Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OU mit Computern sollen Benutzer-GPOs laden

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 16.11.2006, 3984 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nehmen demnächst unsere neue Terminalserverfarm in Betrieb.
Ich hab jetzt folgendes Problem:

Ich habe ne OU "tsfarm" erstellt in der alle Computerkonten der Server sind.
Hab da auch schon einige Gruppenrichtlinien aktiviert, allerdings ziehen nur alle GPOs die in der Computerkonfiguration vorgenommen wurden.
Ist das normal, dass bei Computerkonten nur die Computerkonfiguration zieht? Ich dacht immer es zieht beides.

Ich möchte auf jeden fall allen Benutzern die sich an den Servern anmelden auch gewisse Einstellungen der Benutzerkonfiguration mitgeben. Wenn ich das jetzt in ner Domänenweiten GPO mache gelten die Einstellungen ja immer. Die Einstellungen sollen aber nur gelten wenn sich die Benutzer an den Servern anmelden.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias
Mitglied: Egbert
15.11.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Tobias,

dazu gibt es den sogenannten Loopback Mode.

Einzustellen unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien
hier die Einstellung "Loopbackverarbeitungsmodus für Gruppenrichtlinien" aktivieren.

Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten bei Modus
Ersetzen heisst dass die in den Gruppenrichtlinienobjekten für diesen Computer festgelegten Benutzerprofile die Benutzereinstellungen ersetzen, die normalerweise auf den Benutzer angewendet werden würden.

Zusammenführen heisst dass die in den Gruppenrichtlinienobjekten für diesen Computer festgelegten Benutzerprofile und die Benutzergruppenrichtlinien gemeinsam angewendet werden. Falls die Gruppenrichtlinien in Konflikt stehen, setzen die Benutzereinstellungen in den Gruppenrichtlinien des Computers die normalen Einstellungen des Benutzers außer Kraft.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
15.11.2006 um 19:42 Uhr
Hallo,

den Loopbackverarbeitungsmodus kenn ich.
Er hat bei mir aber trotzdem keine Einstellungen der Benutzerkonfiguration übernommen.

Ich glaube ich hatte aber ersetzen drinne!
Mit zusammenführen müsste er also beides ziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
15.11.2006 um 21:05 Uhr
Hi,

also bei mir hat es immer mit Loopback Processing funktioniert.

Und klar - Computer "ziehen" nur den Computerteil der Computerrichtlinien und Benutzer nur den Benutzerteil.

Ist Loopback aktiviert, so wird bei der Anmeldung eines beliebigen Benutzers auch der Benutzerteil der GPO(s) ausgeführt, welche auf das Computerkonto angewendet wird.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
16.11.2006 um 15:04 Uhr
Hmm,

muss ich damit es funktioniert dem Computerkonto Rechte auf die Gruppenrichtlinie geben?
Komischerweise funktionierts nämlich nur dann bei mir.

Normalerweiße muss man doch die Rechte zum Gruppenrichtlinien übernehmen nur Gruppen und nicht Computern geben???
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
16.11.2006 um 20:25 Uhr
Naja, das Computerkonto sollte immer das Recht haben, Gruppenrichtlinien auszuführen - es sei denn, Ihr habt da was dran gedreht. Eigentlich haben doch alle autentifizierten Account das Recht die GPO anzuwenden ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

PowerShell: Get-Mailbox soll auch OU Zugehörigkeit mit ausgeben

gelöst Frage von TiTuxExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich benötige eine Excel-Liste mit all unseren Postfächern. Ich habe bis jetzt diesen Aufruf verwendet: Get-Mailbox -ResultSize Unlimited ...

Windows Netzwerk

GPOs aufräumen

gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Netzwerkmanagement

Tattooing GPOs entfernen

gelöst Frage von winterj86Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade herausgefunden dass auf einem Server(2012) vermutlich eine Altlast verhindert das im IE-Einstellungen vorgenommen werden können. ...

Windows Userverwaltung

GPOs: Sicherheitsfilterung aufräumen?

Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider viele GPOs mit direkt berechtigten Usern und Computern. Ich muss jedoch egal in welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware44 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...