oracle 9i Fehler ora-12541 :TNS Kein Listener
Hallo
Habe an einem Windows 2003 Server mit oracle 9i folgendes Problem.
Auf dem oracle Server laufen 3 datenbanken. 2 Stück funktionieren. 1 leider nicht. Da bekomme ich diese Fehler- Meldung: ora-12541 :TNS Kein Listener
Habe schon den Server neugestartet bringt aber nichts. Dienste neustarten auch nicht. Wenn ich über lsnrctl : status abrufe dann bekomme ich bei der Instanz die nicht funktioniert folgendes: plsextproc Status unknow , bei den anderen Status Ready
Schon alle Dateien überprüft(listener.ora,tsnames.ora,sqlnet.ora.)
Vielen Dank dür eure Hilfe
Gruss
Habe an einem Windows 2003 Server mit oracle 9i folgendes Problem.
Auf dem oracle Server laufen 3 datenbanken. 2 Stück funktionieren. 1 leider nicht. Da bekomme ich diese Fehler- Meldung: ora-12541 :TNS Kein Listener
Habe schon den Server neugestartet bringt aber nichts. Dienste neustarten auch nicht. Wenn ich über lsnrctl : status abrufe dann bekomme ich bei der Instanz die nicht funktioniert folgendes: plsextproc Status unknow , bei den anderen Status Ready
Schon alle Dateien überprüft(listener.ora,tsnames.ora,sqlnet.ora.)
Vielen Dank dür eure Hilfe
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22798
Url: https://administrator.de/forum/oracle-9i-fehler-ora-12541-tns-kein-listener-22798.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 05:04 Uhr
1 Kommentar
Moin jackie,
um den Fehler einzugrenzen (bislang kommt unterm Strich ja nur die Info "kein Listener da"), mach bitte folgendes:
In der SQLNET.ORA
TRACE_LEVEL_SERVER = on
TRACE_DIRECTORY_SERVER = C:/temp (oder woimmer Du hintracen willst)
TRACE_FILE_SERVER = server.trc
TRACE_LEVEL = 7
Danach hast Du sinngemäß folgenden TraceLog beim nächsten Listener-Start:
Die System-Parameterdatei ist C:\oracle\ora92\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\oracle\ora92\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\oracle\ora92\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0
Gestartet mit Pid=2036
Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=MIKNLaptop)(PORT=1521)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Hört nicht mehr auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Damit können wir dann mehr anfangen
Trace-Lever gehen von 0 (bei Probs) bis TRACE_LEVEL = 7 (geschwätzig)
Dennoch, auch wenn Du schon dreimal nachgeschaut hast: in der TNSNames.Ora sind die richtigen Ports und ServiceNames?
Grüße
Biber
um den Fehler einzugrenzen (bislang kommt unterm Strich ja nur die Info "kein Listener da"), mach bitte folgendes:
In der SQLNET.ORA
TRACE_LEVEL_SERVER = on
TRACE_DIRECTORY_SERVER = C:/temp (oder woimmer Du hintracen willst)
TRACE_FILE_SERVER = server.trc
TRACE_LEVEL = 7
Danach hast Du sinngemäß folgenden TraceLog beim nächsten Listener-Start:
Die System-Parameterdatei ist C:\oracle\ora92\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\oracle\ora92\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\oracle\ora92\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0
Gestartet mit Pid=2036
Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=MIKNLaptop)(PORT=1521)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Hört nicht mehr auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Damit können wir dann mehr anfangen
Trace-Lever gehen von 0 (bei Probs) bis TRACE_LEVEL = 7 (geschwätzig)
Dennoch, auch wenn Du schon dreimal nachgeschaut hast: in der TNSNames.Ora sind die richtigen Ports und ServiceNames?
Grüße
Biber