Outlook 365 fragt seit Update nach Kennwort
Hallo zusammen,
heute wird bei uns der dritte Fall bekannt, wo jemand beim Start von Outlook ständig sein Kennwort eingeben muss. Outlook sagt dann, dass ein Kennwort erforderlich sei und gibt eine Fehlermeldung "keine Netzwerkverbindung". Letzte Woche wurden Windows/Office Updates verteilt. 2 von den 3 Fällen haben Outlook 365, bei dem dritten warte ich gerade auf eine Info. Ist das ein weiter verbreitetes Problem? Hat das jemand auch gerade?
heute wird bei uns der dritte Fall bekannt, wo jemand beim Start von Outlook ständig sein Kennwort eingeben muss. Outlook sagt dann, dass ein Kennwort erforderlich sei und gibt eine Fehlermeldung "keine Netzwerkverbindung". Letzte Woche wurden Windows/Office Updates verteilt. 2 von den 3 Fällen haben Outlook 365, bei dem dritten warte ich gerade auf eine Info. Ist das ein weiter verbreitetes Problem? Hat das jemand auch gerade?
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
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Moin
kann man so pauschal nicht sagen.
Erst mal versuchen, das Problem über ein Abmelden des Kontos und anschließendes erneutes Anmelden zu lösen. Das führt eigentlich in 99% der Fälle zu Erfolg.
Gruß
kann man so pauschal nicht sagen.
Erst mal versuchen, das Problem über ein Abmelden des Kontos und anschließendes erneutes Anmelden zu lösen. Das führt eigentlich in 99% der Fälle zu Erfolg.
Gruß
Zitat von @Gwaihir:
Aber halt seltsam, wieso das bei 3 Outlook 365 Usern passiert, bei Outlook 2016 aber nicht.
Aber halt seltsam, wieso das bei 3 Outlook 365 Usern passiert, bei Outlook 2016 aber nicht.
Wieso seltsam? 2016 aktivierst Du über MAK/KMS während Du 365 über eine MS-Konto aktivierst.
Probiere es mal damit:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/m ...
//Edit: Der Part: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover"
Läßt sich, da es ein User-basierter Registry key ist, schnell Lokal (auch ohne Admin-creds) testen und wenn das die Lösung ist, auch schnell per z.B. GPO ausrollen.
Stört funktionierende Outlook-installationen auch nicht, wenn diese eh schon explizit Modern-auth nutzen.
Hintergrund:
Bei einer Hybrid-Umgebung kann es vorkommen, dass sich der Outlook-client durch ein eingebundenes On-Premise Postfach (z.B. angehängtes Postfach, Raumpostfach oder auch PublicFolders) auf die Klassische Authentifizierung "zurück stuft".
Da Microsoft aber nach und nach alle Online-Zugänge auf Modern-Authentication umstellt, kommt es so manchmal zu Problemen mit Clients, die eigentlich Modern-Auth können, durch die oben erwähnten Umstände aber auf Klassischer auth. "bleiben" und nicht Modern auth. nutzen wollen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Stig
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/m ...
//Edit: Der Part: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover"
Läßt sich, da es ein User-basierter Registry key ist, schnell Lokal (auch ohne Admin-creds) testen und wenn das die Lösung ist, auch schnell per z.B. GPO ausrollen.
Stört funktionierende Outlook-installationen auch nicht, wenn diese eh schon explizit Modern-auth nutzen.
Hintergrund:
Bei einer Hybrid-Umgebung kann es vorkommen, dass sich der Outlook-client durch ein eingebundenes On-Premise Postfach (z.B. angehängtes Postfach, Raumpostfach oder auch PublicFolders) auf die Klassische Authentifizierung "zurück stuft".
Da Microsoft aber nach und nach alle Online-Zugänge auf Modern-Authentication umstellt, kommt es so manchmal zu Problemen mit Clients, die eigentlich Modern-Auth können, durch die oben erwähnten Umstände aber auf Klassischer auth. "bleiben" und nicht Modern auth. nutzen wollen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Stig
Mir ist Montag eine ähnliche Anfrage auf FB zugegangen - und es gibt einen Blog-Beitrag, wo jemand, der das Problem sporadisch bei Kunden hatte, einen Workaround skizziert. Ob es bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen.
Fix für Verbindungsprobleme mit Microsoft 365 Anwendungen (März 2023)
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