departure69
Goto Top

Outlook 2016 kann nicht mehr mit Exchange 2007 - weiß jemand, warum? Gibt es Tricks?

Hallo liebe Mit-EDVanten,

bekanntlich kann das aktuelle Outlook 2016 nicht mehr mit Exchange 2007.

Problem 1:

Ich betreibe noch einen SBS 2008, und der hat bekanntlich leider nur Exchange 2007 an Bord. Und den SBS 2008 werde ich vor nächstem Jahr leider noch nicht los.

Problem 2:

Ich kann bei Comparex leider nur noch Office 2016 (Rahmenvertrags-VL) kaufen

Beide Probleme kann ich natürlich durch ein Downgrade nach O2K13 lösen, ist aber trotzdem ärgerlich.

Deshalb meine Fragen:

- warum kann Outlook 2016 nicht mehr mit Exchange 2007, gibt es dafür (echte) technische Gründe, oder ist da nur ein künstlicher Keil eingeschoben worden, um zum Exchange-Upgrade zu "animieren"?

- weiß jemand einen Trick, mit dem man Outlook 2016 doch zur Zusammenarbeit mit Exchange 2007 "überredet"?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 299743

Url: https://administrator.de/contentid/299743

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Mar 22, 2016 at 06:48:19 (UTC)
Goto Top
Die erste Frage kann dir wohl nur Microsoft beantworten.

Antwort auf die zweite Frage: "Meines Wissens nach nicht..."
Member: GuentherH
Solution GuentherH Mar 22, 2016 at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
gibt es dafür (echte) technische Gründe

Ja. Microsoft beginnt endlich sich von so alten Zöpfen wie dem MAPI Protokoll zu trennen. Outlook hat leider noch immer extrem veraltete Dinge an Board (wie das msg Format) die schon seit Jahren weg sein sollte, aber immer aus Rücksichtnahme auf die User mitgeschleppt wurde.

LG Günther
Member: departure69
departure69 Mar 22, 2016 at 08:52:45 (UTC)
Goto Top
@fa-jka:

Danke für Deine Antwort.

Zu erstens habe ich mich jetzt nochmal selbst durchgegoogelt und im zweiten Anlauf nun auch etwas gefunden, tatsächlich ist's wohl so, daß Outlook 2016 auf das Funktionieren von Features angewiesen ist, die's erst ab Exchange 2010 gibt. Das ist auch der Grund dafür, daß umgekehrt ein Outlook 2007 (das eigentlich noch bis nächstes Jahr Support hat) nicht mehr auf einen aktuellen Exch. 2016 zugreifen kann. Da steckt also viel neues drin, und zwar in beide Richtungen. Generell gilt hier wohl eine "3-Versionen-Regel" hinsichtlich dem Zusammenspiel von Outlook und Exchange, sowohl hinsichtlich des Outlook-Clients als auch des Exch.-Servers: Aktuelle Version und max. 2 Versionen zurück.

Zu zweitens: Schade.

Dank' Dir nochmals.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 22, 2016 updated at 08:54:04 (UTC)
Goto Top
@GuentherH:

Verstehe. Dir ebenfalls vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 22, 2016 at 08:56:03 (UTC)
Goto Top
Das Fazit lautet schlichtweg:

Ja, es gibt zwingende technische Gründe dafür und ich werde damit leben müssen, bis ich meinen Exchange aktualisiert habe.

Nochmals Danke an alle.


Viele Grüße

von

departure69