jojo0411
Goto Top

Outlook blockiert PDF Anhänge

Hallo Leute,

Wir setzen Outlook 2010 mit Exchange 2016 ein und ich habe von 2 unterschiedlichen Usern in den letzten 2 Tagen das Problem das PDF Anhänge blockiert wurden. Weil potenziell Schädlich...Nachdem das Antispam System nichts verdächtiges meldet und die Nachricht einfach durchlässt vermute ich ein Outlook Problem.

Die klassische Einstellung über die Registry funktioniert nicht was auch kein Wunder ist weil PDF eigentlich gar nicht blockiert werden sollte.

Habt ihr in den letzten Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ein Windows Update?

nice greetz jojo

Content-Key: 341075

Url: https://administrator.de/contentid/341075

Printed on: December 5, 2022 at 05:12 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jun 20, 2017 updated at 08:08:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

hängt dies evtl. damit zusammen:

http://www.borncity.com/blog/2017/06/15/officeoutlook-und-windows-patch ...

(so ab

"...Update KB3203467 blockt eingebettete Dokumente in Tasks/Aufgaben....")


Gruß
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 20, 2017 at 08:43:11 (UTC)
Goto Top
Passt zwar nicht ganz .. könnte aber natürlich irgendwie zusammenhängen...

nice greetz jojo
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jun 20, 2017 at 08:50:14 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich.

Es trifft interessanterweise zu, wenn vor der Dateiendung nicht ein Punkt steht, sondern mehrere:

Test..pdf wird blockiert
Test.pdf wird nicht blockiert

Ich habe die Outlook-L1-Security außer Kraft setzen müssen, damit es wieder läuft.
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 20, 2017 at 08:54:47 (UTC)
Goto Top
Ok, also hast du als Ausnahme ..pdf gesetzt?

nice greetz jojo
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jun 20, 2017 updated at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Habe ich probiert, funktioniert interessanterweise nicht.

Ich mutmaße, dass es daran liegt, dass der Algo von rechts nur Literale und Numerale als einzige Zeichen in der Dateiendung sucht. Bei mehreren Endpunkten könnte dadurch ein Fehler impliziert sein.
Member: jojo0411
jojo0411 Jun 20, 2017 at 11:24:26 (UTC)
Goto Top
Also ich kann bestätigen das der Punkt im Namen auf jeden Fall das Problem ist ... die PDF's wo der Punkt entfernt wurde gingen einwandfrei durch.

nice greetz jojo
Member: Deepsys
Deepsys Jun 21, 2017 at 06:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem haben wir auch, aber es ist größer.

Wird eine Aufgabe erstellt und dort eine E-Mail oder PDF reingezogen, dann können diese nicht geöffnet werden.
Update KB3203467 entfernt, kein Neustart, geht!

VG,
deepsys
Member: dosser
dosser Jun 22, 2017 at 15:10:16 (UTC)
Goto Top
Interessanterweise wirkt das Update KB 3203467 scheinbar auf jedem PC anders.

Wir haben einige PC's bei denen kein Anhang mehr auf geht, und einige MIT dem selben Update wo es dieses Problem nicht gibt ??
Alle PC's mit WIN7 X64 und Office 2010.

LG /D
Member: michlvo
michlvo Jul 10, 2017 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen!

Das geschilderte Problem liegt hier nur bei der 64 BIT Variante vor. Die gleiche Outlook 2010 Version (14.0.7182.5000) in der 32 BIT Ausführung, blockiert die PDF Anhänge der Emails nicht.

Gibt es neue Erkenntnisse, bzw. Empfehlungen?

Gruß

MichlVo
Member: dosser
dosser Jul 10, 2017 updated at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
es gibt ein update dazu: kb3015545

Update für Outlook 2010

27. Juni 2017 Update für Outlook 2010 (KB3015545) - Microsoft Support
https://support.microsoft.com/de-at/help/3015545/june-27-2017-update-for ...
27.06.2017 - Enthält Informationen über das Update für Outlook 2010 (KB3015545), das am 27. Juni 2017 freigegeben wurde.
Member: neo4matrix
neo4matrix Jul 28, 2017 at 08:12:03 (UTC)
Goto Top
Die endgültige Lösung scheint mit dem KB2956078 per Windows Update zu kommen (27.07.2017)

Info unter:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2956078/description-of-the-secu ...

Zitat Microsoft:
"Dieses Sicherheitsupdate ersetzt das zuvor veröffentlichte Update 3203467."

Ich habe den Patch eben installiert und kann dazu erstmal folgendes sagen:
PDF's mit langen Dateinamen (>75 Zeichen) werden nicht mehr gekürzt.
PDF's, welche vom Absender gekürzt wurden (weil dort KB3203467 installiert war und der Dateiname >75 Zeichen war), können nun wieder geöffnet werden.

mfg neo
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 28, 2017 at 08:27:39 (UTC)
Goto Top
Kannst Du vielleicht auch schon was sagen, hinsichtlich PDFs mit "..pdf" als Endung?
Member: Deepsys
Deepsys Jul 28, 2017 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Kannst Du vielleicht auch schon was sagen, hinsichtlich PDFs mit "..pdf" als Endung?
Sagt er doch:
"PDF's, welche vom Absender gekürzt wurden (weil dort KB3203467 installiert war und der Dateiname >75 Zeichen war), können nun wieder geöffnet werden."
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 28, 2017 at 10:03:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab das auf die Kürzung nicht bezogen.

Bei unserem DMS wird der Dateiname aus dem Dokumententitel gebildet.
Steht als letztes Zeichen im Titel ein Punkt, kommt es zu diesem Konstrukt.

Aber Danke für die Info.
Member: michlvo
michlvo Jul 31, 2017 at 09:23:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nach Überprüfung der installierten Updates, kann ich berichten, dass das Update KB2956078 installiert ist und sich das gleiche Bild wie vorher ergibt!

Die per Email eingegangenen PDF Anhänge können in der 64 Bit Edition noch immer nicht geöffnet werden. Bei einem zweiten Rechner mit 32 Bit Edition, mit Update KB2760779 sind diese Fehler nicht aufgetreten.

mfg

Michlvo
Member: dosser
dosser Jul 31, 2017 at 09:35:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Ich habe mit dem installierten Update KB2956078 im 64bit Office 2010 keine Probleme.

Sämtliche pdf werden angezeigt bzw geöffnet.

lg Dossi
Member: michlvo
michlvo Jul 31, 2017 at 10:02:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zurück!

Gibt es eine Idee, was ich machen könnteß
Member: dosser
dosser Jul 31, 2017 at 10:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michlvo:

Mahlzeit zurück!

Gibt es eine Idee, was ich machen könnteß


Hast Du das alte defekte update KB 3203467 deinstalliert ?