Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010, Anhang per Makro speichern

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2015 um 13:26 Uhr, 2881 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich möchte gerne per Knopfdruck die Anhänge einer Mail auf Festplatte speichern.
Dazu würde ich gerne Datum und Uhrzeit der Erstellung oder des Empfangs der Mail vor den zu speichernden Dateinamen setzen.

In Zeile 6 habe ich mich z.B: mit .....Format(itm.CreationTime, .... versucht. Und mehrmals nach Beispielen aus dem Netz abgeändert.
Oder in Zeile 18 alternativ z.B.
01.
.Attachments.Item(i).SaveAsFile strPath & "\" & Format$(itm.CreationTime, "yyyymmdd_hhnnss_") & .Attachments.Item(i).FileName
Aber leider ohne Erfolg. Vielleicht könnte mir jemand dabei etwas helfen?

Hier der ganze Code, wo das aktuelle Datum vor den Dateinamen gesetzt wird:

01.
Sub Anlage_verschieben()
02.
Dim strPath As String
03.
Dim objMail As MailItem
04.
Dim intAnlagen As Integer, i As Integer
05.
Dim dateFormat
06.
    'dateFormat = Format(Now, "yyyymmdd_hhnnss_")
07.
On Error Resume Next
08.
'Pfad zu meinem Ordner (mit Backslash abschließen!)
09.
strPath = "Z:\Anhang-Ablage\"
10.
'Schleife
11.
For Each objMail In Outlook.ActiveExplorer.Selection
12.
With objMail
13.
'Mails auf vorh. Anlagen prüfen
14.
intAnlagen = .Attachments.count
15.
If intAnlagen > 0 Then
16.
For i = 1 To intAnlagen
17.
'Anlagen im vordefinierten Verzeichnis sichern
18.
.Attachments.Item(i).SaveAsFile strPath & dateFormat & .Attachments.Item(i).FileName
19.
Next i
20.
'Mails löschen
21.
'objMail.Delete
22.
End If
23.
End With
24.
Next objMail
25.
End Sub
Viele Grüße
André
Mitglied: 114757
LÖSUNG 13.07.2015, aktualisiert um 14:22 Uhr
01.
Sub AnlagenSpeichern()
02.
    Dim att As Attachment, strPath As String, olMail As MailItem
03.
    strPath = "Z:\Anhang-Ablage"
04.
    For Each olMail In ActiveExplorer.Selection
05.
        If olMail.Attachments.count > 0 Then
06.
            For Each att In olMail.Attachments
07.
                att.SaveAsFile strPath & "\" & Format(olMail.ReceivedTime, "yyyymmdd_hhnnss_") & att.FileName
08.
            Next
09.
        End If
10.
    Next
11.
End Sub
oder hier gibts auch noch Varianten die auch prüfen ob ein File schon im Dateisystem existiert:
https://www.administrator.de/forum/outlook-anh%C3%A4nge-mails-automatisc ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
13.07.2015 um 14:21 Uhr
Ich danke euch beiden vielmals.
Mangels korrekter Suchbegriffe habe ich die gar nicht gefunden.

Viele Grüße
André
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
13.07.2015, aktualisiert um 15:02 Uhr
Eine Frage noch:
ich habe das Makro in das Menüband eingefügt.
Wenn ich draufklicke passiert nichts. Gehe ich mit Alt-F11 direkt zum Code und "Makro ausführen", läuft er durch. Warum geht es nicht vom Menüband ?
Ich habe bereits andere Makros dort platziert, die allesamt funktionieren.

Grüße
André
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
13.07.2015, aktualisiert um 15:06 Uhr
Zitat von Zunaras:

Eine Frage noch:
ich habe das Makro in das Menüband eingefügt.
Wenn ich draufklicke passiert nichts. Gehe ich mit Alt-F11 direkt zum Code und "Makro ausführen", läuft er
durch. Warum geht es nicht vom Menüband ?
Hier gehts einwandfrei, entweder hast du die Mails im aktiven Explorer nicht markiert oder die Sicherheitseinstellungen für Makros stimmen in den Optionen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
13.07.2015 um 15:30 Uhr
Jetzt geht es. Hatte den Code in Module gespeichert.
Habe ihn jetzt in "DieseOutlookSitzung" eingefügt und gespeichert.

Viele Grüße
André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 Anhang Öffnen mit Problem

gelöst Frage von dakoerryOutlook & Mail8 Kommentare

Guten Tag, Auf dem PC ist Win 10 Pro installiert mit Office 2010 Home & Buisiness. Wen ich einen ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - eMail mit Anhang wird nicht angezeigt

Frage von staybbOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Mail in outlook erhalten die von einem Iphone aus gesendet wurde. Im Posteingang wird angezeigt ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Makro

gelöst Frage von apex.predator24Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen Da es im Outlook keine Funktion oder Möglichkeit existiert, die An- und Rückfahrt von einem Termin separat ...

Outlook & Mail

Outlook Anhang speichern und löschen

gelöst Frage von ankonienOutlook & Mail7 Kommentare

Liebe Community, nutze Windows 10 und Office 2016. Folgendes Problem: Ich möchte in Outlook Anhänge auf der Festplatte speichern ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 9 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...