pitti259
Goto Top

Outlook 365 - IMAP - Aktualisieren

Hallo Welt,

ich fahre auf zwei Rechnern Outlook 365. Um meine Postfächer auf beiden Rechnern synchron zu halten, verwende ich IMAP. Auf dem Notebook funktioniert alles bestens. Auf dem Desktop-Rechner jedoch habe ich Aktualisierungsprobleme:

1. Beim starten werden alle IMAP-Accounts erst mal nicht aktualisiert. Der Exchange-Account schon.
1a. Wechseln in "Account1", manuell Ordner aktualisieren angeklickt, die E-Mails für alle Postfächer werden abgerufen.
1b. Solange ich in diesem Postfach bleibe, automatischer Abruf aller E-Mails in allen Accounts problemlos.
1c. Wechsel ich auf ein anderes Postfach als "Account1" werden noch einige Minuten lang die E-Mails aller Accounts problemlos automatisch abgerufen.
2. Wechsel ich länger auf ein anderes Postfach, erfolgt keine automatische Aktualisierung des Postfachs "Account1" mehr. Die anderen Postfächer werden aktualisiert.
2a. Wechsel ich zurück in das Postfach "Account1", erfolgt ohne weiteres Zutun wieder eine Aktualisierung.

Jeder Hinweis wäre mir willkommen.

Ciao
Pitti

Content-Key: 525625

Url: https://administrator.de/contentid/525625

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 14, 2019 at 09:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Pitti,

wieso nutzt man Outlook 365, (du meinst Office?), um dies dann per IMAP zu synchronisieren?

...Da ist mal wieder ein Profi am Werk..

Wechsel auf die Exchange Mechanismen...

VG
Member: Pitti259
Pitti259 Dec 14, 2019 at 18:08:05 (UTC)
Goto Top
OK, streiche "Jeder Hinweis wäre mir willkommen." setze "Jeder zielführende Hinweis ohne Arroganzgehabe des Schreibenden wäre mir willkommen."
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 14, 2019 at 18:19:31 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Lösung haben willst, dann lebe mit dem Problem. Siehe oben, geh auf die Exchangefunktionen.
Member: Pitti259
Pitti259 Dec 14, 2019 at 18:22:30 (UTC)
Goto Top
Für das Postfach gibt es keine Exchange-Funktion.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 14, 2019 at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
ich fahre auf zwei Rechnern Outlook 365.

dann darf das bezweifelt werden oder du belügst uns.
Member: Visucius
Solution Visucius Dec 15, 2019 at 07:43:45 (UTC)
Goto Top
Ich verifiziere das mal, @certifiedit.net: ist da vermutlich in seiner Sicht etwas getrübt face-wink

a) Du hast 2 clients (Mac, Windows, iOS, Android?) die Office 365 inkl. des Outlook-Clients laufen haben

b) Du greifst mit denen auf Dein IMAP-Konto eines Wald-Wiesen-Providers zu

Regulär würde man solche Postfächer zu einem Exchange-Anbieter upgraden oder portieren. Am einfachsten (DSGVO mal außen vor) zu Microsoft selber, weil Du das Postfach dort ja eh schon mitzahlst. Das funktioniert innerhalb eines Tages und läuft gemeinhin ziemlich problemlos.

Outlook (365) und IMAP ist meiner Erfahrung nach Krampf. Ob das gewollt oder Unfähigkeit der Entwickler ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dafür gibt es aber hinreichend SW-Alternativen.

VG