Ordner inkl Dateien und Unterordner mit VBA löschen
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu löschen inkl Dateien und Unterordnern...
bei rmdir sagt er mir, dass er nicht die rechte hätte (wenn noch Dateien im Ordner liegen).
mit Kill *.* löscht er die unterordner nicht, welche ggf. noch vorhanden sein könnten...
eine Idee wäre noch mit wscript gewesen
wsse.Exec("cmd rmdir pfad/zum/ordner")
Hat jemand eine praktikable Idee für mich?
=> das ganze soll in excel funktionieren
Vielen Dank
ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu löschen inkl Dateien und Unterordnern...
bei rmdir sagt er mir, dass er nicht die rechte hätte (wenn noch Dateien im Ordner liegen).
mit Kill *.* löscht er die unterordner nicht, welche ggf. noch vorhanden sein könnten...
eine Idee wäre noch mit wscript gewesen
wsse.Exec("cmd rmdir pfad/zum/ordner")
Hat jemand eine praktikable Idee für mich?
=> das ganze soll in excel funktionieren
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339289
Url: https://administrator.de/forum/ordner-inkl-dateien-und-unterordner-mit-vba-loeschen-339289.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nimm Robocopy.
Erstell einen leeren Ordner.
Starte CMD voll eleviert.
Führe aus
Das ganze kann man natürlich auch aus einer VBS starten. Dann jedoch die VBS voll eleviert ausführen.
E.
Edit: Ach so, übersehen. VBA in Excel. Dann eben Excel voll eleviert starten ("als Administrator ausfühen").
nimm Robocopy.
Erstell einen leeren Ordner.
Starte CMD voll eleviert.
Führe aus
robocopy LeererOrdner ZielOrdner /B /MIR
E.
Edit: Ach so, übersehen. VBA in Excel. Dann eben Excel voll eleviert starten ("als Administrator ausfühen").
Moin,
ich habe bei Google auf den ersten Seiten gut ein Dutzend verschiedener Ansätze zu dem Thema gefunden. Was stimmt an denen deiner Meinung nach nicht?
Gruß
ich habe bei Google auf den ersten Seiten gut ein Dutzend verschiedener Ansätze zu dem Thema gefunden. Was stimmt an denen deiner Meinung nach nicht?
Gruß
Servus,
Wenn doch
Grüße Uwe
bei rmdir sagt er mir, dass er nicht die rechte hätte (wenn noch Dateien im Ordner liegen)
wenn dein Account wirklich nicht genügend Rechte zum Löschen hat dann, so wie @emeriks sagt, per runas "elevated" einen Dummy-Ordner drüber bügeln.strFolder = "D:\Testordner"
Set shell = CreateObject("Shell.Application")
shell.ShellExecute "cmd","/c md ""%temp%\dummy"" & robocopy ""%temp%\dummy"" """ & strFolder & """ /B /MIR /W:1 /R:1 & rd """ & strFolder & """",,"runas",0
strFolder = "D:\Testordner"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder strFolder, True
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.