sp4wn
Goto Top

Ordnerattribut Hidden lässt sich nicht entfernen

User sehen Ordner nicht mehr, da sie auf einmal versteckt sind...Abhilfe schaffen bislang nur Verknüpfungen face-sad

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein (hoffe ich) kleines Problemchen: Und zwar hatte einer unser Firmenserver in China (Windows Server 2003 R2 Standard) einen Virus, den haben wir wieder entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Unterordner der Freigaben für die User auf einmal alle versteckt sind...(siehe Screenshot)

262ac369a9a00ae433eec9dd2dbe0b98

Folge --> User konnten nicht mehr drauf zugreifen, Abhilfe habe ich jetzt erstmal temporär gemacht indem ich von jedem verstecktem Ordner eine Verknüpfung gemacht habe, diese sehen die Benutzer.

Wenn ich jedoch in die Eigenschaften von einem Ordner gehe, ist der Haken bei "versteckt" leider ausgegraut, d.h. ich kann den Ordner nicht wieder sichtbar machen... Habe auch schon in den Rechten geschaut, ich habe als Administrator volle Rechte, bin auch Ersteller-Besitzer usw...aber ich kann zum verrecken die Ordner nicht mehr sichtbar machen.

Hat einer von Euch vielleicht ne Idee?

Danke schon mal im Voraus,

Gruß

Content-ID: 141765

Url: https://administrator.de/forum/ordnerattribut-hidden-laesst-sich-nicht-entfernen-141765.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

SamvanRatt
SamvanRatt 29.04.2010 um 16:38:33 Uhr
Goto Top
Hi
was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /s /d" oder so...)? Evtl sind einfach nur noch die Sys Attribs mit gesetzt und damit verweigert er es (wenn da kracht bist du nicht mehr berechtigt sie zu setzen, sprich Ownership übernehmen und dann Rechte gerade bügeln).
Wenn es wieder auftritt, dann solltest du unbedingt die NTFS Überwachung auf den Ordner einschalten um zu sehen was da versucht dies zu machen.
Gruß
Sam
bastla
bastla 29.04.2010 um 20:11:06 Uhr
Goto Top
@SamvanRatt
was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /r")
Leider nix gutes - aber vielleicht mit "/s" (und "/d") anstatt "/r" ... face-wink

Grüße
bastla
Biber
Biber 29.04.2010 um 21:12:23 Uhr
Goto Top
Moin sp4wn,

das wirst du vermutlich NICHT ohne Tools, die Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen geraderücken können.
Dieses Verhalten mit nicht mehr änderbaren Hidden-Attributen haben wir auch schon in meiner Jugend bereits unter DOS-Versionen hingeschrotet.

Das Hintertürchen sind ein paar vom Betriebssystem ungeprüfte Einträge bzw Kombinationen, die zwar bei der von M$ vorgesehenen Eingabemöglichkeit abgefangen werden, nicht aber bei direktem Aufruf von (damals) Interrupts oder heute API-Funktionen.
Beispiele sind das Setzen der Dateizeit.Sekunden auf "62" Sekunden (hat ganz lustige Seiteneffekte oder aber das zusätzliche Setzen des Atrributes "v" wie "Volume" bei einem Ordner ("Volume" wird genau einmal pro Laufwerk erlaubt/erwartet). wenn ein Ordner oder allgemeiner ein FileSystemObject das Attribt "V" hat, dann sind selbstverständlich die Attribute "Hidden" oder "ReadOnly" gar nicht mehr auswählbar.

Kurzer Sinn der langen Rede... so etwas wird das Skiddie bei euch wohl nachgeturnt haben... und du musst genau diese "unmögliche" Konstellation wieder gezielt berichtigen.

--> evtl auf den AV-Tool-Anbieterseiten nach einem "...Removal" oder "....Fix"...-Tool fahnden.

Grüße
Biber
SamvanRatt
SamvanRatt 29.04.2010 um 23:27:17 Uhr
Goto Top
Ich wußte doch das mein 4nt etwas gutes hat (da ist /r für recurse in allen Befehlen gleich udn Ordner sind für ihn wie files nur mit dem D attrib); spart Arbeit "attrib -rhs /r" reicht bei mir; jetzt geht dann die Diskussion los das die c-shell doch immer das beste war....
face-wink
sp4wn
sp4wn 26.05.2010 um 14:30:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastla:
@SamvanRatt
> was sagt denn die Kommandozeile dazu (cmd und dann mit "attrib -r -h- s Ordner /r")
Leider nix gutes - aber vielleicht mit "/s" (und "/d") anstatt "/r" ... face-wink

Grüße
bastla

Hat geklappt face-smile Dankeschön!