Outlook Exchange Smartphone Kontaktsynchronisation steuerbar?
Hallo zusammen,
bezüglich Kontaktsynchronisation habe ich eine Verständnisfrage, da ich da nicht besonders fit bin:
Ich habe ein "gewöhnliches" Adressbuch, mit geschäftlichen und persönlichen Kontakten, das ich per Outlook pflege und per Exchange auch auf dem Smartphone verfügbar sein soll. Bis hierhin klappt auch alles.
Unabhängig davon fallen aber in Outlook auch reine E-Mail-Kontakte an, die ich nun nicht auf dem Smartphone brauche und die dort nun nicht mein Adressbuch vollmüllen sollen, beispielsweise zu Bestellabwicklungen in Onlineshops, o.ä.
Die sollen dann quasi nur in Outlook zur Verfügung stehen.
Die Frage wäre daher, ob die Kontakte irgendwie separiert werden können? Welche verschiedene Möglichkeiten gibt es und was wäre Best Practise?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Colt
bezüglich Kontaktsynchronisation habe ich eine Verständnisfrage, da ich da nicht besonders fit bin:
Ich habe ein "gewöhnliches" Adressbuch, mit geschäftlichen und persönlichen Kontakten, das ich per Outlook pflege und per Exchange auch auf dem Smartphone verfügbar sein soll. Bis hierhin klappt auch alles.
Unabhängig davon fallen aber in Outlook auch reine E-Mail-Kontakte an, die ich nun nicht auf dem Smartphone brauche und die dort nun nicht mein Adressbuch vollmüllen sollen, beispielsweise zu Bestellabwicklungen in Onlineshops, o.ä.
Die sollen dann quasi nur in Outlook zur Verfügung stehen.
Die Frage wäre daher, ob die Kontakte irgendwie separiert werden können? Welche verschiedene Möglichkeiten gibt es und was wäre Best Practise?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Colt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672015
Url: https://administrator.de/forum/outlook-exchange-smartphone-kontaktsynchronisation-steuerbar-672015.html
Ausgedruckt am: 18.03.2025 um 22:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @coltseavers
Ich handhabe das so, dass ich im Smartphone nur die Adressen mit Telefonnummern in meiner Telefonie-App anzeigen lasse
Ich handhabe das so, dass ich im Smartphone nur die Adressen mit Telefonnummern in meiner Telefonie-App anzeigen lasse
Du hast eine Telefonanlage in der du die Kontakte pflegst, diese Anlage bringt eine App mit in der die Kontakte aufgerufen werden können.
Die 3CX Telefonanlage für Kleinbetriebe SMB Free Edition ist auf kleine Büros mit bis zu 10 Nutzern...
https://www.3cx.de/smb/
Die 3CX Telefonanlage für Kleinbetriebe SMB Free Edition ist auf kleine Büros mit bis zu 10 Nutzern...
https://www.3cx.de/smb/
Du könntest Kontakte, die nicht mit dem Mobile Device synchronisiert werden sollen, auch aus "Meine Kontakte" raus halten und statt dessen in einer shared mailbox oder in einem öffentlichen Ordner pflegen. Auf letztere können die Mobile Apps eh nicht zugreifen, das kann man sich auch zu nutze machen. Für die Outlook-Benutzer können passende Berechtigungen vergeben werden.