inqui
Goto Top

Oracle DB und MSSQL

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ihr mich für total doof haltet:
Ich hatte bis jetzt überhaupt nichts mit Datenbanken zu tun. Nun hab ich die Aufgabe bekommen eine Oracle DB auf einen MS-SQL-Server zu Testzwecken einzuspielen. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht.
Kann man die Oracle DB einfach exportieren und in MSSQL importieren? Wenn ja, wie geht das?
Oder brauch ich da ein Tool, dass mir die Datenbank umwandelt?

Bin für jede Hilfe dankbar (am Besten Schritt für Schritt)

Gruß
Inqui

Content-ID: 13554

Url: https://administrator.de/contentid/13554

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

Trontur
Trontur 25.07.2005 um 11:20:16 Uhr
Goto Top
Hi,

wir arbeiten hier ausschließlich mit MySQL. Hier kannst Du sog. dumps erzeugen. Diese enthalten entweder nur eine Beschreibung der DB, also das Gerüst ohne Inhalt (Struktur-Dump). Oder sie enthalten die komplette DB (Struktur und Inhalt).

Bei Oracle kann man mit Sicherheit ebenfalls einen SQL-Export anstoßen. Bei MSSQL dürfte es eine entsprechende Import-Schnittstelle geben.

Ansonsten könnte Dir evtl. ein Konverter dieser Art helfen:

http://www.sharewareriver.com/product.php?id=8257


Gruß
Wolfgang
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 25.07.2005 um 11:30:27 Uhr
Goto Top
Es gibt bei dem MSSQLServer so nette Tools zum Migrieren von Datenbanken, dafür braucht man die Oracle-DB aber lauffähig installiert, da das MSSQL-Tool sich die Tabellen direkt aus der Oracle DB holt. Wenn die zu migrierende Oracle DB nur als Dump hast dürfte das schwierig werden (wenn nicht unmöglich). Um das "nur mal eben schnell" zu Testzecken zu importieren ist das aber ein bisschen viel Aufwand, denn Du mußt da doch einiges mit Handarbeit erledigen.
Da ist es vielleicht einfacher sich einen PC zu nehmen und da eben schnell ein Oracle zu installieren......
DieterH
DieterH 25.07.2005 um 12:39:27 Uhr
Goto Top
So auf die Schnelle geht das nicht!
Da ich selbst Datenbankadministrator bin mit einem OCP-Titel von Oracle und einem MCP-Titel für MS SQL, kann ich dir nicht wirklich raten, auf diesem Wege Hilfe zu suchen und tagelang rumzufummeln. Du schadest auch deinem Ansehen in der Firma.
Entweder du kaufst dir ein dickes Buch (und fummelst noch tagelang rum) oder du fragst mal deinen Boss, ob er bereit ist ein paar Euro auszugeben. (Deine Arbeitszeit kostet ja auch was).
Ich komme gerne mal vorbei und schau' mir die Sache an. Dann mache ich gerne ein verbindliches (preisgünstiges) Angebot.

Die 'schicken Tools' von Microsoft von denen 'nobody' geschrieben hat, kenne ich - das geht auch nicht "quick & dirty" - definitiv! Und er hat schon Recht, man muss auch Oracle installiert haben...

Frag' mich ruhig, wenn du ein paar Details brauchst.
Bis Dann
Dieter
MadMax
MadMax 28.07.2005 um 02:26:49 Uhr
Goto Top
Hallo Inqui,

prinzipiell geht das schon recht gut mit den DTS von MS SQL, allerdings mit der Einschränkung, daß das eigentlich nur für die Tabellen geeignet ist und wenn das viele sind, kann es auch sehr unübersichtlich werden. Wenn in Eurer Oracle-DB Prozeduren/Funktionen/Trigger sind, dann hast Du eh verloren, weil PL/SQL und T-SQL unterschiedlich sind und sie dementsprechend umgeschrieben werden müßten.

Aber wenn Du da keine Ahnung hast finde ich es witzig, daß Du das machen sollst. Und wenn auch sonst keiner bei Euch die Ahnung davon hat, solltet Ihr wirklich professionelle Hilfe heranziehen, das kommt am Ende günstiger.

Gruß, Mad Max