silent-daniel
Goto Top

Outlook 365 frag immer wieder nach Kennwort

Hallo,

ich habe das Problem bei mehreren Kunden, dass Outlook 365 (+Exchange Online) seit Wochen immer wieder nach dem Kennwort fragt.

- Bei verschiedenen Kunden / Tenants
- bei manchen Konten / Computer jeden 2. Tag, bei anderen Konten gar nicht.
- alles Clients mit Office 365 (neustes Update), Windows 10 oder Windows 11 (neuste Updates)
- Verschiedene PC Hersteller (HP, Lenovo), PCs/Notebooks/Tablets und auch Terminalserver (wobei es da auch nicht alle User betrifft)

Was ich bisher versucht habe:

- in den Einstellungen Schul oder Arbeitskonten entfernen, Office Konten und neu hinzufügen funktioniert teilweise
- bei machen Usern habe ich den PC neu installiert, dann dann war es wieder weg (derweil)

beim letzten PC habe ich gesehen, dass er Windows Updates und auch ein TPM Update gemacht hat, evtl. hat es mit dem was zu tun?
Am meisten fällt es mir auf bei PCs, die mehrere Outlook Postfächer eingebunden haben, aber auch teilweise einzelne Konten...

Wo kann ich ansetzen? Bin ein bisschen ratlos.

gruß sd

Content-ID: 6648651267

Url: https://administrator.de/contentid/6648651267

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 05.04.2023 um 08:41:50 Uhr
Goto Top
Morschen.

Zitat von @silent-daniel:
in den Einstellungen Schul oder Arbeitskonten entfernen, Office Konten und neu hinzufügen funktioniert teilweise

Damit meinst du in den Anmeldeinformationen den Windows Tresor bereinigt?

Ähnlich hier:

Outlook 365 fragt seit Update nach Kennwort

Auch hier mal schauen, ob da eine Lösung schlummert:

https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/pa ...

Leider ist das so mit M365. Es kommt immer wieder zu solchen Dingen, welche die Benutzer und Admins auf die Palme bringt.

Wie oft Microsoft schon das Admin Center auf Tenant Ebene geändert hat, ist schon verrückt. Es macht fast keinen Sinn sich zu merken, wo, welcher Knopf ist.

Gruß
Marc
silent-daniel
silent-daniel 05.04.2023 um 08:51:54 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt noch das gefunden:

- Alle M365 bezogenen Anmeldeinformationen aus der "Anmeldeinformationsverwaltung" löschen.
– Geschäfts/Schulkonto (und etwaige private Microsoft-Konten) trennen.
– Falls im Outlook-Profil zusätzliche Exchange-Konten hinterlegt sind, die nicht dem primären Userkonto entsprechen, von dem man auch seine Office-Lizenz bezieht, dann diese aus dem Profil entfernen.
– Word/Excel starten und dort den Account Abmelden.
– Word/Excel neu starten und prüfen ob noch ein anderer Account angemeldet ist und diese dann auch abmelden.
– Wenn alles abgemeldet ist, dann wieder den primären M365-Account verbinden (also für alle Apps bereitstellen) (der Account der auch die Lizenzen für den User enthält).
– Alle Office-Anwendungen sollten wieder Ihren Account haben und ihren Lizenzstatus (ggf. 1-2 mal Word/Excel starten).
– Alle zusätzlichen Exchange-Postfächer hinzufügen, aber "nur für diese App"!

das werde ich beim Nächsten PC versuchen...
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 05.04.2023 aktualisiert um 09:17:07 Uhr
Goto Top
Moin,
teilweise ist das ein Problem des Autodiscovers und der genutzten On-Premises Version.
Diese vermischung von Office Cloud und On-Premises fürt zu diesem Fehler. Ob das durch den Kalender oder Kontakte / Adressbuch welche dann wieder vom AD gefordert werden und der Fehler produzieren, sollte MS mal prüfen. Das geht schon seit release von Office365!

Obwohl Outlook nach dem Kennwort fragt, muss nur der "AD Benutzer" eingegeben
werden und keine Mail Adresse und mit dem AD Benutzer Passwort bestätigt werden.

domänenname\ad-benutzer

Und siehe da ..... Outlook akzeptiert die Anmeldedaten.
Warum, kann ich nicht beantworten, auf welche Resourcen zugegriffen wird.

Das ist anscheinend so ein Microsoft Ding

Gruß
Nebellicht
Nebellicht 05.04.2023 um 10:06:50 Uhr
Goto Top
Hallo, ich kenne das auch nur zu gut. Vllt. hilft es unter Windows10/11 unter Profile "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen" anzusetzen - hier werden die Konten festgehalten.
NoAiming
NoAiming 05.04.2023 um 11:07:08 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe gelesen, dass z.T. mehrere Postfächer eingebunden sind. Wie sind diese Postfächer eingebunden? Kommen die per Zugriffsberechtigung über eine Einstellung in MS365/ECP oder sind diese direkt im Outlook-Profil hinzugefügt worden?
Wenn da nämlich ein zusätzliches Postfach manuell eingebunden wurde und ein Kollege im Service-Desk ohne Rücksprache das PW zurückgesetzt hat, fliegt einem dieses Postfach natürlich bei anderen Usern um die Ohren.
Zudem ist das nicht supported und kann zu Problemen führen: Typisches Beispiel ist die info@domain.tld in einer Firma. Damit sich das Postfach inklusive "Gesendete Elemente" wie ein vollwertiges Postfach verhält, binden das manche gern manuell beim User als zweites Postfach ein. Da sind meine ich nur bis zu 5 Anmeldungen gleichzeitig am Postfach supported; bei mehr Verbindungen kommt es z.T. zu den von dir geschilderten Problemen.
Grüße,
silent-daniel
silent-daniel 12.04.2023 um 09:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe jetzt wieder einen PC (HP Pro Small Form Factor 400 G9), wurde mit vorinstalliertem Windows 11 in die Domain eingebunden, Outlook 365 / Teams, Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.

Nach einer Woche wieder jeden Tag nach dem Starten Outlook oder Teams Kennwort eingeben (je nachdem was vorher startet).

Neu installiert mit frischem Windows 11 Pro + Treiber und den oben genannten Standard Sachen (nichts übernommen außer Desktop Symbole), jetzt wieder das Problem jeden Tag...

Mit einem alten Windows 10 Pro PC hat es immer funktioniert.

Gruß sd
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 12.04.2023 um 09:59:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

Hallo,

habe jetzt wieder einen PC (HP Pro Small Form Factor 400 G9), wurde mit vorinstalliertem Windows 11 in die Domain eingebunden, Outlook 365 / Teams, Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.

Nach einer Woche wieder jeden Tag nach dem Starten Outlook oder Teams Kennwort eingeben (je nachdem was vorher startet).

Neu installiert mit frischem Windows 11 Pro + Treiber und den oben genannten Standard Sachen (nichts übernommen außer Desktop Symbole), jetzt wieder das Problem jeden Tag...

Mit einem alten Windows 10 Pro PC hat es immer funktioniert.

Gruß sd

Hi,
passiert das in der Firma, oder wenn der Mitarbeiter von "extern" darauf zugreift?
Wir haben diese Probleme nur bei externen Zugriffen.

Gruß
silent-daniel
silent-daniel 12.04.2023 um 15:25:50 Uhr
Goto Top
Nein, ist direkt im Firmennetzwerk. DHCP oder Statische IP macht keinen unterscheid.

Habe den PC heute gegen einen anderen getauscht und warte mal ab.