Outlook 2003 SMTP spielt verrckt ?
Als Einleitung schreibe ich mal Konfig. Sachen rein. Also Windows XP Home SP2 & Office 2003. Als I-Net Verbindung nutze ich S-DSL Business mit einer AOL Flatrate.
Ich bin völlig am Ende, nach ca. 1 Monat rumtüfteln und Anrufen bei Telekom sowie AOL ist dieser Beitrag meine letzte Hoffnung. Ich habe mehrere Mail Adressen bei Freemailern wie Web.de & GMX.de. Diese funktionieren tadellos. Desweiteren nenne ich ein Hosting Angebot der Telekom mein eigen mitsamt .de Domain, auf der ich auch einige Mailadressen eingerichtet habe (Bsp. Computer@mein-host.de).
SMTP-Server: smtp.webpage.t-com.de
POP3-Server: pop.webpage.t-com.de
Diese hat auch einwandfrei funktioniert, aber wie aus heiterem Himmel kann ich auf keiner dieser Mail Adressen von dem WebPage Paket mehr Mails versenden, weder vom Laptop noch vom Fest PC & ich habe keine mir bekannten Einstellungen vorgenommen die diesen Fehler erklären würden. Wenn ich Glück habe und 100 Jahre Zeit geht vielleicht nach dem 1000 Versuch mal ab und an eine Mail raus, ansonsten kommt meistens folgende Fehlermeldung: Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "smtp.webpage.t-com.de - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
Nun habe ich schon alle erdenklichen Einstellungen versucht aber nichts hat geholfen. Firewall habe ich keine ausser den Router aber ohne explizite Einstellungen blockt der sowieso nur von aussen und nichts von innen. Tja weder AOL noch Telekom können mir helfen, beide sagen es liegt an mir. Habe auch schon das Kommandozeilenprogramm Telnet probiert, bekomme zu web.de oder gmx.de immer Zugriff, nur auf den Telekom SMTP nicht.
Ich hoffe nur hier kann mir jemand helfen, da diese Adresse meine gewerbliche Mail Adresse ist und es allmählich peinlich wird. Schonmal Vielen Dank für jeden Post.
Mfg Tom
Ich bin völlig am Ende, nach ca. 1 Monat rumtüfteln und Anrufen bei Telekom sowie AOL ist dieser Beitrag meine letzte Hoffnung. Ich habe mehrere Mail Adressen bei Freemailern wie Web.de & GMX.de. Diese funktionieren tadellos. Desweiteren nenne ich ein Hosting Angebot der Telekom mein eigen mitsamt .de Domain, auf der ich auch einige Mailadressen eingerichtet habe (Bsp. Computer@mein-host.de).
SMTP-Server: smtp.webpage.t-com.de
POP3-Server: pop.webpage.t-com.de
Diese hat auch einwandfrei funktioniert, aber wie aus heiterem Himmel kann ich auf keiner dieser Mail Adressen von dem WebPage Paket mehr Mails versenden, weder vom Laptop noch vom Fest PC & ich habe keine mir bekannten Einstellungen vorgenommen die diesen Fehler erklären würden. Wenn ich Glück habe und 100 Jahre Zeit geht vielleicht nach dem 1000 Versuch mal ab und an eine Mail raus, ansonsten kommt meistens folgende Fehlermeldung: Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "smtp.webpage.t-com.de - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
Nun habe ich schon alle erdenklichen Einstellungen versucht aber nichts hat geholfen. Firewall habe ich keine ausser den Router aber ohne explizite Einstellungen blockt der sowieso nur von aussen und nichts von innen. Tja weder AOL noch Telekom können mir helfen, beide sagen es liegt an mir. Habe auch schon das Kommandozeilenprogramm Telnet probiert, bekomme zu web.de oder gmx.de immer Zugriff, nur auf den Telekom SMTP nicht.
Ich hoffe nur hier kann mir jemand helfen, da diese Adresse meine gewerbliche Mail Adresse ist und es allmählich peinlich wird. Schonmal Vielen Dank für jeden Post.
Mfg Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27830
Url: https://administrator.de/contentid/27830
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hats S-DSL und nutzt eine Flatrate von AOL? Donnerwetter, seltene Kombi.
Also: SMTP kennt von Haus aus eigentlich keinerlei Authentifikation. Damit Ihre Mailserver (MTAs) nicht als Spam-Relay genutzt werden, versucht jeder gute Provider seinen MTAs irgendwie dagegen zu schützen.
Die Telekom nutzt hierzu die Methode, SMTP nur zu erlauben, wenn die IP des Senders aus dem Netz der Telekom stammt. Alles andere wird abgelehnt und führt in Outlook zu dem von Dir beschriebenen Fehler.
Eine andere Authentifizierung wird von der Telekom nur nach ausdrücklichem Kundenwunsch angeboten und wenn der Kunde entsprechende Leistungen der Telekom in Anspruch nimmt, u.a. zB Telefonie in hübschen Summen.
Du wirst also keine mails versenden können, wenn Du nicht
a) wieder einen Telekom-Zugang nutzt oder
b) einen anderen Provider mit dem Hosting Deiner Domain beauftragst, der andere Methoden nutzt.
Also: SMTP kennt von Haus aus eigentlich keinerlei Authentifikation. Damit Ihre Mailserver (MTAs) nicht als Spam-Relay genutzt werden, versucht jeder gute Provider seinen MTAs irgendwie dagegen zu schützen.
Die Telekom nutzt hierzu die Methode, SMTP nur zu erlauben, wenn die IP des Senders aus dem Netz der Telekom stammt. Alles andere wird abgelehnt und führt in Outlook zu dem von Dir beschriebenen Fehler.
Eine andere Authentifizierung wird von der Telekom nur nach ausdrücklichem Kundenwunsch angeboten und wenn der Kunde entsprechende Leistungen der Telekom in Anspruch nimmt, u.a. zB Telefonie in hübschen Summen.
Du wirst also keine mails versenden können, wenn Du nicht
a) wieder einen Telekom-Zugang nutzt oder
b) einen anderen Provider mit dem Hosting Deiner Domain beauftragst, der andere Methoden nutzt.