Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung EigeneDateien

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 9083 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es eine möglichkeit per Batchdatei eine Ordnerumleitung des Ordners Eigene Dateien auf ein Netzklaufwerk zu machen?

Das heißt

Eigene Dateien sollte nicht auf dem Computer sein sondern auf einem Netzkaufwerk (u:\)

Danke schon mal für antworten

Achja die Computer sind in keiner Domain
Windows XP Pro
Mitglied: gemini
07.10.2007 um 21:27 Uhr
Hallo EasyEyeSystem,

ich nehme an, dass die Pfade in der Registry hinterlegt sind.
Du könntest also die Registry nach dem aktuellen Pfad durchsuchen, diesen dann ändern und nachsehen in welchen Schlüsseln er sich geändert hat.

Evtl. ist der Thread Das Eigene-Dateien Verzeichnis per Batch aus der Registry auslesen...? hilfreich.

Was mich etwas verwirrt ist, dass du zusätzlich ein Netzlaufwerk auf die umgeleiteten Eigenen Dateien mappen willst. Ist ja eigentlich doppelt gemoppelt oder hat das einen speziellen Grund?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: citrixler
09.10.2007 um 21:37 Uhr
kein prob....

1. leg irgendeinen Ordner im Netz an .... z.B. U:\Skripts
2. Ertselle in diesem Ordner ein Batchfile und eine REG datei

Inhalt Batchfile:

@Echo OFF
REM
REM * Alle Registry Keys aus dem Ordener Skripts importieren
REM * d.h. du kannst hier auch mehr reg Dateien reinlegen
REM
FOR %%I IN (U:\skripts\*.reg) do Regedit /s %%I

Inhalt Reg-Datei
______________________________________________________________________
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]

"Personal"=hex(2):55,00,3a,00,5c,00,25,00,75,00,73,00,65,00,72,00,6e,00,61,00,\
6d,00,65,00,25,00,5c,00,45,00,69,00,67,00,65,00,6e,00,65,00,20,00,44,00,61,\
00,74,00,65,00,69,00,65,00,6e,00,00,00
______________________________________________________________________
Dieser HEX Wert= U:\Benutzername\Eigene Dateien

wenn Du direkt U:\Eigene Dateien brauchst, nimm diesen Inhalt:
______________________________________________________________________
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]

"Personal"=hex(2):55,00,3a,00,5c,00,45,00,69,00,67,00,65,00,6e,00,65,00,20,00,\
44,00,61,00,74,00,65,00,69,00,65,00,6e,00,00,00
______________________________________________________________________
zu allerletzt lässt Du natürlich das batch laufen....

greets
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordnerumleitung abschaffen
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Windows Server
Ordnerumleitung Kompatibiltät
Frage von JSD9qBFWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um das Thema Folder redirection. Wir haben aktuellen eine Citrix Farm mit Windows 2008 (32Bit) ...

Windows 10
Ordnerumleitung migrieren
Frage von informatikkfmWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich hatte unter folgendem Themabereits zur Ordnerumleitung eine Frage eröffnet, woraus sich nach der Ausführung aber neue ...

Windows Server
Ordnerumleitung - neuer Server
Frage von informatikkfmWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, einige Anwender sind heute mit einer Ordnerumleitung (für Desktop, Dokumente, usw.) auf den Dateiserver via Gruppenrichtlinie konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...