Outlook 2016 i. V. m. Ex 2016 - wer erstellt Kalendereinträge

departure69
Goto Top
Hallo.

Windows-AD-Domäne 2016
DC W2K16
Exchange 2016 unter W2K16
Outlook 2016


Unser Chef hat seinen beiden Vorzimmersekretärinnen (ja, er hat zwei!), nennen wir sie Frau Meier und Frau Müller, seinen Kalender freigegeben, seit Jahren schon. Beide haben exakt dieselben Berechtigungen, alle Einstellungen stimmen 1:1 überein.

Frau Müller meldet mir seit wenigen Wochen, daß Outlook anzeigt, wer dem Chef einen Termin einträgt (wußte ich bis dahin gar nicht).

Problem:

Bei den Terminen, die Frau Meier für den Chef erstellt, steht darunter (im Terminfenster), daß der Termin von Frau Meier erstellt wurde. Bei Frau Müller steht allerdings nicht ihr Name, wenn sie für den Chef einen Termin erstellt hat, darunter, sondern der des Chefs.

Klingt zwar bloß nach Kosmetik, doch manchmal ist dem Chef wichtig, nachsehen zu können, wer ihm einen Termin eingestellt hat.

Es gibt übrigens keinen Zusammenhang mit Termineinladungen von Dritten o. ä., es geht ganz simpel um per Doppelklick im Kalender des Chefs erstellte Termine durch eine der beiden Sekretärinnen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß bei Terminen, die Frau Müller erzeugt hat, nicht "Müller" daruntersteht, sondern der Name des Chefs?


Vielen Dank erstmal.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 451164

Url: https://administrator.de/contentid/451164

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 19:08 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 aktualisiert um 10:03:38 Uhr
Goto Top
Moin Departure,

kann das Problem derzeit nicht nachvollziehen würde aber prüfen

a) wie die Konten d. Chefs eingehängt sind
b) wie die Rechte der Sekretärinnen im Exchange sind
c) ob man nicht eine von beiden frei stellen kann und dafür ein neues Golfset kaufen kann.

Letzteres natürlich nicht ernst gemeint, auf das technische gehe ich nicht ein, ich nehme an, dass du der Umsetzung/Suche selbst fähig bist, rein der Logik nach dürfte irgendwo zwischen a und b das Problem zu finden und lösen sein. Außer eine der beiden Sekretärinnen nutzt ein besonderes Programm, Outlook Addins prüfen!

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: departure69
departure69 14.05.2019 aktualisiert um 12:03:04 Uhr
Goto Top
@certifiedit.net:

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort.

a) wie die Konten d. Chefs eingehängt sind
b) wie die Rechte der Sekretärinnen im Exchange sind

Habe, nachdem ich die Frage hier eingestellt hatte, schon etwas weitergeforscht. An a) könnte tatsächlich etwas dran sein, denn es fiel auf, daß bei einem neuen Outlook-Profil für Frau Meier der Kalender des Chefs sogleich vorhanden ist (an freiem Testrechner ausprobiert, gleiches OS und gleiche Office-Version), bei einem neuen Outlook-Profil für Frau Müller der Kalender aber erst von Hand eingehängt werden muß (freigegebene Kalender - Hinzufügen).

Im Exchange habe ich bei den beiden Damen allerdings keinen Unterschied gefunden.

Outlook-Add-In haben beide das gleiche (ein Add-In für ein DMS-System), laufen aber problemlos (also nicht verzögert oder - manchmal - deaktiviert o. ä.).

Wenn es - irgendwie - an a) liegt, frage ich mich aber als nächstes, wie dieser Unterschied zustande kommen kann. Vor allen Dingen deshalb, weil die Clients und darauf O2K16 schon seit 2 Jahren unverändert im Einsatz sind, außer WU und ab und zu mal Updates für Adobe Reader und anderen Kleinkram passiert da eigentlich nichts. Der "Fehler" besteht aber lt. Aussage v. Fr. Müller erst seit ein paar Wochen, früher, also vor einem Monat und länger zurück, stand da wohl immer ihr Name und nicht der Name des Chefs.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 12:16:53 Uhr
Goto Top
Schau dir mal das konto von deinem big boss an ;)
Mitglied: LeeX01
LeeX01 14.05.2019 um 23:58:49 Uhr
Goto Top
Hi,

das automapping kommt vermutl. vom Vollzugriff und beim anderen Account wurde der Kalender über Freigabe eingebunden. Das würde auch die unterschiedlichen Zugriffsrechte erklären. Schau mal im Konto von deinem Boss unter Vollzugriff nach was da steht.

Grüße