veniplex
Goto Top

Outlook 2016 unter Windows 10 Autostart

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass Outlook 2016 unter Windows 10 Pro automatisch beim Systemstart gestartet wird, allerdings minimiert nur im Infobereich!

Ich habe bereits folgendes gemacht:
  • Outlook 2016 Verknüpfung in den Startup Ordner gepackt
  • Unter Eigenschaften "minimiert starten" ausgewählt
  • In Outlook eingestellt, dass es bei minimiertem Fenster nur im Infobereich (wo die Uhr ist) angezeigt wird, aber nicht in der Taskleiste

Mein Problem:
Wenn ich Windows starte, startet Outlook zwar auch, es ist auch minimiert, allerdings sehe ich es in der Taskleiste und es verschwindet erst in den Infobereich wenn ich das Fenster einmal geöffnet und wieder geschlossen habe.

Irgendwie muss das doch zu umgehen sein... Klappt mit OneDrive doch auch wunderbar.....

Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 313572

Url: https://administrator.de/contentid/313572

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Aug 25, 2016 at 18:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
per VBS
set objOL = CreateObject("Outlook.application")  
set ex = objOL.Explorers.Add(objOL.Session.GetDefaultFolder(6),0)
ex.Display
ex.WindowState = 1
oder in Outlook selber per VBA im Application_Startup-Event
Private Sub Application_Startup()
    While Application.Explorers.Count < 1
        DoEvents
    Wend
    sleep 1
    ActiveExplorer.WindowState = olMinimized
End Sub

Sub sleep(t As Integer)
    Start = Timer
    Do While Timer < Start + t
        DoEvents
    Loop
End Sub
Grüße Uwe
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2016 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Hab noch nie in VBS gescripted, wie und wo muss ich das abspeichern? face-smile Danke schonmal!
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 26, 2016 updated at 07:20:35 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wow ... jetzt bin ich aber überrascht, zumal man überall im www nachlesen kann wie man VBS Skripte startet. Naja, bei der Hitze mach ich mal ne Ausnahme wenn selbst Googeln bei "IT-Supermännern" zu Schweißausbrüchen führt face-wink

VBS: Kopiere den Inhalt des ersten Codes in eine Textdatei und gebe ihr die Endung VBS, das wars ... war doch wirklich nicht schwer, gell face-smile

Für die VBA Variante bei der der Code innerhalb von Outlook hinterlegt ist musst du etwas mehr machen:
Zuerst aktivierst du das Ausführen von Makros im Sicherheitscenter von Outlook, dann öffnest du den VBA-Editor mit ALT-F11 erweiterst auf der linken Seite das Outlook Projekt und doppelklickst auf DieseOutlookSitzung bzw. ThisOutlookSession, und fügst den zweiten Code von oben im aufpoppenden Fenster ein. Danach muss Outlook zwingend neu gestartet werden. Fertig. Je nach Rechner musst du eventuell den Sleep Wert im Skript etwas erhöhen falls Outlook sich nicht minimiert.

Grüße Uwe
Member: veniplex
veniplex Aug 26, 2016 at 07:29:41 (UTC)
Goto Top
Das war leicht haha :D. Danke dir.

Ja es war etwas spät gestern und da wollte ich nicht mehr lange suchen.