manuel-r
Goto Top

Outlook 2003 entfernt Anhänge

Hallo Kollegen,
ich hab' hier bei einem (von 150 Usern) folgendes Problem: Beim Versenden von eMails aus Outlook 2003 heraus werden jegliche Anhänge entfernt. Auch solche, die eigentlich in der Regel als unkompliziert eingestuft werden (PDF, ZIP, DOC, XLS,...)
Weder unser Virenscanner (Avira) am Exchange noch unsere Virenscanner (Kaspersky) an den Clients sind so eingestellt, dass ausgehende Mails gescannt werden. Vor allem tritt das Problem nur an einem Client auf.
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte. Als erstes hab ich schon mal Office neu installiert - ohne Erfolg face-sad

Manuel

Content-Key: 95993

Url: https://administrator.de/contentid/95993

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Sep 03, 2008 at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie äussert sich das Problem genau? Wie wird die gesendete Mail gespeichert (mit oder ohne Anhang)?

Btw. was ist, wenn Du eine Mail schreibst, Anhang beifügst und diese nicht sendest, sondern unter Entwürfe speicherst? Bleibt der Anhang dabei?

vg
Bytecounter
Member: manuel-r
manuel-r Sep 03, 2008 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Lokal ist alles ganz normal. Die gesendete Mail enthält die Anhänge. Ein Entwurf auch. Und wenn vom Exchange eine Zustellbenachrichtigung angefordert wir enthält die auch die komplette Mail.

Manuel
Member: bytecounter
bytecounter Sep 03, 2008 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Ok, dann liegt es wohl an Exchange und nicht an OL. Wie ist es, wenn der User einem anderen internen User einen Anhang sendet? Ist dieser dann auch weg? Oder nur nach extern?
Member: manuel-r
manuel-r Sep 03, 2008 at 13:50:23 (UTC)
Goto Top
Nö, intern kann der Kollege mailen was das Zeug hält. Nur extern ist ein Problem. Und solange keine Anhänge dran sind passiert auch nichts schlimmes...
Am Exchange wurde in der Richtung nichts geändert. Außerdem gelten alle Regeln die dort (und beim Virenscanner) eingestellt sind für alle User bzw. Mailboxen. Von daher sollten entweder alle oder keiner so ein Problem haben.

Manuel
Member: bytecounter
bytecounter Sep 03, 2008 at 14:46:35 (UTC)
Goto Top
Das ist allerdings ein Problem. Geht eventuell aus dem Mailheader beim Empfänger etwas von der Entfernung des Anhangs hervor?
Welchen Mimetype hat die Mail beim Empfänger?
Member: manuel-r
manuel-r Sep 03, 2008 at 14:50:38 (UTC)
Goto Top
Müsste ich prüfen (lassen). Mein Verdacht war ja zuerst auch, dass die Anhänge beim Empfänger entfernt werden. Inzwischen sind uns aber so viele Empfänger(-domains) aufgefallen, dass das eigentlich nicht sein kann sondern das Problem eher bei uns liegt. Also eigentlich kann der gute Mann an keine Maildomain Anhänge verschicken. Dummerweise hat man ja nicht beliebig viele Mailadressen zum Testen verfügbar face-wink

Manuel
Member: bytecounter
bytecounter Sep 03, 2008 at 15:46:39 (UTC)
Goto Top
Das ist wohl wahr...
Eventuell kannst Du mal einen Netzwerksniffer mitlaufen lassen und gucken, ob die Mail Eurer Netzwerk mit oder ohne Attachment verlässt.

Du kannst auch gerne mir eine Mail mit Anhang zukommen lassen. Dann schau ich mir den Header/Inhalt mal an.
Zwecks Spamschutz veröffentliche ich die Mailaddy hier nicht, kannst Du aber auf unserer HP (siehe. Profil) finden.

vg
Bytecounter
Member: manuel-r
manuel-r Sep 16, 2008 at 10:30:28 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.
Es lag an den eMail-Eigenschaften bei den Kontakten. Mit Doppelklick auf die eMail-Adresse eines Kontakts öffnet sich der entsprechende Dialog. Dort stand unter Internetformat bei allen Kontakten Im Outlook-Rich-Text-Format senden nachdem jetzt auf Outlook wählt das optimale Format umgestellt wurde klappt's auch wieder mit den Anhängen.
Frag mich jetzt aber bitte keiner, wieso das auf einmal verstellt war bei dem Kollegen...

Manuel