lukashofer
Goto Top

Outlook 2010 - Abwesenheitsmanager

Hallo zusammen,

ich hab bei einem Citrix Benutzer das Problem das ich den Outlook Abwesenheitsmanager nicht deaktivieren kann.
Er aktiviert sich immer wieder von selbst wieder.

Ich hab auch schon versucht die Abwesenheit per Powershell zu deaktivieren leider auch ohne Erfolg.

Wir haben noch zusätzlich den Out Of Office Manager von Code Two im Einsatz.
Aber auch wenn ich da die Abwesenheit lösche. aktiviert sich der Manager wieder von selbst.
Auch ein neues Citrix Profil hilft leider nichts.

Auf dem Citrix Server ist Outlook 2010 installiert mit Exchange 2010.

Vielen Danke für eure Hilfe

Gruß
Lukas

Content-Key: 643455

Url: https://administrator.de/contentid/643455

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 updated at 09:52:39 (UTC)
Goto Top
Was kommt für eine Fehlermeldung, wenn du es per Powershell deaktivierst?
Und wenn du es auf dem Exchange Server übers OWA deaktivierst?!?
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 22, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:20:55 (UTC)
Goto Top
Im Powershell kommt keine Fehlermeldung. Es wir deaktiviert und 5 Minuten später ist der Manager wieder aktiviert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn sich der Manager von selbst aktiviert steht nicht Enable im Status sondern Scheduled.

22-01-000077-remote desktop manager [irdc02]

Habe es auch über das OWA deaktiviert, leider auch da aktiviert sich der Manager wieder von selbst nach 5 Minuten.

Vielen Dank
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 updated at 10:11:08 (UTC)
Goto Top
Beende mal den Code2 Dienst und schau, ob es dann immer noch vorkommt.

Wir haben noch zusätzlich ...
Wozu eigentlich zwei Abwesenheitsmanager? Erhält der Versender dann zwei Abwesenheitsnachrichten?
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 22, 2021 at 10:19:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Code2 schon deinstalliert nützt leider auch nichts.

Damit wir nicht auf das Profil des Users zugreifen müssen. So können wir für jeden Exchange User als Admin die Abwesenheit setzen. Falls sie jemand vergisst oder ähnliches. Zwei bekommen sie nicht Code2 ladet den Text + Einstellungen automatisch zum Exchange bzw. Outlook.

Leider gibt es von diesem Programm keine Support mehr. Ich vermute aber das es nicht am Code2 liegt.

Danke
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 22, 2021 at 10:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

so können wir für jeden Exchange User als Admin die Abwesenheit setzen.
Das geht doch im Exchange per ECP mit Bordmitteln?!

Achso, sorry...
Exchange 2010.
... hatte angenommen ihr setzt eine noch supportete Exchange Version ein (O.o)

Nur soviel: Mit dem "Citrix" - ich nehmen an du meinst XenApp oder Presentartion Server - hat das sicher nichts zu tun. "Citrix-Profil" zu erneuern ist in dem Zusammenhang eher lollig, sorry.

Schon sichergestellt das der User nicht etwa per MobileSync o.Ä. seinen Assi immer wieder neu setzt?

lg,
Slainte
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 22, 2021 at 10:56:29 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis werde ich mir mal anschauen.

Lg
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 updated at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
Teste es auch mal mit einem Testuser.

Verwendet Ihr mehrere Exchange Server oder mehrere DC's?
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 22, 2021 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal mit einem Testuser Testen, hatten aber bisher mit anderen Usern keine Probleme.

Office 365 im Hybrid mit Exchange 2010 und zwei DCs.

Danke
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 22, 2021 at 11:24:43 (UTC)
Goto Top
Mit dem Testuser kann ich die Abwesenheit ein und ausschalten und die Einstellung die ich setze bleibt auch vorhanden.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 22, 2021 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
Dann liegt es bestimmt an einem seiner Clients (iPad, Handy, Outlook, usw). Durch Passwortänderung kannst du sie erst einmal alle aussperren und nach und nach wieder zulassen, indem das neue Passwort in die Clients eingegeben wird. Dazwischen immer schön prüfen und irgendwann hast du damit den Übeltäter.
Member: erikro
erikro Jan 22, 2021 at 15:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Produkt nicht. Aber die Meldung legt den Verdacht nahe, dass der User (oder auch ein Admin) irgendwann mal eingestellt hat, dass nach dem Tag X, der in der Vergangenheit liegt, die Abwesenheit eingestellt werden soll (scheduled) und das dann bis zum 1.1.2050 (Tippfehler) so bleiben soll. Ich würde da mal das Handbuch des Managers zu rate ziehen und nach den Möglichkeiten, solche geplanten Einträge zu erzeugen, suchen.

Oder der User hat sehr, sehr lange Urlaub. face-wink

hth

Erik
Member: LukasHofer
LukasHofer Jan 25, 2021 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Vorschläge wir haben den User jetzt ins O365 migriert - Problem behoben :D