Outlook 2019 - Windows Sicherheit Popup + Exchange 2019 von IONOS
Hallo an das ganze Adms-Team,
seit zwei Wochen haben wir Probleme mit Outlook 2019 (kein Office 365), sobald Outlook startet, fragt es immer nach dem Passwort (Sicherheit Popup).
Seit der Erstinstallation vor einem Jahr funktioniert es einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
Die Computer befinden sich in der lokal Domäne Server, aber es hat nichts mit Fehlern bei der Verbindung mit dem externen Ionos Exchange zu tun.
Wir haben im Internet nach Hilfe gesucht, über Regedit Key, Neues Profil erstellen, Win Anmelde Info PW und so weiter und so weiter... aber nach 15 Minuten ist das Problem wieder da. Unser externer Exchange-Anbieter ist Ionos. Wir haben nachgefragt, aber sie haben keine Änderungen vorgenommen.
Die 15 Kollegen sind bereits nervös und können nicht mehr arbeiten. Wir sind verzweifelt und wissen nicht, was wir tun können.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die Sie uns geben können.
Vielen Dank
MfG
Ariston
seit zwei Wochen haben wir Probleme mit Outlook 2019 (kein Office 365), sobald Outlook startet, fragt es immer nach dem Passwort (Sicherheit Popup).
Seit der Erstinstallation vor einem Jahr funktioniert es einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
Die Computer befinden sich in der lokal Domäne Server, aber es hat nichts mit Fehlern bei der Verbindung mit dem externen Ionos Exchange zu tun.
Wir haben im Internet nach Hilfe gesucht, über Regedit Key, Neues Profil erstellen, Win Anmelde Info PW und so weiter und so weiter... aber nach 15 Minuten ist das Problem wieder da. Unser externer Exchange-Anbieter ist Ionos. Wir haben nachgefragt, aber sie haben keine Änderungen vorgenommen.
Die 15 Kollegen sind bereits nervös und können nicht mehr arbeiten. Wir sind verzweifelt und wissen nicht, was wir tun können.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die Sie uns geben können.
Vielen Dank
MfG
Ariston
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5 Kommentare
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Erste Maßnahme das Abgewöhnen der standarmäßigen Autodiscover-Funktion für O365 Domänen in Outlook
https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodisco ...
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1
und modern Auth bei Bedarf anpassen
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/modern-auth-fo ...
https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodisco ...
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1
und modern Auth bei Bedarf anpassen
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/modern-auth-fo ...
Servus ariston,
wir sind bei IONOS nur mit einem MX Eintrag auf unseren On-Prem Exchange dabei, aber das von dir beschriebene Problem ist in meinen Augen kein Problem von IONOS sondern deines On-Prem Servers bzw. der Anmeldung an diesen.
Wir hatten dieses Problem ebenfalls (zwar nur bei einigen Nutzern und nicht allen; Gesamt 200 Nutzern, Betroffen etwa 50) und konnten es lösen, nachdem wir bei allen betroffenen Nutzerkonten in der Anmeldeinformationsverwaltung alle Generischen Anmeldeinformationen gelöscht haben, die mit dem Postfach zu tun haben.
Ich kann nicht sagen, welche es exakt sind, aber persönlich lösche ich dabei immer "SSO_POP_Device","SSO_POP_User:user=meine.e-mail@firmenname.de" sowie "virtualapp/didlogical".
Wir setzen Exchange u. Outlook 2013 ein. Bei neueren Exchange / Outlook Versionen können die Anmeldeinformationen eventuell anders abgespeichert werden. Hatte nämlich testweise mal Outlook 2016 installiert und es wurden dann Einträge erstellt: "MS.Outlook.15:username@exchange.fqdn.de"
Hoffe das hilft
Ben
wir sind bei IONOS nur mit einem MX Eintrag auf unseren On-Prem Exchange dabei, aber das von dir beschriebene Problem ist in meinen Augen kein Problem von IONOS sondern deines On-Prem Servers bzw. der Anmeldung an diesen.
Wir hatten dieses Problem ebenfalls (zwar nur bei einigen Nutzern und nicht allen; Gesamt 200 Nutzern, Betroffen etwa 50) und konnten es lösen, nachdem wir bei allen betroffenen Nutzerkonten in der Anmeldeinformationsverwaltung alle Generischen Anmeldeinformationen gelöscht haben, die mit dem Postfach zu tun haben.
Ich kann nicht sagen, welche es exakt sind, aber persönlich lösche ich dabei immer "SSO_POP_Device","SSO_POP_User:user=meine.e-mail@firmenname.de" sowie "virtualapp/didlogical".
Wir setzen Exchange u. Outlook 2013 ein. Bei neueren Exchange / Outlook Versionen können die Anmeldeinformationen eventuell anders abgespeichert werden. Hatte nämlich testweise mal Outlook 2016 installiert und es wurden dann Einträge erstellt: "MS.Outlook.15:username@exchange.fqdn.de"
Hoffe das hilft
Ben