G Base T ist wegen der unkalkulierbaren variablen Datenrate bei RJ-45 je nach Kabelqualität keine gute Idee. Auch der deutlich höhere Stromverbrauch und sehr hohe Wärmeabgabe dieser Verbindungen ist ein NoGo heutzutage. Zu mindestens bei Router und Backbone Verbindungen.
Zitat von @aqui:
Das ist in der Tat richtig. Bei 1Gig reicht der 1100er allemal denn der macht 1Gig in Wirespeed.
Das Cat Kabel ist wohl eher irrelevant, denn 10Gig vernetzt man primär immer mit Glas (SFP+ Optiken) oder AOC Kabeln. Bei kleinen Längen auch DAC/Twinax. 10G Base T ist wegen der unkalkulierbaren variablen Datenrate bei RJ-45 je nach Kabelqualität keine gute Idee. Auch der deutlich höhere Stromverbrauch und Wärmeabgabe dieser Verbindungen ist ein NoGo heutzutage. Zu mindestens bei Router und Backbone Verbindungen.
Das Cat Kabel ist wohl eher irrelevant, denn 10Gig vernetzt man primär immer mit Glas (SFP+ Optiken) oder AOC Kabeln. Bei kleinen Längen auch DAC/Twinax. 10G Base T ist wegen der unkalkulierbaren variablen Datenrate bei RJ-45 je nach Kabelqualität keine gute Idee. Auch der deutlich höhere Stromverbrauch und Wärmeabgabe dieser Verbindungen ist ein NoGo heutzutage. Zu mindestens bei Router und Backbone Verbindungen.
Okay, wieder was als Hobby IT´ler was dazu gelernt.
Adva ist ein Tipp wert. Wirklich gute Geräte.
Was mich diesen Sommer und Herbst geflasht hatte, sind unsere neuen Dacoso Hardwares. Ich weiß jetzt nicht ob die in dem Bereich was haben, aber das Zeug ist beeindruckend auf allen Ebenen.
Was mich diesen Sommer und Herbst geflasht hatte, sind unsere neuen Dacoso Hardwares. Ich weiß jetzt nicht ob die in dem Bereich was haben, aber das Zeug ist beeindruckend auf allen Ebenen.
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?