Outlook 2013 Absturz nach Avira-Eingriff
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf einen Ratschlag:
Wir haben auf unserem Terminalserver (W2012) Office 2013 und als Antivirus Avira installiert. Leider haben heute morgen 2 unserer Kollegen auf einen Link zu einem Trojaner geklickt (http://www.mimikama.at/allgemein/trojaner-warnung-vodafone-e-mail-mit-i ..) Avira hat den Virus auch erkannt und den Zugriff gesperrt. Hierüber bin ich auch per Mail informiert worden.
Leider lässt sich bei den beiden Kollegen jetzt Outlook nicht mehr starten. Die Fehlerdetails geben folgendes aus:
Was ich schon probiert habe:
-Diverse Male Benutzer an- und abgemeldet
-Versucht das E-Mail-Profil zu löschen: Systemsteuerung -> E-Mail (Geht nicht, da auch hierbei der Dialog abstürzt)
-Versucht Outlook im abgesicherten Modus zu starten (Stürzt auch ab)
-Terminalserver neugestartet
-Office-Reparatur durchgeführt
-Terminalserver nochmal neugestartet
Leider tritt dieser Fehler immer wieder auf, allerdings nur bei den beiden Kollegen, die auf den Link geklickt haben. Der Rest kann ganz normal arbeiten.
Ich habe schon überlegt, den Server auf das Backup von heute nacht zurückzusetzen, da ich allerdings vermute, dass das Problem irgendwo im Benutzerprofil (liegt auf einem anderen Fileserver) liegt, glaube ich nicht, dass das so viel helfen würde.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Danke!
ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf einen Ratschlag:
Wir haben auf unserem Terminalserver (W2012) Office 2013 und als Antivirus Avira installiert. Leider haben heute morgen 2 unserer Kollegen auf einen Link zu einem Trojaner geklickt (http://www.mimikama.at/allgemein/trojaner-warnung-vodafone-e-mail-mit-i ..) Avira hat den Virus auch erkannt und den Zugriff gesperrt. Hierüber bin ich auch per Mail informiert worden.
Leider lässt sich bei den beiden Kollegen jetzt Outlook nicht mehr starten. Die Fehlerdetails geben folgendes aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: OUTLOOK.EXE
Anwendungsversion: 15.0.4569.1503
Anwendungszeitstempel: 52b0c226
Fehlermodulname: WS2_32.dll
Fehlermodulversion: 6.2.9200.16384
Fehlermodulzeitstempel: 50108abf
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000001cd5
Betriebsystemversion: 6.2.9200.2.0.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
LCID: 1031
skulcid: 1031
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=190175
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Was ich schon probiert habe:
-Diverse Male Benutzer an- und abgemeldet
-Versucht das E-Mail-Profil zu löschen: Systemsteuerung -> E-Mail (Geht nicht, da auch hierbei der Dialog abstürzt)
-Versucht Outlook im abgesicherten Modus zu starten (Stürzt auch ab)
-Terminalserver neugestartet
-Office-Reparatur durchgeführt
-Terminalserver nochmal neugestartet
Leider tritt dieser Fehler immer wieder auf, allerdings nur bei den beiden Kollegen, die auf den Link geklickt haben. Der Rest kann ganz normal arbeiten.
Ich habe schon überlegt, den Server auf das Backup von heute nacht zurückzusetzen, da ich allerdings vermute, dass das Problem irgendwo im Benutzerprofil (liegt auf einem anderen Fileserver) liegt, glaube ich nicht, dass das so viel helfen würde.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240052
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2013-absturz-nach-avira-eingriff-240052.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 10:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Avira vor dem Aufruf von Outlook mal deaktiviert ? Eventuell verursacht diese Mail mit dem Link den Absturz, diese könntest du z.B: via OWA oder mfcmapi aus dem Postfach löschen.
Eventuell doch Befallen? auf jeden Fall mal einen Offline-VirenScan durchführen !
Grüße Uwe
Avira vor dem Aufruf von Outlook mal deaktiviert ? Eventuell verursacht diese Mail mit dem Link den Absturz, diese könntest du z.B: via OWA oder mfcmapi aus dem Postfach löschen.
Eventuell doch Befallen? auf jeden Fall mal einen Offline-VirenScan durchführen !
Grüße Uwe
Kann ich jetzt fliegen 
Grüße Uwe
Vielen Dank!
Gerne, schön das es wieder läuft...Grüße Uwe