departure69
Goto Top

Outlook 2016 - Kontaktgruppe nicht funktional

Hallo.

Mehrere Domänenbenutzer haben Vollzugriff auf ein zentrales Benutzerpostfach, nennen wir es "Firma". Außerdem besteht bei diesen das Recht "Senden als" und "Senden im Auftrag von".

Soweit, so schlecht.

Denn:

In den Kontakten dieses Postfaches befinden sich einige Kontaktgruppen. Wählen die User eine der Kontaktgruppen, und wird die gewählte Gruppe in der "Personen"-Ansicht gelistet, erscheint nach dem einfachen Mausklick diese Ansicht:

testgruppe1

Problem: Bei einem Klick auf den gelbmarkierten Button öffnet sich keine neue E-Mail an diese Gruppe, es passiert rein gar nichts.

Wird der Gruppeneintrag hingegen doppelgeklickt, sieht das dann so aus:

testgruppe2

Auch in dieser Ansicht gibt es dann, sh. gelbe Markierung, eine Mail-Schaltfläche, und nach einem Klick darauf geht tatsächlich eine neue Mail auf.

Aber:

Die neue Mail sieht dann NICHT so aus:

testgruppe3

Da steht dann zwar der Gruppenname, aber das Pluszeichen fehlt und der Gruppenname ist nicht unterstrichen, bedeutet, daß da kein korrekter E-Mail-Name/Verteiler/Kontaktgruppe steht und die Mail nicht gesendet werden kann.

In meinen Screenshot-Beispiel ist das Pluszeichen und die Unterstreichung bloß deshalb vorhanden, weil ich diese Gruppe testhalber neu angelegt habe.

Die o. g. Kontaktgruppen aus dem Benutzerpostfach, mit denen die User kämpfen, sind teilweise schon Jahre alt, historisch gewachsen. Es wäre aber ein Wahnsinn, diese neu anlegen zu müssen, dazu hat hier niemand Zeit.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß, warum sich an diese Kontaktgruppen keine E-Mail senden läßt?


Habt erstmal vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 6255297865

Url: https://administrator.de/contentid/6255297865

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock