Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

optimale server konfiguration??????

Mitglied: meic

fedora core 1

habe fedora core 1 (server) vor einiger zeit installiert.wer kann mir sagen wie ich alles am besten konfig. ?
bzw. gute online seiten????bin neu auf dem gebiet.

2,4 GHz
512 RAM
fedora core 1 server

bin für tipps oder ausführungen sehr dankbar?

mfg sven

Content-Key: 5703

Url: https://administrator.de/contentid/5703

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 20:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: 6035
Guck mal bei Google nach einer "Linux User Group" in deiner Nähe, die können dir Tipps und Tricks über Linux geben, die unseren Rahmen vielleicht etwas sprengen würden...
Mitglied: 7217
Ohne weitere Infos ist das Essig.

So pauschal kann ich nur sagen: alle Dienste, die du nicht benötigst, deaktivieren und deinstallieren.

Dann wäre mal das Grobe geschafft. Wenn du uns nun noch sagst, was du mit dem Server genau machen willst, kann man sich Dienst für Dienst vornehmen und diesen dann zu einem Optimum bringen.

Gruß, Mupfel
Mitglied: meic
das system besteht momentan aus 6 rechnern und einen exchange server...der soll ersetzt werden durch einen linux server. (firma)

mfg
Mitglied: 7217
So, Butter bei die Fische:

Welches Mailsystem nutzt du? Sendmail oder Postfix oder sonstwas?
Welche Dienste sollen angeboten werden seitens des Linux-Servers? Mail ist schonmal klar.. Pop3 und Imap wohl auch...

sonst noch was? Exchange hat eine Menge Funktionen, die du ja dummerweise entweder alle nachbilden musst (www.openexchange.org) oder halt irgendwie drauf verzichten.

Evtl. wäre wirklich mehr output deinerseits zu den konkreten Wünschen, was der Server machen soll, ganz praktisch :-) face-smile

Mupfel
Mitglied: meic
sorry für meine dummheit...
habe noch garnicht geguckt zwecks den beiden mail programmen.....
was würdest du empfehlen....


mfg
Mitglied: 7217
Naja, für nen Anfänger ist auf jeden Fall Postfix einfacher beherrschbar als sendmail. Hier verweise ich dich aber auch gerne an die entsprechende Homepage im Internet :-) face-smile

Dort sind einige Howtos und Anleitungen zu finden... groups.google.de hilft dir bei Postfix auch immer gerne weiter.

Gruß, Mupfel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Windows 11 Event am 24.06.2021FrankVor 4 StundenInformationWindows 1136 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 7 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...