ariston
Goto Top

Outlook 2019 - Windows Sicherheit Popup + Exchange 2019 von IONOS

Hallo an das ganze Adms-Team,
seit zwei Wochen haben wir Probleme mit Outlook 2019 (kein Office 365), sobald Outlook startet, fragt es immer nach dem Passwort (Sicherheit Popup).

Seit der Erstinstallation vor einem Jahr funktioniert es einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
Die Computer befinden sich in der lokal Domäne Server, aber es hat nichts mit Fehlern bei der Verbindung mit dem externen Ionos Exchange zu tun.

Wir haben im Internet nach Hilfe gesucht, über Regedit Key, Neues Profil erstellen, Win Anmelde Info PW und so weiter und so weiter... aber nach 15 Minuten ist das Problem wieder da. Unser externer Exchange-Anbieter ist Ionos. Wir haben nachgefragt, aber sie haben keine Änderungen vorgenommen.

Die 15 Kollegen sind bereits nervös und können nicht mehr arbeiten. Wir sind verzweifelt und wissen nicht, was wir tun können.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die Sie uns geben können.

Vielen Dank

MfG
Ariston

Content-Key: 1494913986

Url: https://administrator.de/contentid/1494913986

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 11, 2021 at 15:01:29 (UTC)
Goto Top
Moin...

dort kommt das user/Konto passwort für den exchange rein....
Frank
Member: ariston
Solution ariston Nov 11, 2021 at 15:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben die User Mail Konto und passwort bereits mehrmals gespeichert, aber das Popup erscheint nach dem Neustart von Outlook immer wieder.

Das ist der Sicherheit-Anfrage Popup von Outlook 2019. Also kein Office 365..

MfG
Arisron
Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 11, 2021 updated at 16:20:04 (UTC)
Goto Top
Erste Maßnahme das Abgewöhnen der standarmäßigen Autodiscover-Funktion für O365 Domänen in Outlook
https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodisco ...
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1

und modern Auth bei Bedarf anpassen

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/modern-auth-fo ...
Member: RoadRage3
Solution RoadRage3 Nov 12, 2021 at 07:54:04 (UTC)
Goto Top
Servus ariston,

wir sind bei IONOS nur mit einem MX Eintrag auf unseren On-Prem Exchange dabei, aber das von dir beschriebene Problem ist in meinen Augen kein Problem von IONOS sondern deines On-Prem Servers bzw. der Anmeldung an diesen.

Wir hatten dieses Problem ebenfalls (zwar nur bei einigen Nutzern und nicht allen; Gesamt 200 Nutzern, Betroffen etwa 50) und konnten es lösen, nachdem wir bei allen betroffenen Nutzerkonten in der Anmeldeinformationsverwaltung alle Generischen Anmeldeinformationen gelöscht haben, die mit dem Postfach zu tun haben.

Ich kann nicht sagen, welche es exakt sind, aber persönlich lösche ich dabei immer "SSO_POP_Device","SSO_POP_User:user=meine.e-mail@firmenname.de" sowie "virtualapp/didlogical".

Wir setzen Exchange u. Outlook 2013 ein. Bei neueren Exchange / Outlook Versionen können die Anmeldeinformationen eventuell anders abgespeichert werden. Hatte nämlich testweise mal Outlook 2016 installiert und es wurden dann Einträge erstellt: "MS.Outlook.15:username@exchange.fqdn.de"

Hoffe das hilft face-smile
Ben
Member: Dani
Solution Dani Nov 13, 2021 at 15:02:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
vermutlich habt ihr die Passwörter gespeichert. Daher in der Windows-Anmeldeinformation das Kennwort einmal manuell überschreiben. Wenn das nicht hilft den Eintrag neu löschen und die Anmeldedaten nochmals speichern.


Gruß,
Dani