PDF-Stapelverarbeitung mit PDFTK (in batch, shell, powershell)
Hallo Community,
ich möchte beliebig viele PDF-Dateien mit pdftk verarbeiten und in ein Output-Verzeichnis ablegen (evtl. adaptierten Namen). Idealerweise sollte am Ende eine bat herauskommen.
Einzeln ausgeführt passiert Folgendes:
Die "stamp.pdf" soll für alle zu verarbeitenden Dateien des Ordners "input" verwendet werden.
Wahrscheinlich brauche ich eine Variable welche ich vermutlich mit:
erzeugen kann?!
Soviel zu meiner Frage und meinen Ideen. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
brause1701
ich möchte beliebig viele PDF-Dateien mit pdftk verarbeiten und in ein Output-Verzeichnis ablegen (evtl. adaptierten Namen). Idealerweise sollte am Ende eine bat herauskommen.
Einzeln ausgeführt passiert Folgendes:
pdftk.exe .\input\datei.pdf stamp .\stamp.pdf output .\out\datei.pdf
Die "stamp.pdf" soll für alle zu verarbeitenden Dateien des Ordners "input" verwendet werden.
Wahrscheinlich brauche ich eine Variable welche ich vermutlich mit:
dir .\input /B *.pdf
erzeugen kann?!
Soviel zu meiner Frage und meinen Ideen. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
brause1701
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302981
Url: https://administrator.de/contentid/302981
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schon die Suchfunktion oder eine Suchmaschine Deines Vertrauens genutzt? Und in was soll das nun erfolgen? In einer Windows Batch würde es etwas so ausschauen:
Unter Linux:
vg
Bytecounter
schon die Suchfunktion oder eine Suchmaschine Deines Vertrauens genutzt? Und in was soll das nun erfolgen? In einer Windows Batch würde es etwas so ausschauen:
for /f "delims=|" %%f in ('dir /b c:\Mein Verzeichnis') do echo %%f
Unter Linux:
for f in "/home/user/working dir/*.pdf"; do
echo "$f"
done
vg
Bytecounter
Hier mal ein ungetesteter Beispielcode:
Der "dir" sollte klar sein; der liefert eine Liste mit den Dateinamen zurück. "for /f" geht durch diese Textliste und übergibt jeden einzelnen Wert (in diesem Fall den Dateinamen) an die Variable %%f. "delims=|" ersetzt die Standardtrennzeichen (Leerzeichen, Tab) durch |. Damit dürfen die Dateinamen auch Leerzeichen beinhalten.
for /f "delims=|" %%f in ('dir /b .\input\*.pdf') do (
pdftk.exe .\input\%%f.pdf stamp .\stamp.pdf output .\out\%%f.pdf
)
Der "dir" sollte klar sein; der liefert eine Liste mit den Dateinamen zurück. "for /f" geht durch diese Textliste und übergibt jeden einzelnen Wert (in diesem Fall den Dateinamen) an die Variable %%f. "delims=|" ersetzt die Standardtrennzeichen (Leerzeichen, Tab) durch |. Damit dürfen die Dateinamen auch Leerzeichen beinhalten.