Ordnerstruktur vergleichen (ohne Dateien!) - Windows, cmd, bat
Guten Tag liebe Experten,
ich möchte gern regelmäßig Ordnerstrukturen vergleichen. Im Ergebnis sollen die Ordner ausgegeben werden welche im Verzeichnis A existieren jedoch nicht im Verzeichnis B. Es sollen keine Inhalte oder dergleichen verglichen werden. Beispiel:
Root_A
vergleichen mit:
Root_B
Ergebnis:
Irgendwie habe ich bisher keine simple, kleine Lösung gefunden. Meist geht es um viel komplexere Sachverhalte (mit Dateien, Zeitstempel, archive-flags, etc.).
Das Ganze sollte möglichst in einer simplen bat-Datei ablaufen. PowerShell ginge zur Not auch noch.
Im voraus vielen Dank!
Christopher
ich möchte gern regelmäßig Ordnerstrukturen vergleichen. Im Ergebnis sollen die Ordner ausgegeben werden welche im Verzeichnis A existieren jedoch nicht im Verzeichnis B. Es sollen keine Inhalte oder dergleichen verglichen werden. Beispiel:
Root_A
- sub_1
- sub_1_1
- sub_2
- sub_3
vergleichen mit:
Root_B
- sub_1
- sub_3
Ergebnis:
Folgende Ordner existieren noch nicht:
sub_1\sub_1_1
sub_2
Irgendwie habe ich bisher keine simple, kleine Lösung gefunden. Meist geht es um viel komplexere Sachverhalte (mit Dateien, Zeitstempel, archive-flags, etc.).
Das Ganze sollte möglichst in einer simplen bat-Datei ablaufen. PowerShell ginge zur Not auch noch.
Im voraus vielen Dank!
Christopher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 388225
Url: https://administrator.de/contentid/388225
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell
Gruß speedlink
Korrektur, sorry.
$folderA = "C:\Root_A"
$folderB = "C:\Root_B"
compare @(gci $folderA -Directory -Recurse -Force | %{$_.Fullname.replace($folderA,"")}) @(gci $folderB -Directory -Recurse -Force | %{$_.Fullname.replace($folderB,"")})
Korrektur, sorry.