Oracle Export auf SMBFS oder CIFS
ORA-27040: file create error, unable to create file
Hallo zusammen,
ich muss eine Oracle-Migration durchführen und will dafür einen vollständigen Export(expdp) auf ein Netzlaufwerk schreiben, weil auf dem Server keine ausreichende Kapazität zur Verfügung steht. Der Export startet jedoch nicht und bricht direkt mit folgenden Meldungen ab (OS is SLES10):
Connected to: Oracle Database 10g Enterprise Edition Release 10.2.0.5.0 - 64bit Production
With the Partitioning, Data Mining and Real Application Testing options
ORA-39001: invalid argument value
ORA-39000: bad dump file specification
ORA-31641: unable to create dump file "/oraexport/gftewse.dmp"
Linux-x86_64 Error: 13: Permission denied
Wenn ich denselben Befehl auf das lokale Verzeichnis ausführe, funktioniert alles problemlos, sobald ich das Share darüber mounte geht nix mehr. Interessanterweise schreibt er das Logfile sehr wohl auf das Share...
Ich habe schon stundenlang gegoogelt und keine wirkliche Lösung gefunden. Bevor jetzt dieselben Nachfragen wie in anderen Foren kommen:
Das Share(SLES11/Samba) ist public mit RW gemounted
smbfs guest,rw,fmask=0777,dmask=0777,lfs 0 0
Auch der versuch über CIFS zu mounten schlug fehl, public oder mit oracle-Benutzer
cifs user=oracle,passwd=meinPW,rw,lfs 0 0
Ich kann als lokaler Oracle-Benutzer dort lesen und schreiben was ich will - das Logfile schreibt er ja auch...
Der benutzte Export-Befehl ist:
expdp user/pass schemas=MEINSCHEMA directory=EXPORT_DIR dumpfile=ora.dmp logfile=ora.log
Read/write-Perms aufs directory sind für Public gesetzt, user ist DBA. Aber ORA-seitig müsste ja eh alles funktionieren, da es aufs lokale Laufwerk keine Probleme gibt.
Irgendwelche Einschränkungen in der Sicherheit gibts nicht wie man sieht... Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee...?
LG
Christine
Hallo zusammen,
ich muss eine Oracle-Migration durchführen und will dafür einen vollständigen Export(expdp) auf ein Netzlaufwerk schreiben, weil auf dem Server keine ausreichende Kapazität zur Verfügung steht. Der Export startet jedoch nicht und bricht direkt mit folgenden Meldungen ab (OS is SLES10):
Connected to: Oracle Database 10g Enterprise Edition Release 10.2.0.5.0 - 64bit Production
With the Partitioning, Data Mining and Real Application Testing options
ORA-39001: invalid argument value
ORA-39000: bad dump file specification
ORA-31641: unable to create dump file "/oraexport/gftewse.dmp"
Linux-x86_64 Error: 13: Permission denied
Wenn ich denselben Befehl auf das lokale Verzeichnis ausführe, funktioniert alles problemlos, sobald ich das Share darüber mounte geht nix mehr. Interessanterweise schreibt er das Logfile sehr wohl auf das Share...
Ich habe schon stundenlang gegoogelt und keine wirkliche Lösung gefunden. Bevor jetzt dieselben Nachfragen wie in anderen Foren kommen:
Das Share(SLES11/Samba) ist public mit RW gemounted
smbfs guest,rw,fmask=0777,dmask=0777,lfs 0 0
Auch der versuch über CIFS zu mounten schlug fehl, public oder mit oracle-Benutzer
cifs user=oracle,passwd=meinPW,rw,lfs 0 0
Ich kann als lokaler Oracle-Benutzer dort lesen und schreiben was ich will - das Logfile schreibt er ja auch...
Der benutzte Export-Befehl ist:
expdp user/pass schemas=MEINSCHEMA directory=EXPORT_DIR dumpfile=ora.dmp logfile=ora.log
Read/write-Perms aufs directory sind für Public gesetzt, user ist DBA. Aber ORA-seitig müsste ja eh alles funktionieren, da es aufs lokale Laufwerk keine Probleme gibt.
Irgendwelche Einschränkungen in der Sicherheit gibts nicht wie man sieht... Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee...?
LG
Christine
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190087
Url: https://administrator.de/contentid/190087
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich nutze lieber "exp", funktioniert wunderbar:
Unter Linux entsprechend anpassen.
exp schemauser/pw file=\\freigabe\ordner\dumpname.dmp log=\\freigabe\ordner\dumpname.log owner=schemauser compress=n consistent=y buffer=8192000
Unter Linux entsprechend anpassen.