hushpuppies
Goto Top

Outlook 2016 (mit Exchange 2016): Knopf zum Melden verdächtiger Mails in Menüband einfügen

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit allen Mitarbeitern ins Menüband einen Knopf anzulegen, der folgendes macht:
- die ausgewählte Mail als Anhang an mich verschickt oder auch direkt weiterleitet (evtl. mit einer individuellen Betreff-Zeile)
- die ausgewählte Mail beim Anwender löscht
- eventuell noch eine Message-Box aufploppt und über den Vorgang informiert.

Soweit ich weiß, gibt es ja im Exchange die Möglichkeit ein unternehmensweites Add-In anzulegen - ich habe allerdings keine Ahnung wie und wie aufwendig das ist.
Kann man sowas einfach realisieren oder artet das in eine handfeste, größere Programmierung aus?

Danke schon mal vorab face-smile

Content-Key: 399005

Url: https://administrator.de/contentid/399005

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: spec1re
Solution spec1re Jan 22, 2019 at 16:21:33 (UTC)
Goto Top
spamham

Ja, geht ganz einfach hab das über ein VB Macro gelöst, was ich mir hier abgeguckt habe:

http://assp.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=2795&p=98 ...

Die Mail wird in Spam verschoben und dann an den Postfix geschickt, der lässt dann den Spamassassin lernen was Spam/Ham ist.

Gruß Spec.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 22, 2019 at 16:24:39 (UTC)
Goto Top
Dann How can I mark a post as solved? nicht vergessen.

Gruss Penny
Member: sabines
sabines Jan 23, 2019 at 06:09:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht verstehe ich Dich ja nicht ganz face-wink
Wenn mir ein Mitarbeiter eine verdächtige Mail weiterleiten würde, würde ich den Mitarbeiter grillen.

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 23, 2019 at 09:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

vielleicht verstehe ich Dich ja nicht ganz face-wink
Wenn mir ein Mitarbeiter eine verdächtige Mail weiterleiten würde, würde ich den Mitarbeiter grillen.
Aber vorher mit der CAT9-Kabelpeitsche das Fleisch weichklopfen.

Gruss
Member: hushpuppies
hushpuppies Jan 24, 2019 updated at 19:19:08 (UTC)
Goto Top
Danke, spec1re!
Das sieht mal machbar aus.

Gibt's da auch eine Chance aus dem Ding nachher noch ein XML-Manifest zu machen, damit ich das zentral als Addin im Exchange verteilen kann?

@sabines:
Ich bin sehr froh, wenn meine Mitarbeiter so wachsam sind und Phishing Versuche und ähnliches melden, anstatt drauf zuklicken.
Das gibt mir die Möglichkeit die anderen besser zu schützen.

Die Kabelpeitsche brauch ich eher für die anderen, die das immer noch nicht kapiert haben, dass sie keine Rechnungen, Paketankündigungen bekommen und dann auf sowas drauf klicken, wo dann die anderen Schutzmechanismen funktionieren müssen.
Member: spec1re
Solution spec1re Jan 25, 2019 at 04:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hushpuppies:
Gibt's da auch eine Chance aus dem Ding nachher noch ein XML-Manifest zu machen, damit ich das zentral als Addin im Exchange verteilen kann?

Ich denke nicht, du muss einfach nur die 2 erstellten Datein in die User Profile kopieren:

C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Office\olkexplorer.officeUI
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\VbaProject.OTM

am einfachsten via logon Script oder GPO.

Gruß Spec
Member: hushpuppies
hushpuppies Jan 30, 2019 at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
Danke spec1re.

Ich habe jetzt das ganze per GPO gemacht, bin dabei aber auf ein Problem gestoßen.
Damit ich das Makro mit den Standard-Sicherheitseinstellungen von Outlook laden kann, habe ich es mit einem code signing Zertifikat signiert.
Auf meinem Rechner funktioniert das prima.

Allerdings ändert sich die .otm Datei nach dem signieren nicht - sprich ich signiere das Makro und speichere das Projekt bei mir ab, aber die OTM-Datei bleibt gleich.

Meine Frage ist jetzt: Wo finde ich die signierte .otm-Datei, damit ich die verteilen kann?