stefankittel
Goto Top

Outlook 2016, 2019, 365 mit Exchange nur Kopfzeilen?

Hallo,

gibt es bei Outlook in verbindung mit einem Exchange-Server die Möglichkeit den Cache-Modus so zu benutzen, dass er nur die Kopfzeilen runterlädt?

Es ist das üblich Problem: Zu viele Postfächer, zu viele Emails zu großen Datenmengen...
Ja, es ist eigentlich kein technisches Problem....

Ich habe "nofullitems" in der Registry probiert, aber das hat nichts geändert.

Stefan

Content-ID: 7676403206

Url: https://administrator.de/contentid/7676403206

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 28.06.2023 um 14:12:11 Uhr
Goto Top
Diese Einstellung schon mal versucht?

screenshot 2023-06-28 141001
StefanKittel
StefanKittel 28.06.2023 aktualisiert um 14:24:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
Diese Einstellung schon mal versucht?
Ja, aber es ist keine langsamme Verbindung (LWL 1GBit).

Das Problem ist der Speicherplatz der OST-Dateien.
Außerdem muss es etwas sein, was der Benutzer nicht ein/ausschalten kann.

Stefan
DerMaddin
DerMaddin 28.06.2023 um 14:37:47 Uhr
Goto Top
Was für ein Problem soll das sein? Schreib konkret deinen Fall. Ich selbst habe z.B. neben meinem Postfach noch drei weitere + Online-Archiv. Slider auf 1 Jahr, das reicht. Dazu das Herunterladen von freigegebenen Ordnern ausgeschaltet.
StefanKittel
StefanKittel 28.06.2023 um 15:09:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
Was für ein Problem soll das sein? Schreib konkret deinen Fall.
Das spielt keine Rolle. Es liegen Vorschläge (CMS, CRM) auf dem Tisch welche die Firma nicht möchte.
Ich schaue gerade ob es einen einfachen Trick gibt.

Vorgaben:
Outlook
Der Cache-Modus muss eingeschaltet sein
Die Größe der OST muss minimiert werden (300 GB->10 GB) pro MA ohne das Datum einzuschränken oder Mails auf den Servern zu löschen
DerMaddin
DerMaddin 28.06.2023 um 15:17:25 Uhr
Goto Top
Eine OST 300GB? Wie soll das gehen, wenn der Limit bei 50GB liegt. Du kannst das aber selbst nochmal nach oben und unten ändern.

https://www.msoutlook.info/question/large-exchange-mailboxes-and-the-ost ...
StefanKittel
StefanKittel 28.06.2023 aktualisiert um 15:26:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:
Eine OST 300GB? Wie soll das gehen, wenn der Limit bei 50GB liegt.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\PST]
"MaxLargeFileSize"=dword:0004b000
"WarnLargeFileSize"=dword:00046000

Zurück zur Frage: Weiß Jemand ob und wie man dem Cache-Modus von Outlook bei einem Exchange-Postfach konfigurieren kann, dass er nur die Kopfzeilen runterlädt?
NordicMike
NordicMike 29.06.2023 um 07:43:37 Uhr
Goto Top
300GB? Da ist was anderes kaputt. Ihr braucht einen FTP Server! Der Schrei nach CMS, CRM ist berechtigt. Da fehlt scheinbar einiges, deswegen wird alles ins Mailsystem verlagert, weil die User nichts anderes kennen/haben.

Du solltest nicht dem Folgen, was der Vorstand "gerne hätte". Der Vorstand hat scheinbar keine Ahnung von technischen Limitierungen und Möglichkeiten. Bleib innerhalb der vorgesehenen Parameter, führe ein Archiv ein oder lagere die Email Anhänge automatisch aus.

Cache Modus eingeschaltet lassen und nur Kopfzeilen herunterladen ist ein Widerspruch in sich.
1Werner1
1Werner1 29.06.2023 um 08:03:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Leute was soll das ?

Zitat von @DerMaddin:
Eine OST 300GB? Wie soll das gehen, wenn der Limit bei 50GB liegt. Du kannst das aber selbst nochmal nach oben und unten ändern.

Wenn die ost Datenbank zusammen bricht und defekt ist, habt Ihr wochenlang Spaß, alle Verzeichnisse wieder herzustellen.

Sowieso sollte man den Cache ausschalten, macht viel Speicherplatz auf dem Server.

Man muss ja alle geschäftlichen Mails sowieso 10 Jahre aufbewahren, dafür setzt normalerweise Mailstore Server ein.

Ich habe den Cache bei jeden Postfach ausgeschaltet, das hat mehrere Vorteile:

1. es funktioniert die Suche bei jeden Postfach
2. die Mails können schneller geladen werden
3. Man brauch kein Archiv, wenn man Mailstore einsetzt.
4. es spart unheimlich Speicherplatz

Für die alten Mails habe setze ich das Mailstore Add in ein, da kann man auch in alten Mails und PDF s suchen.
Die Suche ist viel besser, als bei Outlook !
Da kann man locker bei jeden Postfach 10 Jahre zurückgehen, Mailstore Datenbanken sind viel kleiner.
Sollte ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und löscht alle Mails, weil er sauer ist,
es bleiben durch Mailstore alle Mails erhalten.
Mailstore kann ich hier nur empfehlen.

Gruß

Werner
StefanKittel
StefanKittel 29.06.2023 aktualisiert um 09:16:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @1Werner1:
Wenn die ost Datenbank zusammen bricht und defekt ist, habt Ihr wochenlang Spaß, alle Verzeichnisse wieder herzustellen.
Löschen und neu anlegen lassen. Kein Problem.

Sowieso sollte man den Cache ausschalten, macht viel Speicherplatz auf dem Server.
Ja, aber ohne wird Outlook, selbst mit einer 1GBit Verbindung unbenutzbar.

Man muss ja alle geschäftlichen Mails sowieso 10 Jahre aufbewahren, dafür setzt normalerweise Mailstore Server ein.
Hat der Kunde, aber die bekommen pro Jahr ca. 50 GB pro Postfach an Mails.

Hey, ich verteidige dass nicht, sondern soll nach einfachen Lösungen schauen (die es meiner Meinung nach nicht gibt).

Ich halte aber mal fest: Keiner hat bisher mit Outlook und Exchange nur Kopfzeilen genutzt.

Stefan
NordicMike
NordicMike 29.06.2023 um 10:07:45 Uhr
Goto Top
Ich halte aber mal fest: Keiner hat bisher mit Outlook und Exchange nur Kopfzeilen genutzt.
Natürlich nicht, dein Problem liegt wo anders, nicht bei den Kopfzeilen face-smile
Klingt hart, iss aber so face-smile