Ordner nicht anzeigen, wenn Berechtigung fehlt Windows Server 2008
Hallo Leute,
ich bin hier kurz vor der Verzweiflung.
Wie muss ich die Rechte einstellen, damit ein User nur die Ordner angezeigt bekommt, auf die er auch zugriff hat?
Komischerweise funktioniert das ganze bei uns mit Windows Basisordnern schon ganz gut.
Nun will ich einen Datenserver aufsetzen. Leider werden alle Ordner angezeigt und bei versuch diese zu öffnen wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Was mache ich denn falsch?
Danke leute
ich bin hier kurz vor der Verzweiflung.
Wie muss ich die Rechte einstellen, damit ein User nur die Ordner angezeigt bekommt, auf die er auch zugriff hat?
Komischerweise funktioniert das ganze bei uns mit Windows Basisordnern schon ganz gut.
Nun will ich einen Datenserver aufsetzen. Leider werden alle Ordner angezeigt und bei versuch diese zu öffnen wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Was mache ich denn falsch?
Danke leute
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93867
Url: https://administrator.de/contentid/93867
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn Du die Freigabenamen der Ordner mit einem $ Zeichen abschließt, sind sie unsichtbar. Die Laufwerke können dann den Berechtigungsgruppen per login script zugewiesen werden.
Gruppe A hat Zugriff auf Ordner A und B: net use g: \\servername\freigabenameA$
net use h:\\ servername\freigabenameB$
Gruppe B hat Zugriff auf Ordner A und C: net use g: \\servername\freigabenameA$
net use h:\\ servername\freigabenameC$
über Netzwerkumgebung ist nichts zu sehen, also auch kein versehentlicher Zugriff.
Gruß Christof
wenn Du die Freigabenamen der Ordner mit einem $ Zeichen abschließt, sind sie unsichtbar. Die Laufwerke können dann den Berechtigungsgruppen per login script zugewiesen werden.
Gruppe A hat Zugriff auf Ordner A und B: net use g: \\servername\freigabenameA$
net use h:\\ servername\freigabenameB$
Gruppe B hat Zugriff auf Ordner A und C: net use g: \\servername\freigabenameA$
net use h:\\ servername\freigabenameC$
über Netzwerkumgebung ist nichts zu sehen, also auch kein versehentlicher Zugriff.
Gruß Christof