89485
05.08.2010
Ordnernamen in ein Textfile schreiben
Guten Morgen,
mein Problem ist folgendes:
Ich will via Batch bestimmte User beim Hochfahren des PC´s löschen.
Dadurch will ich aber erst mal schauen, wer in dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\" überhaupt vorhanden ist.
Am Besten sollen gewisse User (nicht alle) in eine Variable oder in ein Textfile geschrieben werden, mit der ich dann mit Hilfe des "rmdir /s /q" Befehls die Ordner lösche.
Wie mache ich das am Besten?
LG Batchliebhaber
mein Problem ist folgendes:
Ich will via Batch bestimmte User beim Hochfahren des PC´s löschen.
Dadurch will ich aber erst mal schauen, wer in dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\" überhaupt vorhanden ist.
Am Besten sollen gewisse User (nicht alle) in eine Variable oder in ein Textfile geschrieben werden, mit der ich dann mit Hilfe des "rmdir /s /q" Befehls die Ordner lösche.
Wie mache ich das am Besten?
LG Batchliebhaber
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148365
Url: https://administrator.de/forum/ordnernamen-in-ein-textfile-schreiben-148365.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 19:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Batchliebhaber!
Kommt darauf an, wie viele Ausnahmen Du benötigst - im einfachsten Fall zB
Alternativ könntest Du es mit einer Ausnahmenliste in einer Datei (jeder User in einer eigenen Zeile) versuchen:
Grüße
bastla
Kommt darauf an, wie viele Ausnahmen Du benötigst - im einfachsten Fall zB
>D:\Liste.txt dir /b /ad "C:\Dokumente und Einstellungen"|findstr /v "Administrator LocalService NetworkService"
>D:\Liste.txt dir /b /ad "C:\Dokumente und Einstellungen"|findstr /v /g:D:\Ausnahmen.txt
bastla
Hallo Batchliebhaber!
Das "
Grüße
bastla
Wie speichere ich die dann in eine Variable?
Eigentlich gar nicht - einfach ein Schleifchen "herumwickeln" und tun, was zu tun ist:pushd "C:\Dokumente und Einstellungen"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad ^|findstr /v /g:D:\Ausnahmen.txt') do echo rd /s /q "%%i"
popd
echo
" sorgt in der Testphase dafür, dass die Löschbefehle nur angezeigt werden ...Grüße
bastla