Outlook: Plötzlich kein Outlook Start mehr möglich (Office 365)
Hallo zusammen,
ausgerechnet unser Geschäftsleiter hat seit 2 Wochen ein Problem mit Outlook 2016. Wir sind gerade in einer Testphase für die Migration von onprem Exchange 2019 Postfächern nach Online Exchange. Von 1000 Leuten sind gerade 10 in der Cloud. Die Geschäftsleitung wollte unbedingt dabei sein. Jetzt kommt natürlich ausgerechnet unser Geschäftsleiter seit 2 Wochen nicht mehr in sein Outlook. Beim Start kommt nur die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit Ihrem Konto. Bitte versuchen Sie es päter erneut". Ein paar Tage später passierte dasselbe bei seiner Assistentin und dann einer weiteren Assistentin, ebenfalls in der Cloud. Bei uns in der IT, auch in der Cloud, passiert das aber nicht. Auf OWA scheint das keine Auswirkungen zu haben, das klappt bei allen.
Was man bisher sagen kann: Übers LAN klappt es nicht, verbinden wir den Laptop der GF aber mit dem WLAN, welches über einen Gäste-WLAN Anbieter durch Berlin läuft, klappt es. In unserer Firewall wird aber nichts geblockt, wir nutzen in der IT auch dasselbe Netz und dieselbe Firewall wie die GF. Wieso geht es aber über WLAN? Die Kollegen analysieren weiter die Firewall, ich habe die MFA ein wenig in Verdacht. Als wenn die MFA seines Laptops nicht mehr verbunden ist. Aber wieso sollte es dann über WLAN und nicht über LAN gehen. Die Austrittspunkte sind verschiedene Städte in Deutschland. Gabs da nicht eine Feststellung der Location? Aber wieso sollte das nacheinander auch bei seinen beiden Assistentinnen auftreten?
Unser Dienstleister ist dran, aber nicht sehr schnell. Darum frage ich hier mal in die Runde, ob jemand spontan eine Idee hat. Klar ist das eine Frage an die Glaskugel, aber mir gehts eher um eine Inspiration, wo man noch suchen könnte, oder jemand hat dieses Verhalten schonmal erlebt. Danke schonmal!
ausgerechnet unser Geschäftsleiter hat seit 2 Wochen ein Problem mit Outlook 2016. Wir sind gerade in einer Testphase für die Migration von onprem Exchange 2019 Postfächern nach Online Exchange. Von 1000 Leuten sind gerade 10 in der Cloud. Die Geschäftsleitung wollte unbedingt dabei sein. Jetzt kommt natürlich ausgerechnet unser Geschäftsleiter seit 2 Wochen nicht mehr in sein Outlook. Beim Start kommt nur die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit Ihrem Konto. Bitte versuchen Sie es päter erneut". Ein paar Tage später passierte dasselbe bei seiner Assistentin und dann einer weiteren Assistentin, ebenfalls in der Cloud. Bei uns in der IT, auch in der Cloud, passiert das aber nicht. Auf OWA scheint das keine Auswirkungen zu haben, das klappt bei allen.
Was man bisher sagen kann: Übers LAN klappt es nicht, verbinden wir den Laptop der GF aber mit dem WLAN, welches über einen Gäste-WLAN Anbieter durch Berlin läuft, klappt es. In unserer Firewall wird aber nichts geblockt, wir nutzen in der IT auch dasselbe Netz und dieselbe Firewall wie die GF. Wieso geht es aber über WLAN? Die Kollegen analysieren weiter die Firewall, ich habe die MFA ein wenig in Verdacht. Als wenn die MFA seines Laptops nicht mehr verbunden ist. Aber wieso sollte es dann über WLAN und nicht über LAN gehen. Die Austrittspunkte sind verschiedene Städte in Deutschland. Gabs da nicht eine Feststellung der Location? Aber wieso sollte das nacheinander auch bei seinen beiden Assistentinnen auftreten?
Unser Dienstleister ist dran, aber nicht sehr schnell. Darum frage ich hier mal in die Runde, ob jemand spontan eine Idee hat. Klar ist das eine Frage an die Glaskugel, aber mir gehts eher um eine Inspiration, wo man noch suchen könnte, oder jemand hat dieses Verhalten schonmal erlebt. Danke schonmal!
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
liegt auf der Hand, euer WLAN geht direkt ins Internet raus, heißt Autodiscover geht zuerst zu Exchange Online bei MS, deshalb funktioniert es.
Euer LAN ist natürlich euer Firmennetz, hier geht der Autodiscover zu 100% noch Richtung eurem OnPrem Exchange, deshalb geht es nicht.
Spannender ist eure MX-Konfiguration, da erschließt es sich mir nicht ganz, wie ihr das eingestellt habt, oder habt ihr aus eurem OnPrem Exchange einen Hybriden gemacht?
VG
liegt auf der Hand, euer WLAN geht direkt ins Internet raus, heißt Autodiscover geht zuerst zu Exchange Online bei MS, deshalb funktioniert es.
Euer LAN ist natürlich euer Firmennetz, hier geht der Autodiscover zu 100% noch Richtung eurem OnPrem Exchange, deshalb geht es nicht.
Spannender ist eure MX-Konfiguration, da erschließt es sich mir nicht ganz, wie ihr das eingestellt habt, oder habt ihr aus eurem OnPrem Exchange einen Hybriden gemacht?
VG
Habt ihr denn schon folgendes ausprobiert:
- temp. eaktivieren der Rechner-lokalen Firewall - also z.B. die Windows Defender Firewall, Sophos etc.
- temp. deaktivieren des lokalen Virenscannere - also z.B. Sophos, etc.
temp. vrschieben eines Problemrechnets in eine OU, wo eure GPOs nicht geladen werden
???
Wenn nach einer der Aktionen Outlook wieder geht, habt ihr einen Weg zur Lösung...
Es könnten z.B. lokale Firewall-Regeln sein, die im Domänen-Netz (LAN) greifen, aber im Öffentlichen Netz (Gast-WLAN) nicht ...
- temp. eaktivieren der Rechner-lokalen Firewall - also z.B. die Windows Defender Firewall, Sophos etc.
- temp. deaktivieren des lokalen Virenscannere - also z.B. Sophos, etc.
temp. vrschieben eines Problemrechnets in eine OU, wo eure GPOs nicht geladen werden
???
Wenn nach einer der Aktionen Outlook wieder geht, habt ihr einen Weg zur Lösung...
Es könnten z.B. lokale Firewall-Regeln sein, die im Domänen-Netz (LAN) greifen, aber im Öffentlichen Netz (Gast-WLAN) nicht ...
Hmm
Ich hatte gerade ein Problem mit den Mails, allerdings nur indirekt mit Outlook. Ich rufe mehrere Outlookkonten mit Thunderbird ab ..... ging bis vor kurzem gut, vor einigen Woche hat eines davon gemeckert, daß der Username / Paßwort falsch sei. Vorige Woche das zweite ..... OWA ging aber immer.
In den Servereinstellungen / Sicherheit und Authentifizierung / Authentifizierungsmethode von "Paßwort, normal" auf "OAuth2" umgestellt ........ laft wieda.
Als Gedankenanstoß.
Ich hatte gerade ein Problem mit den Mails, allerdings nur indirekt mit Outlook. Ich rufe mehrere Outlookkonten mit Thunderbird ab ..... ging bis vor kurzem gut, vor einigen Woche hat eines davon gemeckert, daß der Username / Paßwort falsch sei. Vorige Woche das zweite ..... OWA ging aber immer.
In den Servereinstellungen / Sicherheit und Authentifizierung / Authentifizierungsmethode von "Paßwort, normal" auf "OAuth2" umgestellt ........ laft wieda.
Als Gedankenanstoß.