Outlook 2013 - PST Datei öffnen "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Hallo liebes Forum,
wir haben am Wochenende einen Active-Directory-Domänenwechsel bei einem Kunden durchgeführt.
Alter Server:
- SBS2011
Neue Server:
- Server 2016 als DC / File
- Server 2016 mit Exchange 2016
- Server 2016 mit SQL 2012
Alles hat wunderbar funktioniert, wir haben die alten Profile in die neue Domäne migriert, wir haben die Exchange Konten alle extra neu angelegt und nur die alten PSTs wieder importiert. Dies hat überall funktioniert.
Nun wollten wir bei den Usern lokal eine archive.pst (welche auf einem Netzlaufwerk liegt) öffnen und einfach nur einbinden (nicht mit Archivierungsfunktion, sondern nur als PST einbinden um auf alte eMails zuzugreifen).
Sobald ich jedoch im Outlook auf Datei --> Öffnen & Exportieren --> Outlook-Datendatei öffnen klicke, kommt schon folgende Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Diese Meldung kommt jedoch schon bevor ich jedoch die Datei auswählen kann.
Woran kann das liegen und wie ist die Lösung? Outlook mit Rechtsklick "Als Administrator starten" hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Danke im Voraus und LG
Dennis
wir haben am Wochenende einen Active-Directory-Domänenwechsel bei einem Kunden durchgeführt.
Alter Server:
- SBS2011
Neue Server:
- Server 2016 als DC / File
- Server 2016 mit Exchange 2016
- Server 2016 mit SQL 2012
Alles hat wunderbar funktioniert, wir haben die alten Profile in die neue Domäne migriert, wir haben die Exchange Konten alle extra neu angelegt und nur die alten PSTs wieder importiert. Dies hat überall funktioniert.
Nun wollten wir bei den Usern lokal eine archive.pst (welche auf einem Netzlaufwerk liegt) öffnen und einfach nur einbinden (nicht mit Archivierungsfunktion, sondern nur als PST einbinden um auf alte eMails zuzugreifen).
Sobald ich jedoch im Outlook auf Datei --> Öffnen & Exportieren --> Outlook-Datendatei öffnen klicke, kommt schon folgende Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Diese Meldung kommt jedoch schon bevor ich jedoch die Datei auswählen kann.
Woran kann das liegen und wie ist die Lösung? Outlook mit Rechtsklick "Als Administrator starten" hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Danke im Voraus und LG
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348089
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2013-pst-datei-oeffnen-sie-besitzen-nicht-die-erforderliche-berechtigung-um-diesen-vorgang-348089.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 11:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du sagst das es nur an einen Rechner (Benutzer) klappt, dann macht doch
dies keinen Sinn. Prüfe die Freigabe- und NTFS Rechte wo die Datei liegt. Beachte das es auch Benutzer und somit Besitzer gibt sowie Authentifizierte Benutzer und auch jeder. An deinen Rechtevergaben ist etwas faul.
Mal mit den funktionierende Benutzer an einen Rechner wo es nicht geht angemeldet und geschaut?
Gruß,
Peter
Du sagst das es nur an einen Rechner (Benutzer) klappt, dann macht doch
deswegen kann ich Rechner-Probleme eigentlich ausschließen
Mal mit den funktionierende Benutzer an einen Rechner wo es nicht geht angemeldet und geschaut?
Gruß,
Peter
Hallo,
Du hast doch selbst folgendes
gesagt.

Gruß,
Peter
Du hast doch selbst folgendes
Es funktioniert nur an einem Einzigen Rechner, an allen anderen leider nicht,
Ich komme ja nicht einmal zur Auswahl einer PST Datei, sondern bereits beim Klick auf "Outlook Datendatei öffnen" kommt die besagte Meldung.
Sucht der noch einen alten Speicherort? Das Outlook Profil ist OK, die Rechte auf der lokalen Platte sind auch alle OK?bzw. funktioniert es an dem einen PC wo es klappt auch mit anderen Benutzern
Outlook Profil oder das Benutzerprofil kann die Ursache sein.Gäbe es sonst im Exchange eine Möglichkeit das öffnen von PSTs zu unterbinden? Mir wäre das zumindest bislang nicht bekannt.
Hat ja mit Exchange nun überhaupt nichts zu tun wenn dein Outlook Client dies machen will Gruß,
Peter
Hi,
könnte es sein, dass für diesen Benutzer eine GPO gilt oder mal galt?
Vielleicht helfen Dir hinweise von diesen Artikeln weiter (z.B.):
Using Group Policy to Restrict the use of PST Files
How to Disable .PST Files in Outlook 2010 using Group Policy
E.
könnte es sein, dass für diesen Benutzer eine GPO gilt oder mal galt?
Vielleicht helfen Dir hinweise von diesen Artikeln weiter (z.B.):
Using Group Policy to Restrict the use of PST Files
How to Disable .PST Files in Outlook 2010 using Group Policy
E.
Es gelten keine alten GPOs mehr und auch in den neuen werden PSTs nicht blockiert.
Trotzdem könnte es sein, dass daraus resultierende Registry-Werte noch gesetzt sind.Das Outlook Profil habe ich schon testweise einmal komplett gelöscht und neu angelegt.
Hier wäre es eher interessant, das gesamte Benutzerprofil zu erneueren.