grauer37
Goto Top

Outlook 2019 Autodiscoverfunktion umgehen

Hallo ich bin neu hier und das weil ich ein "kleines" großes Problem habe,
Ich betreue ein kleines Netzwerk mit Mailpostfächern von 1 & 1, es sind 5 Clientrechner die derzeit an einem Serer2016 Essentials in einer Domäne angebunden sind.
Ich habe derzeit große Probleme einen neuen Windows 10 Rechner mit Outlook 2019 an die Email Adressen von 1 & 1 anzubinden.
Das Problem scheint zu sein, dass sich Outlook 2019 nur noch mit der Autodiscovermethode anbinden läßt, das manuelle Einrichten läßt zwar noch eine händische Änderung der Serveradressen, Protokolle und Ports zu aber die scheinbar wichtige Einstellungen die 1 & 1 benötigt, dass die gleichen Zugangseinstellungen des IMAP auch beim SMTP-Server verwendet werden, tauchen nicht mehr auf.
Nun ist es ja so das bei der Einrichtung auch der SMTP Zugang abgefragt wird, da er aber dazu nicht in der Lage ist, weil der folgenschwere Haken (gleiche Einstellungen wie beim Posteingangsserver verwenden) fehlt, befindet man sich in einer Endlosschleife, Outlook 2019 öffnet sich immer nur mit der automatischen Einstellung die auch bei manueller Einrichtung nicht korrekt abgeschlossen werden da ja der SMTP Zugang ein Fehler meldet.
Vielleicht ist in dieses Problem schon bekannt und jemand hat ein Tip wie man die manuellen Einstellungen für den SMTP-Server Bereich kommt, wenn diese verdammte Autodiscoverfunktion nicht funktioniert.
Ich möchte mich bei 5 Clients auch nicht mit den Einstellungen auf dem Server beschäftigen, sondern einfach nur meine Einstellungen per Hand vornehmen, das ging bei allen vorherigen Outlookversionen mehr oder weniger gut aber jetzt werde ich mit den tollen automatischen Einstellungen verrückt.
Und ein sehr seltsamme Funktion ist noch beim Versuch über die alte Systemsteuerung zu gehen und dann eine händische Konfiguration über die Mail-Steuerung der Profile zu gehen, wird das Konfigurationprogramm als "Mail Outlook 2016 (32bit)" Konfiguration angezeigt, Outlook 2016 ist aber nicht installiert der Rechner ist neu ? Wenn darüber geht kann man zwar alle Einstellungen vornehmen wie man es auch beim 2016 Outlook noch kennt aber beim Prüfen des Postfachzuganges kommt eine Fehlermeldung und das Program stürzt ab.
Hilfe, ich komme als von keiner Weise an die Einstellungen zu Outlook 2019 und weiß mir keinen Rat mehr. Also die Frage an die Profis wie kommt ohne Autodiscover an diese Einstellungen:

outlook_smtp

Content-Key: 398966

Url: https://administrator.de/contentid/398966

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.01.2019 um 09:46:29 Uhr
Goto Top
Moin,

reparierelieber die Autodiscover Funktion und überprüfe die Einstellungen.

Bei 5 Clients mag das nach viel Aufwand klingen. Sind es allerdings 100 sieht das schon anders aus.

Angesehen davon ist das kein Hexenwerk.

Gruß
Spirit
Mitglied: MartinL
MartinL 22.01.2019 um 10:55:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich kann dir nur wärmstens das Whitepaper von Frank Zöchling empfehlen.

Exchange Autodiscover Frankysweb

Quelle: frankysweb.de