r2d2r3po
Goto Top

Outlook findet beim Suchen nicht alle Mails

Hallo,

ich habe hier einen PC mit Office 2013

Wenn ich im Outlook nach einem Geschäftspartner suche, von dem ich jede Woche ca. 10 Mails bekomme und nach dem Namen (z.B. Stenzhorn) suche,
wird mir
- das letzte Mail von heute,
- 2 Mails von letzter Woche
- 2 Mails von letztem Monat
- viele Mails älter November angezeigt

Was mich wundert ist, dass Mails von vor 8 oder 14 Tage nicht dabei sind. Wenn ich ohne die Suchfunktion suche, sind diese da.

Kennt jemand das Problem?

Gruß, Fred

Content-ID: 1675286834

Url: https://administrator.de/contentid/1675286834

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

atk691
atk691 31.12.2021 um 08:51:03 Uhr
Goto Top
Hallo Fred,

zuerst einmal sollte man wissen, woher Outlook seine Daten bekommt (Exchange, O365, anderer Mailserver ...). Dann ist auch die Grösse der .ost oder / und .pst Datei relevant.

So wie du es beschrieben hast, wird es wohl ein Index-Problem sein.
Empfehlung: Lass den Index neu aufbauen und prüfe nochmal.

Gruss
atk691
r2d2r3po
r2d2r3po 31.12.2021 aktualisiert um 09:36:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @atk691:

Hallo Fred,

zuerst einmal sollte man wissen, woher Outlook seine Daten bekommt (Exchange, O365, anderer Mailserver ...). Dann ist auch die Grösse der .ost oder / und .pst Datei relevant.

So wie du es beschrieben hast, wird es wohl ein Index-Problem sein.
Empfehlung: Lass den Index neu aufbauen und prüfe nochmal.

Gruss
atk691

Die Daten werden via POP3 von 1&1 abgeholt.
Index habe ich nun neu aufgebaut. Ergebnis: Jetzt wird nichts mehr gefunden
atk691
atk691 31.12.2021 aktualisiert um 09:58:45 Uhr
Goto Top

Du hast den Index via Systemsteuerung neu angestossen ?
Welches Betriebssystem ?
Ist Outlook auch wirklich im Index aufgenommen?
htxxs://outlook-blog.de/5600/outlook-neu-indizieren-so-gehts/

P.S. die iNdexierung dauert ne Weile, je nach grösse der pst. Prüfe vor der Suche, ob die Indexierung wirklich beendet ist. face-wink
StefanKittel
StefanKittel 31.12.2021 um 10:49:39 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist leider völlig Normal.
Die Suchfunktion in Outlook (alle Versionen) ist weder besonders gut noch besonders zuverlässig.

Es passiert durchaus regelmäßig, dass die Suche nicht mehr alles findet.
Meist reicht es den Suchindex neu aufzubauen. Das dauert, je nach PC und Größe, durchaus Stunden bis Tage.

Ich hatte einen offiziellen Fall von MS wo diese anführten, dass die Suchfunktioniert nur bis 10 GB an Daten zuverlässig funktionieren würde. Bei mehr gibt es keine "Garantie" mehr.

Tipp: Mailstore einsetzten. Das ist Privatbereich sogar kostenfrei. Die Suchfunktion funktioniert deutlich besser und kann mit Plugin auch in Outlook integriert werden.

Und POP würde ich nicht mehr irgendwo verwenden.

Stefan
atk691
atk691 31.12.2021 um 11:24:46 Uhr
Goto Top
@StefanKittel
kann ich so bestätigen.
Zumindest unter W10 sollte der Index aber schneller sein. Habe ich vor kurzem auch machen müssen: Standard C:\ und die pst (4GB). ging in 2h durch.
Mailstore ist eine sehr gute Empfehlung (nutze ich selbst. priv und geschäftlich), ist absolut zuverlässig und extrem schnell.
Und ja, POP sollte man natürlich vermeiden ;-( . Vor allem , wenn mehrere Clients (z.B. PC+Smartphone) auf das Postfach zugreifen.

Gruss
atk691
StefanKittel
StefanKittel 31.12.2021 um 12:12:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @atk691:
Zumindest unter W10 sollte der Index aber schneller sein.
Habe ich vor kurzem auch machen müssen: Standard C:\ und die pst (4GB). ging in 2h durch.

Wenn Deine OST/PST aber zusammen 150 GB sind, dauert es ein paar Stunden länger.
Ich habe so einen Experten der kommt auf ca. 300 GB.

Wenn Jemand von denen das "Such-Problem" meldet, dann starte ich das abends, so dass es die ganze Nacht laufen kann.

Stefan
lasskrachen
lasskrachen 31.12.2021 um 12:55:35 Uhr
Goto Top
Evtl. mal noch ein alternativer Ansatz:

Allen E-Mails eine neue Kategorie zuweisen (dauert je nach Anzahl halt ne Weile)
Anschließend die neue Kategorie wieder bei allen Mails entfernen und nochmal die Suche starten
Klappt zumindest bei Exchange-Postfächern bei denen die Suche für einen bestimmten Zeitraum nichts mehr anzeigte
r2d2r3po
r2d2r3po 03.01.2022 um 09:15:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @atk691:

Du hast den Index via Systemsteuerung neu angestossen ?
Welches Betriebssystem ?
Ist Outlook auch wirklich im Index aufgenommen?
htxxs://outlook-blog.de/5600/outlook-neu-indizieren-so-gehts/

P.S. die iNdexierung dauert ne Weile, je nach grösse der pst. Prüfe vor der Suche, ob die Indexierung wirklich beendet ist. face-wink

Angestoßen über Outlook --> Optionen https://outlook-blog.de/5600/outlook-neu-indizieren-so-gehts/
OS = Windows 10
Die PST hat 23 GB
Die Indexierung war beendet.

Aktuell wird gar nichts mehr gefunden.
r2d2r3po
r2d2r3po 04.01.2022 um 07:38:13 Uhr
Goto Top
Hab jetzt mal die PST Datei repariert und bin gespannt ob nach erneuter Indexierung nun wieder etwas gefunden wird.
04-01-2022_07-19-55