birdyb
Goto Top

Outlook 2013 Absturz nach Avira-Eingriff

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf einen Ratschlag:
Wir haben auf unserem Terminalserver (W2012) Office 2013 und als Antivirus Avira installiert. Leider haben heute morgen 2 unserer Kollegen auf einen Link zu einem Trojaner geklickt (http://www.mimikama.at/allgemein/trojaner-warnung-vodafone-e-mail-mit-i ..) Avira hat den Virus auch erkannt und den Zugriff gesperrt. Hierüber bin ich auch per Mail informiert worden.
Leider lässt sich bei den beiden Kollegen jetzt Outlook nicht mehr starten. Die Fehlerdetails geben folgendes aus:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	OUTLOOK.EXE
  Anwendungsversion:	15.0.4569.1503
  Anwendungszeitstempel:	52b0c226
  Fehlermodulname:	WS2_32.dll
  Fehlermodulversion:	6.2.9200.16384
  Fehlermodulzeitstempel:	50108abf
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	0000000000001cd5
  Betriebsystemversion:	6.2.9200.2.0.0.16.7
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  LCID:	1031
  skulcid:	1031

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=190175

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Was ich schon probiert habe:
-Diverse Male Benutzer an- und abgemeldet
-Versucht das E-Mail-Profil zu löschen: Systemsteuerung -> E-Mail (Geht nicht, da auch hierbei der Dialog abstürzt)
-Versucht Outlook im abgesicherten Modus zu starten (Stürzt auch ab)
-Terminalserver neugestartet
-Office-Reparatur durchgeführt
-Terminalserver nochmal neugestartet

Leider tritt dieser Fehler immer wieder auf, allerdings nur bei den beiden Kollegen, die auf den Link geklickt haben. Der Rest kann ganz normal arbeiten.
Ich habe schon überlegt, den Server auf das Backup von heute nacht zurückzusetzen, da ich allerdings vermute, dass das Problem irgendwo im Benutzerprofil (liegt auf einem anderen Fileserver) liegt, glaube ich nicht, dass das so viel helfen würde.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Danke!

Content-Key: 240052

Url: https://administrator.de/contentid/240052

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2014 updated at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Avira vor dem Aufruf von Outlook mal deaktiviert ? Eventuell verursacht diese Mail mit dem Link den Absturz, diese könntest du z.B: via OWA oder mfcmapi aus dem Postfach löschen.
Eventuell doch Befallen? auf jeden Fall mal einen Offline-VirenScan durchführen !

Grüße Uwe
Member: BirdyB
BirdyB Jun 04, 2014 at 13:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Mail lag in einem Freigegebenen Postfach und ich habe Sie bereits gelöscht, damit kein anderer noch auf blöde Ideen kommt...

Gruß

Berthold
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 04, 2014 updated at 13:47:31 (UTC)
Goto Top
Könnte sein das sich doch ein Prozess im Profil eingenistet hat der sich in die dll WS2_32.dll einklinkt aber von Avira geblockt wird und so den Absturz verursacht. Hatte sowas ähnliches auch schon mal bei einem Kunden.
Member: BirdyB
BirdyB Jun 04, 2014 at 13:20:28 (UTC)
Goto Top
Dann suche ich nochmal manuell in den Profilen, ich hatte zwar noch eine vollständige Systemprüfung durchlaufen lassen, die nichts gefunden hat, aber vielleicht liegt ja doch da der Hase im Pfeffer...
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 04, 2014 updated at 13:47:35 (UTC)
Goto Top
w2_32.dll ist ja für Windows-Socket-Verbindungen zuständig, liegt für mich also nahe das sich da doch noch was versteckt ..
nehm noch mal alle Autostarts der Profile mit AutoRuns unter die Lupe.
Member: BirdyB
BirdyB Jun 04, 2014 at 13:48:39 (UTC)
Goto Top
Uwe, du bist mein Held...
Du hattest recht... in der Registry war noch ein ganz obskurer Prozess verankert... Den habe ich gelöscht, den Benutzer neu angemeldet und alles war wieder fein!

Vielen Dank!
Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2014 updated at 13:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Uwe, du bist mein Held...
Kann ich jetzt fliegen face-smile
Vielen Dank!
Gerne, schön das es wieder läuft...

Grüße Uwe
Member: BirdyB
BirdyB Jun 04, 2014 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @BirdyB:
> Uwe, du bist mein Held...
Kann ich jetzt fliegen face-smile
Du solltest es besser nicht versuchen, sonst muss ich dann doch wieder mit meinem Erstjob loslegen...
> Vielen Dank!
Gerne, schön das es wieder läuft...
Finde ich auch!
Grüße Uwe