Outlook 365 frag immer wieder nach Kennwort
Hallo,
ich habe das Problem bei mehreren Kunden, dass Outlook 365 (+Exchange Online) seit Wochen immer wieder nach dem Kennwort fragt.
- Bei verschiedenen Kunden / Tenants
- bei manchen Konten / Computer jeden 2. Tag, bei anderen Konten gar nicht.
- alles Clients mit Office 365 (neustes Update), Windows 10 oder Windows 11 (neuste Updates)
- Verschiedene PC Hersteller (HP, Lenovo), PCs/Notebooks/Tablets und auch Terminalserver (wobei es da auch nicht alle User betrifft)
Was ich bisher versucht habe:
- in den Einstellungen Schul oder Arbeitskonten entfernen, Office Konten und neu hinzufügen funktioniert teilweise
- bei machen Usern habe ich den PC neu installiert, dann dann war es wieder weg (derweil)
beim letzten PC habe ich gesehen, dass er Windows Updates und auch ein TPM Update gemacht hat, evtl. hat es mit dem was zu tun?
Am meisten fällt es mir auf bei PCs, die mehrere Outlook Postfächer eingebunden haben, aber auch teilweise einzelne Konten...
Wo kann ich ansetzen? Bin ein bisschen ratlos.
gruß sd
ich habe das Problem bei mehreren Kunden, dass Outlook 365 (+Exchange Online) seit Wochen immer wieder nach dem Kennwort fragt.
- Bei verschiedenen Kunden / Tenants
- bei manchen Konten / Computer jeden 2. Tag, bei anderen Konten gar nicht.
- alles Clients mit Office 365 (neustes Update), Windows 10 oder Windows 11 (neuste Updates)
- Verschiedene PC Hersteller (HP, Lenovo), PCs/Notebooks/Tablets und auch Terminalserver (wobei es da auch nicht alle User betrifft)
Was ich bisher versucht habe:
- in den Einstellungen Schul oder Arbeitskonten entfernen, Office Konten und neu hinzufügen funktioniert teilweise
- bei machen Usern habe ich den PC neu installiert, dann dann war es wieder weg (derweil)
beim letzten PC habe ich gesehen, dass er Windows Updates und auch ein TPM Update gemacht hat, evtl. hat es mit dem was zu tun?
Am meisten fällt es mir auf bei PCs, die mehrere Outlook Postfächer eingebunden haben, aber auch teilweise einzelne Konten...
Wo kann ich ansetzen? Bin ein bisschen ratlos.
gruß sd
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Content-ID: 6648651267
Url: https://administrator.de/forum/outlook-365-frag-immer-wieder-nach-kennwort-6648651267.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Morschen.
Damit meinst du in den Anmeldeinformationen den Windows Tresor bereinigt?
Ähnlich hier:
Outlook 365 fragt seit Update nach Kennwort
Auch hier mal schauen, ob da eine Lösung schlummert:
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/pa ...
Leider ist das so mit M365. Es kommt immer wieder zu solchen Dingen, welche die Benutzer und Admins auf die Palme bringt.
Wie oft Microsoft schon das Admin Center auf Tenant Ebene geändert hat, ist schon verrückt. Es macht fast keinen Sinn sich zu merken, wo, welcher Knopf ist.
Gruß
Marc
Zitat von @silent-daniel:
in den Einstellungen Schul oder Arbeitskonten entfernen, Office Konten und neu hinzufügen funktioniert teilweise
in den Einstellungen Schul oder Arbeitskonten entfernen, Office Konten und neu hinzufügen funktioniert teilweise
Damit meinst du in den Anmeldeinformationen den Windows Tresor bereinigt?
Ähnlich hier:
Outlook 365 fragt seit Update nach Kennwort
Auch hier mal schauen, ob da eine Lösung schlummert:
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/pa ...
Leider ist das so mit M365. Es kommt immer wieder zu solchen Dingen, welche die Benutzer und Admins auf die Palme bringt.
Wie oft Microsoft schon das Admin Center auf Tenant Ebene geändert hat, ist schon verrückt. Es macht fast keinen Sinn sich zu merken, wo, welcher Knopf ist.
Gruß
Marc
Moin,
teilweise ist das ein Problem des Autodiscovers und der genutzten On-Premises Version.
Diese vermischung von Office Cloud und On-Premises fürt zu diesem Fehler. Ob das durch den Kalender oder Kontakte / Adressbuch welche dann wieder vom AD gefordert werden und der Fehler produzieren, sollte MS mal prüfen. Das geht schon seit release von Office365!
Obwohl Outlook nach dem Kennwort fragt, muss nur der "AD Benutzer" eingegeben
werden und keine Mail Adresse und mit dem AD Benutzer Passwort bestätigt werden.
domänenname\ad-benutzer
Und siehe da ..... Outlook akzeptiert die Anmeldedaten.
Warum, kann ich nicht beantworten, auf welche Resourcen zugegriffen wird.
Das ist anscheinend so ein Microsoft Ding
Gruß
teilweise ist das ein Problem des Autodiscovers und der genutzten On-Premises Version.
Diese vermischung von Office Cloud und On-Premises fürt zu diesem Fehler. Ob das durch den Kalender oder Kontakte / Adressbuch welche dann wieder vom AD gefordert werden und der Fehler produzieren, sollte MS mal prüfen. Das geht schon seit release von Office365!
Obwohl Outlook nach dem Kennwort fragt, muss nur der "AD Benutzer" eingegeben
werden und keine Mail Adresse und mit dem AD Benutzer Passwort bestätigt werden.
domänenname\ad-benutzer
Und siehe da ..... Outlook akzeptiert die Anmeldedaten.
Warum, kann ich nicht beantworten, auf welche Resourcen zugegriffen wird.
Das ist anscheinend so ein Microsoft Ding
Gruß
Moin,
ich habe gelesen, dass z.T. mehrere Postfächer eingebunden sind. Wie sind diese Postfächer eingebunden? Kommen die per Zugriffsberechtigung über eine Einstellung in MS365/ECP oder sind diese direkt im Outlook-Profil hinzugefügt worden?
Wenn da nämlich ein zusätzliches Postfach manuell eingebunden wurde und ein Kollege im Service-Desk ohne Rücksprache das PW zurückgesetzt hat, fliegt einem dieses Postfach natürlich bei anderen Usern um die Ohren.
Zudem ist das nicht supported und kann zu Problemen führen: Typisches Beispiel ist die info@domain.tld in einer Firma. Damit sich das Postfach inklusive "Gesendete Elemente" wie ein vollwertiges Postfach verhält, binden das manche gern manuell beim User als zweites Postfach ein. Da sind meine ich nur bis zu 5 Anmeldungen gleichzeitig am Postfach supported; bei mehr Verbindungen kommt es z.T. zu den von dir geschilderten Problemen.
Grüße,
ich habe gelesen, dass z.T. mehrere Postfächer eingebunden sind. Wie sind diese Postfächer eingebunden? Kommen die per Zugriffsberechtigung über eine Einstellung in MS365/ECP oder sind diese direkt im Outlook-Profil hinzugefügt worden?
Wenn da nämlich ein zusätzliches Postfach manuell eingebunden wurde und ein Kollege im Service-Desk ohne Rücksprache das PW zurückgesetzt hat, fliegt einem dieses Postfach natürlich bei anderen Usern um die Ohren.
Zudem ist das nicht supported und kann zu Problemen führen: Typisches Beispiel ist die info@domain.tld in einer Firma. Damit sich das Postfach inklusive "Gesendete Elemente" wie ein vollwertiges Postfach verhält, binden das manche gern manuell beim User als zweites Postfach ein. Da sind meine ich nur bis zu 5 Anmeldungen gleichzeitig am Postfach supported; bei mehr Verbindungen kommt es z.T. zu den von dir geschilderten Problemen.
Grüße,
Zitat von @silent-daniel:
Hallo,
habe jetzt wieder einen PC (HP Pro Small Form Factor 400 G9), wurde mit vorinstalliertem Windows 11 in die Domain eingebunden, Outlook 365 / Teams, Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.
Nach einer Woche wieder jeden Tag nach dem Starten Outlook oder Teams Kennwort eingeben (je nachdem was vorher startet).
Neu installiert mit frischem Windows 11 Pro + Treiber und den oben genannten Standard Sachen (nichts übernommen außer Desktop Symbole), jetzt wieder das Problem jeden Tag...
Mit einem alten Windows 10 Pro PC hat es immer funktioniert.
Gruß sd
Hallo,
habe jetzt wieder einen PC (HP Pro Small Form Factor 400 G9), wurde mit vorinstalliertem Windows 11 in die Domain eingebunden, Outlook 365 / Teams, Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.
Nach einer Woche wieder jeden Tag nach dem Starten Outlook oder Teams Kennwort eingeben (je nachdem was vorher startet).
Neu installiert mit frischem Windows 11 Pro + Treiber und den oben genannten Standard Sachen (nichts übernommen außer Desktop Symbole), jetzt wieder das Problem jeden Tag...
Mit einem alten Windows 10 Pro PC hat es immer funktioniert.
Gruß sd
Hi,
passiert das in der Firma, oder wenn der Mitarbeiter von "extern" darauf zugreift?
Wir haben diese Probleme nur bei externen Zugriffen.
Gruß