tom3690
Goto Top

Windows XP Home nach Neuinstallation Bootvorgang gefährlich lange ???

Hallo. Ich habe gestern mein System neu installiert weil ich neue Komponenten hinzugefügt habe. Seitdem benötigt er ungefähr 3-4 Min. zum Booten. Ist er erst mal oben, kann Ihn nix mehr stoppen, aber bis dahin schlafen mir die Füsse ein !!!

AMD 3200XP CPU
ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard
Thermalright A900 Reg Kühler
Corsair 2*512 MB DDR 333 Dual Channel Speicher
Enermax 500 W Netzteil
2* 160 GB Maxtor S-ATA Platten

Alles frisch installiert, aber gleich von Anfang an bootete er verdächtig lange. Folgende Massnahmen wurden bereits durchgeführt:
- BIOS Update
- Mainboard NForce Treiber aktualisiert
- Netzwerkkarte feste IP zugelegt
- Ram Core angehoben (hab ich in nem Forum gelesen)
- verschiedene Einstellmöglichkeiten getestet
- System optimiert
- Bootvis laufen lassen
Hat alles nix gebracht, er bleibt immer an der selben Stelle hängen. Und zwar beim Bootbildschirm mit dem Ladebalken. Bis dahin gehts auch recht flott, also das BIOS ist sauber, aber sobald er auf den Bildschirm springt, sehe ich das an der Platte das Licht für den Zugriff ausgeht, erst nach ca. 3 Min. geht es wieder an, und Ruckzuck ist er drin.
Ich glaube zu wissen, wenn er auf den Bootbildschirm kommt, kanns nur ein Treiberproblem sein aber welcher ?
Ihr wisst wie das ist, wenn man selber davor sitzt ist das immer eine schwierige Sache !!!
Ich hoffe Ihr wisst Rat für mich und bedanke mich schonaml im voraus. Mfg
Könnt mir auch mailen gizmo23 at gmx.de zwecks Spamschutz

Content-Key: 1661

Url: https://administrator.de/contentid/1661

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ralph4
Ralph4 Jul 25, 2004 at 07:03:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf Grafiktreiber oder Netzwerkprotokolle tippen
Member: stobs
stobs Jul 25, 2004 at 19:03:14 (UTC)
Goto Top
gib msconfig ein und Diagnosesystemstart oder benutzerdefinierter Systemstart.
Member: Tom3690
Tom3690 Jul 26, 2004 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
Also, Graka Treiber sind die aktuellesten drauf, wobei ich auch schon andere versucht habe.
Netzwerk, habe ich alles konfiguriert und fest vergeben, keine Ahnung was ich noch machen soll.
Msconfig, Diagnosesystemstart hatte ich auch schon mit dem selben Ergebnis.
Ratlosigkeit
Member: linkit
linkit Jul 26, 2004 at 19:25:07 (UTC)
Goto Top
Die beste Möglichkeit ist erstmal alle PCI-Karten raus, außer Graphikkarte und dann mal starten. Schauen ob er hängen bleibt.

Wenn nciht, nach und nach Karten reinschieben. Irgendwann bleibt er hängen, dann ist entweder die Karte defekt, oder was ich eher glaube, du hast nach deiner Neuinstallation einen Adressenkonflikt.

Fall er auch so hängen bleibt, dann poste noch mal....
Mitglied: 2795
2795 Jul 28, 2004 at 06:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu diesem Zeitpunkt lädt er weder Grafikkarten- noch Netzwerkkartentreiber.

Aber etwas anderes wäre interessant.

Wie groß sind deine Partitionen?

Hast du bei der Neuinstallation von XP "Schnelles Formatieren" gewählt?

Benutzt du NTFS oder FAT32 als Filesystem?

Kerl
Member: Tom3690
Tom3690 Jul 28, 2004 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Das mit den Graka Treiber weiss ich.
Partition 1: 20.5 GB
Partition 2: 94.5 GB

Das alles auf einer Hitachi 120 GB ATA Festplatte.
Meine zweite S-ATA Platte kommt erst noch, dann baue ich die beiden als Raid ein.
Läuft alles auf NTFS Format, und ja ich habe bei der Neuinstallation Schnellformatierung benutzt. Hab ich bisher aber immer gemacht, und hatte noch nie Probleme.

Habe im Moment provisorisch den Ruhezustand Modus drin, so muss er nicht jedesmal frisch booten, dann gehts. Ist aber auch kein Dauerzustand da auch hier ab und an mal neu gebootet werden muss.
Ich bin echt am Arsch.
Member: Tom3690
Tom3690 Jul 30, 2004 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
So, geschafft. Hab das Problem behoben. War mit dem Onboard Firewire Anschluss wohl was faul. Nun gehts, Gott Sei Dank. Und noch eins: Unser Billie Boy ist doch nicht für alles verantwortlich ;O) !
Trotzdem Vielen Dank an alle Beitragsschreiber !!!
Mfg