gwaihir
Goto Top

Outlook: Plötzlich kein Outlook Start mehr möglich (Office 365)

Hallo zusammen,

ausgerechnet unser Geschäftsleiter hat seit 2 Wochen ein Problem mit Outlook 2016. Wir sind gerade in einer Testphase für die Migration von onprem Exchange 2019 Postfächern nach Online Exchange. Von 1000 Leuten sind gerade 10 in der Cloud. Die Geschäftsleitung wollte unbedingt dabei sein. Jetzt kommt natürlich ausgerechnet unser Geschäftsleiter seit 2 Wochen nicht mehr in sein Outlook. Beim Start kommt nur die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit Ihrem Konto. Bitte versuchen Sie es päter erneut". Ein paar Tage später passierte dasselbe bei seiner Assistentin und dann einer weiteren Assistentin, ebenfalls in der Cloud. Bei uns in der IT, auch in der Cloud, passiert das aber nicht. Auf OWA scheint das keine Auswirkungen zu haben, das klappt bei allen.

Was man bisher sagen kann: Übers LAN klappt es nicht, verbinden wir den Laptop der GF aber mit dem WLAN, welches über einen Gäste-WLAN Anbieter durch Berlin läuft, klappt es. In unserer Firewall wird aber nichts geblockt, wir nutzen in der IT auch dasselbe Netz und dieselbe Firewall wie die GF. Wieso geht es aber über WLAN? Die Kollegen analysieren weiter die Firewall, ich habe die MFA ein wenig in Verdacht. Als wenn die MFA seines Laptops nicht mehr verbunden ist. Aber wieso sollte es dann über WLAN und nicht über LAN gehen. Die Austrittspunkte sind verschiedene Städte in Deutschland. Gabs da nicht eine Feststellung der Location? Aber wieso sollte das nacheinander auch bei seinen beiden Assistentinnen auftreten?

Unser Dienstleister ist dran, aber nicht sehr schnell. Darum frage ich hier mal in die Runde, ob jemand spontan eine Idee hat. Klar ist das eine Frage an die Glaskugel, aber mir gehts eher um eine Inspiration, wo man noch suchen könnte, oder jemand hat dieses Verhalten schonmal erlebt. Danke schonmal!

Content-Key: 4395571385

Url: https://administrator.de/contentid/4395571385

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 25, 2022 at 11:12:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

liegt auf der Hand, euer WLAN geht direkt ins Internet raus, heißt Autodiscover geht zuerst zu Exchange Online bei MS, deshalb funktioniert es.
Euer LAN ist natürlich euer Firmennetz, hier geht der Autodiscover zu 100% noch Richtung eurem OnPrem Exchange, deshalb geht es nicht.
Spannender ist eure MX-Konfiguration, da erschließt es sich mir nicht ganz, wie ihr das eingestellt habt, oder habt ihr aus eurem OnPrem Exchange einen Hybriden gemacht?

VG
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 25, 2022 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Der OnPrem ist in den Hybridmodus versetzt worden. Ich kenne mich aber zu wenig mit dem MX aus. Ich kann nur sagen, dass es bei uns in der IT ja komischerweise funktioniert. Habe gerade testweise mein Outlook komplett zurückgesetzt (Profil gelöscht, Outlook-Temp Daten gelöscht, Anmeldeinformationsspeicher geleert) und trotzdem hat er durchs LAN alles nötige gefunden.

Ich habe noch Unterschiede zwischen GF und IT in Sachen Office-Lizenz (E1 vs E5) gefunden und es gibt natürlich GPO Unterschiede, aber keine, die mir direkt ins Auge springen würden.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 25, 2022 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Habt ihr denn schon folgendes ausprobiert:

- temp. eaktivieren der Rechner-lokalen Firewall - also z.B. die Windows Defender Firewall, Sophos etc.

- temp. deaktivieren des lokalen Virenscannere - also z.B. Sophos, etc.

temp. vrschieben eines Problemrechnets in eine OU, wo eure GPOs nicht geladen werden

???

Wenn nach einer der Aktionen Outlook wieder geht, habt ihr einen Weg zur Lösung...

Es könnten z.B. lokale Firewall-Regeln sein, die im Domänen-Netz (LAN) greifen, aber im Öffentlichen Netz (Gast-WLAN) nicht ...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 25, 2022 at 13:09:10 (UTC)
Goto Top
Hmm

Ich hatte gerade ein Problem mit den Mails, allerdings nur indirekt mit Outlook. Ich rufe mehrere Outlookkonten mit Thunderbird ab ..... ging bis vor kurzem gut, vor einigen Woche hat eines davon gemeckert, daß der Username / Paßwort falsch sei. Vorige Woche das zweite ..... OWA ging aber immer.

In den Servereinstellungen / Sicherheit und Authentifizierung / Authentifizierungsmethode von "Paßwort, normal" auf "OAuth2" umgestellt ........ laft wieda.

Als Gedankenanstoß.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 26, 2022 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
Der Kollege hat gerade eine Lösung gefunden, nur verstehen tun wir sie nicht face-big-smile In den Netzwerkadaptereinstellungen die Option "IPv4 Prüfsummenabladung" deaktiviert. Dann konnte sich Outlook wieder verbinden... hat an 3 betroffenen PCs geholfen, wieso auch immer...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 26, 2022 at 16:56:59 (UTC)
Goto Top
Also auf das wäre ich nie gekommen. Frage: Warum probiert man sowas?
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 26, 2022 at 18:12:51 (UTC)
Goto Top
Hat der Kollege irgendwo gegoogelt. Laut Microsoft aber keine Dauerlösung... also müssen die das selbst vorgeschlagen haben...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 26, 2022 at 19:23:16 (UTC)
Goto Top
Danke