7656
02.05.2006, aktualisiert am 03.05.2006
5364
5
0
Ordnerüberwachungstool mit Alarmfunktion
Hallo zusammen
Kennt einer von euch ein Tool (nur Freeware), welches mir eine Meldung anzeigt, wenn jemand aus dem Netzwerk auf meine Freigaben zugreift und diese auch protokolliert.
Besten Dank schon im Voraus.
Gruss argon
Kennt einer von euch ein Tool (nur Freeware), welches mir eine Meldung anzeigt, wenn jemand aus dem Netzwerk auf meine Freigaben zugreift und diese auch protokolliert.
Besten Dank schon im Voraus.
Gruss argon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31574
Url: https://administrator.de/contentid/31574
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Linux - FAM ???
Scherz beiseite. In der Freigabe einfach die Überwachungseinstellungen einrichten.
Setzt NTFS als Dateisystem voraus!
(Sicherheitseinstellungen - Erweitert - Überwachung)
Habs nie verwendet, meine aber da braucht Windows einen Neustart bevor das auch greift. Die Zugriffe sind dann im Ereignisprotokoll zu sehen.
Eine aktive Alarmierung kenne ich allerdings nicht. Aber als Idee: Mit Perl läßt sich eine Script schreiben welches das Ereignisprotokoll auswertet (geht wahrscheinlich auch mit VBS aber das tu ich mir nicht mehr an). Das ganze dann als AT-Job Stündlich laufen lassen (bzw. im Hintergrund laufend Pollen auf EreignisID).
Scherz beiseite. In der Freigabe einfach die Überwachungseinstellungen einrichten.
Setzt NTFS als Dateisystem voraus!
(Sicherheitseinstellungen - Erweitert - Überwachung)
Habs nie verwendet, meine aber da braucht Windows einen Neustart bevor das auch greift. Die Zugriffe sind dann im Ereignisprotokoll zu sehen.
Eine aktive Alarmierung kenne ich allerdings nicht. Aber als Idee: Mit Perl läßt sich eine Script schreiben welches das Ereignisprotokoll auswertet (geht wahrscheinlich auch mit VBS aber das tu ich mir nicht mehr an). Das ganze dann als AT-Job Stündlich laufen lassen (bzw. im Hintergrund laufend Pollen auf EreignisID).
Ich würde mal nach einem Programm namens "Net Sentinel" suchen.
Ein richtig klasse Tool.
Man bekommt angezeigt welche Datei, in welchem Ordner gerade gelsen wird.
Gibts es allerdings nur sehr selten meist auf Russischen Servern!
und Achtung: es gibt ein Programm das Gleich heißt/ähnlich heißt.
MFG Heyneb
PS.: SOllte mir die Vorherigen Beiträge genauer durchlesen :=) aber unten steht der Link :=)
Ein richtig klasse Tool.
Man bekommt angezeigt welche Datei, in welchem Ordner gerade gelsen wird.
Gibts es allerdings nur sehr selten meist auf Russischen Servern!
und Achtung: es gibt ein Programm das Gleich heißt/ähnlich heißt.
MFG Heyneb
PS.: SOllte mir die Vorherigen Beiträge genauer durchlesen :=) aber unten steht der Link :=)
Hab zufällig nen Link gefunden der Funktioniert!
http://www.softwarepatch.pl/plik/4191/27/79/bezpieczenstwo/Net_Sentinel ...
das Programm ist sehr schwer zu finden, da alle Server die es "Anbieten" nicht gescheit Funktioniedren.
http://www.softwarepatch.pl/plik/4191/27/79/bezpieczenstwo/Net_Sentinel ...
das Programm ist sehr schwer zu finden, da alle Server die es "Anbieten" nicht gescheit Funktioniedren.