Outlook 2007 verschlampt vorübergehend Emails?
Hallo beisammen,
da ich dieses Phänomen auch über heftiges googeln noch nirgends beschrieben fand, wollte ich es mal in die Runde stellen, denn es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind.
Wir verwenden alle Outlook 2007. Manchmal kommt es nun vor, dass Outlook die Mails von unserem POP3-Server holt - aber sie erscheinen nicht im Posteingang. Auch ein Check/Reparatur der PST-Datei mit scanpst.exe ändert nichts daran, dass die Mails "weg" sind.
Das komische daran: wenn wir unser Outlook-Profil in der Systemsteuerung löschen, neu starten, Outlook starten, ein neues Profil anlegen, dann die alte pst-Datei hinzufügen, sie als Hauptdatei festlegen und Outlook neu starten - dann tauchen diese "verschwundenen" Mails auf einmal alle auf. Das passiert manchmal sofort mit allen, manchmal dauert es aber auch ein paar Sekunden und eine nach der anderen erscheint.
Passieren tut das hier bei allen drei Rechnern bzw. Email-Konten, die wir als erstes auf Office 2007 aufgerüstet haben. Die Testkaninchen quasi.
Wie gesagt hab ich das Problem nirgends beschrieben gefunden. Kennt das jemand? Oder hat vielleicht sogar jemand einen Tipp? Es ist nämlich schon etwas nervig, die beschriebene "Lösung" jede Woche einmal prophylaktisch auszuführen und wieder alle Konten neu anlegen zu müssen. Geschweige denn von der Peinlichkeit, wenn da eine Mail von vor einer Woche auftaucht, die man eigentlich schon lang hätte beantworten sollen...
Cheers,
Markus
da ich dieses Phänomen auch über heftiges googeln noch nirgends beschrieben fand, wollte ich es mal in die Runde stellen, denn es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind.
Wir verwenden alle Outlook 2007. Manchmal kommt es nun vor, dass Outlook die Mails von unserem POP3-Server holt - aber sie erscheinen nicht im Posteingang. Auch ein Check/Reparatur der PST-Datei mit scanpst.exe ändert nichts daran, dass die Mails "weg" sind.
Das komische daran: wenn wir unser Outlook-Profil in der Systemsteuerung löschen, neu starten, Outlook starten, ein neues Profil anlegen, dann die alte pst-Datei hinzufügen, sie als Hauptdatei festlegen und Outlook neu starten - dann tauchen diese "verschwundenen" Mails auf einmal alle auf. Das passiert manchmal sofort mit allen, manchmal dauert es aber auch ein paar Sekunden und eine nach der anderen erscheint.
Passieren tut das hier bei allen drei Rechnern bzw. Email-Konten, die wir als erstes auf Office 2007 aufgerüstet haben. Die Testkaninchen quasi.
Wie gesagt hab ich das Problem nirgends beschrieben gefunden. Kennt das jemand? Oder hat vielleicht sogar jemand einen Tipp? Es ist nämlich schon etwas nervig, die beschriebene "Lösung" jede Woche einmal prophylaktisch auszuführen und wieder alle Konten neu anlegen zu müssen. Geschweige denn von der Peinlichkeit, wenn da eine Mail von vor einer Woche auftaucht, die man eigentlich schon lang hätte beantworten sollen...
Cheers,
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86314
Url: https://administrator.de/contentid/86314
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ihr zwei,
dann reihe ich mich mal feierlich in die Reihe derer mit diesem grandiosen Problem ein
Wir haben hier seit einigen Wochen auch Office 2007 im Einsatz.
Das habe ich auf ein 64-Bit System installiert und anschließend noch Telefonie-Tools installiert.
Ich habe diese sogar noch mit vorhandenen Mails getestet.
Ca. 2 Stunden später ruft mich der user an und meinte, dass die Emails alle weg wären. Leider hatte er recht...
Das mit dem neuen Profil anlegen habe ich noch nicht versucht - werde ich aber am Montag tun.
Oder habt ihr inzwichen eine "richtige" Lösung?
mfg
Markus
dann reihe ich mich mal feierlich in die Reihe derer mit diesem grandiosen Problem ein
Wir haben hier seit einigen Wochen auch Office 2007 im Einsatz.
Das habe ich auf ein 64-Bit System installiert und anschließend noch Telefonie-Tools installiert.
Ich habe diese sogar noch mit vorhandenen Mails getestet.
Ca. 2 Stunden später ruft mich der user an und meinte, dass die Emails alle weg wären. Leider hatte er recht...
Das mit dem neuen Profil anlegen habe ich noch nicht versucht - werde ich aber am Montag tun.
Oder habt ihr inzwichen eine "richtige" Lösung?
mfg
Markus
Hallo zusammen,
auch ich darf mich in die Runde gesellen. Ich habe ganz schön blöd geguckt, als ich mit dem Problem konfrontiert wurde.
Nach Einsicht des Headers lag nahe, daß das Problem lokal zu suchen ist. Als denselben Mist anhand einer dringenden Mail bei mir zu Hause beobachtet habe, hab ich die Krise gekriegt.
Zum Glück habe ich eure Beiträge gefunden. Scheinbar ist dieses Problem immer noch nicht allzu bekannt.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Auf bald, Thomas
auch ich darf mich in die Runde gesellen. Ich habe ganz schön blöd geguckt, als ich mit dem Problem konfrontiert wurde.
Nach Einsicht des Headers lag nahe, daß das Problem lokal zu suchen ist. Als denselben Mist anhand einer dringenden Mail bei mir zu Hause beobachtet habe, hab ich die Krise gekriegt.
Zum Glück habe ich eure Beiträge gefunden. Scheinbar ist dieses Problem immer noch nicht allzu bekannt.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Auf bald, Thomas
Hallo!
Das ganze ist nun schon ein Weilchen her...leider weiß ich nicht mehr wirklich, wie wir das damals gelöst haben.
Ich glaube aber, das wir damals eine Neue 2007 PST-Datei angelegt haben (Unidcode blabla...), und diese in einem neuen Profil diese als Posteingang deklariert haben.
Nach dem starten waren die Maisl dann wieder da.
Seitehr hab ich auch glücklicherweise nie wieder was in die Richtung gehöhrt.
Das ganze ist nun schon ein Weilchen her...leider weiß ich nicht mehr wirklich, wie wir das damals gelöst haben.
Ich glaube aber, das wir damals eine Neue 2007 PST-Datei angelegt haben (Unidcode blabla...), und diese in einem neuen Profil diese als Posteingang deklariert haben.
Nach dem starten waren die Maisl dann wieder da.
Seitehr hab ich auch glücklicherweise nie wieder was in die Richtung gehöhrt.