49757
Goto Top

Ordner automatisch erstellen und nach Datum und Uhrzeit benennen

Hallo!

Folgendes Szenario:

Es gibt diverse Standorte an denen Webcams angebracht sind. Diese laden alle fünf Sekunden ein Bild auf einen FTP-Server(Debian) hoch.

Mein Job ist es diese Stündlich in Ordner wegzusortieren. Also alle Bilder die zwischen 13:00:00 Uhr und 13:59:59 Uhr gemacht worden sind sollen im 13 Uhr Ordner landen.

Ich möchte per Cronjob Ordner erstellen lassen die als Namen das aktuelle Datum und die Uhrzeit tragen. z.B: 2007-11-22_13 für den 22.11.2007 13 Uhr. Jede Stunde werden die Bilder nach Datum in die Ordner sortiert.
Mein Problem ist dass ich zu wenig Ahnung von Linux habe um "mkdir" so zu verwenden dass es das Datum als Ordnernamen akzeptiert. Ich gehe davon aus das man das ganze per Shellscript machen muss.
Hat jemand eine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist?

Wahrscheinlich ist die Lösung trivial - ich bitte trotzdem um Hilfe, da ich so langsam in Zeitnot komme!

Vielen Dank schonmal für alle die Antworten!

Jan

Content-Key: 74176

Url: https://administrator.de/contentid/74176

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Good-maN
Good-maN Nov 22, 2007 at 09:33:20 (UTC)
Goto Top
Also den ordner kriegst du ganz einfach mit dem Datum erstellt ;)

#!/bin/sh
datum=`date '+%y-%m'-%d_%H`  

mkdir ./$datum

Mit diesem wird ein Ordner erstellt in dem Verzeichniss wo du bist und
das datum ist so formatiert wie von dir gewünscht ;)

gruss Marco
Mitglied: 49757
49757 Nov 22, 2007 at 09:59:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Genau das was ich gesucht habe!
Member: Good-maN
Good-maN Nov 22, 2007 at 10:01:10 (UTC)
Goto Top
Bitte, bitte face-smile

für das nächstemal etwas googeln hilft, ich wusste
das selbst nicht, google und nach date formatierung gesucht face-smile

gruss Marco