tob1
Goto Top

Oracle 9i - XMLDOM Funktionen liefern null

Hallo Zusammen,

ich muss für die Uni in einem Seminar versch. Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit Oracle alle Tupel einer Relation mit versch. Mechanismen als XML-Dokument speichern kann.

Ich arbeite auf einem Oracle 9i System (Rev. 9.2.0.1.0) inkl. XML-Dev.-Kit.

Bis jetzt habe ich mit dem XMLGEN-Paket gearbeitet und da funktioniert alles wunderbar, nun wollte ich zu XMLDOM übergehen und muss feststellen, das egal was ich mache, das es kein Ergebnis gibt.

Beispiel:

DECLARE
  doc   dbms_xmldom.domdocument;
  vText varchar2(2000);
  vXML  VARCHAR2(2000);
  
  BEGIN
    doc := dbms_xmldom.newdomdocument();
    
    dbms_xmldom.setversion(doc, '1.0');  
    dbms_xmldom.setcharset(doc, 'ISO-8859-1');  
    dbms_xmldom.setstandalone(doc, 'yes');  
    
    vText := 'Version: ' || dbms_xmldom.getversion(doc) || 'Zeichensatz: ' || dbms_xmldom.getcharset(doc) || 'Standalone: ' || dbms_xmldom.getstandalone(doc);  
    dbms_output.put_line(dbms_xmldom.getversion(doc));
    
    dbms_xmldom.writetobuffer(doc, vXML);
    dbms_xmldom.writetofile(doc, 'C:\Temp\test.xml');  
    dbms_xmldom.freedocument(doc);
END;

Hier soll erstmal ein DOM Dokument erzeugt werden, die Version, Zeichensatz festgelegt werden und das soll schließlich in eine Datei geschrieben werden.

Jetzt soll auf der Konsole erstmal die Version und Zeichensatz ausgegeben werden, doch ist die Ausgabe leer, der Klartext ist zwar zu sehen, aber dbms_xmldom.getversion(doc) liefert anscheinend NULL-Marke bzw nichts.

Fehlermeldungen gibt es auf der Konsole nicht, also gehe ich davon aus, dass das XMLDOM Paket vorhanden ist, mittels

DESC dbms_xmldom;

habe ich geschaut was das DBMS dazu sagt, Ergebnis sind knapp 1000 Zeilen an Funktionen, Prozeduren usw.

Ich habe das ganze auch schon auf Oracle 10g (inkl. XML-Development Kit) ausprobiert, aber gleiche Problem.

Und ich weiß so langsam nicht mehr weiter, kann mir da eventuell jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen.
Gruß Tobias

Content-Key: 104057

Url: https://administrator.de/contentid/104057

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock