Outlook holt keine Mails vom Exchange-Server (SBS2011)
Hallo,
mein Name ist Tom und ich komme eigentlich aus der Entwicklerecke. Ausnahmsweise warte ich aber auch den SmallBusinessServer im Betrieb eines Freundes.
Am Wochende habe ich den bisherigen SBS2003 auf SBS2011 und neue Hardware migriert. Die Workstations (XP-Prof. SP3) blieben unangetastet und nutzen Outlook 2003.
Bei der Aktion hat sich der Servername natürlich geändert und so gibt es jetzt keinen Server1.Beispieldomäne.local, sondern einen SBS2011.Beispieldomäne.local.
Im Outlookprofil habe ich den Namen des Mailservers geändert. Über Ping ist der Server auch überall über seinen Namen erreichbar.
Das Problem, das wir haben ist, dass Outlook keine Mails vom neuen Exchange-Server holen will und dies mit der Fehlermeldung:
"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden."
Der Exchange-Cache - Modus ist aktiviert.
Wenn ich den Cache-Modus deaktiviere, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei 'C:\......outlook3.ost' ist keine Datei für Offlineordner."
Was ich bereits gemacht habe:
- Gegooglet und einiges, aber anscheinend noch nicht das richtige gefunden.
- Bei EMail-Konten >> Sicherheit die Verschlüsselung 'Daten zwischen Outlook und Exchange verschlüsseln' eingeschaltet.
- Cachemodus de-/aktiviert
Bin ein bisschen ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Tom
mein Name ist Tom und ich komme eigentlich aus der Entwicklerecke. Ausnahmsweise warte ich aber auch den SmallBusinessServer im Betrieb eines Freundes.
Am Wochende habe ich den bisherigen SBS2003 auf SBS2011 und neue Hardware migriert. Die Workstations (XP-Prof. SP3) blieben unangetastet und nutzen Outlook 2003.
Bei der Aktion hat sich der Servername natürlich geändert und so gibt es jetzt keinen Server1.Beispieldomäne.local, sondern einen SBS2011.Beispieldomäne.local.
Im Outlookprofil habe ich den Namen des Mailservers geändert. Über Ping ist der Server auch überall über seinen Namen erreichbar.
Das Problem, das wir haben ist, dass Outlook keine Mails vom neuen Exchange-Server holen will und dies mit der Fehlermeldung:
"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden."
Der Exchange-Cache - Modus ist aktiviert.
Wenn ich den Cache-Modus deaktiviere, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei 'C:\......outlook3.ost' ist keine Datei für Offlineordner."
Was ich bereits gemacht habe:
- Gegooglet und einiges, aber anscheinend noch nicht das richtige gefunden.
- Bei EMail-Konten >> Sicherheit die Verschlüsselung 'Daten zwischen Outlook und Exchange verschlüsseln' eingeschaltet.
- Cachemodus de-/aktiviert
Bin ein bisschen ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173390
Url: https://administrator.de/contentid/173390
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Heißt das, dass eine korrekte Migration wie in den Handbüchern beschrieben vorgenommen wurde. Daher wurden vom Exchange 2003 die Postfächer auf den Exchange 2010 verschoben?
Da ist bei einer Migration nicht notwendig. Outlook erkennt automatisch auf welchem Server das Postfach liegt.
Die Meldung ist auch korrekt so, da die OST Datei durch deine Profiländerung nicht mehr mit dem Exchange 2010 zusammenpasst
Am einfachsten ist es jetzt die OST Datei aus dem Profil zu löschen, Outlook zu starten und eine neue OST Datei erzeugen zu lassen.
LG Günther
Am Wochende habe ich den bisherigen SBS2003 auf SBS2011 und neue Hardware migriert
Heißt das, dass eine korrekte Migration wie in den Handbüchern beschrieben vorgenommen wurde. Daher wurden vom Exchange 2003 die Postfächer auf den Exchange 2010 verschoben?
Im Outlookprofil habe ich den Namen des Mailservers geändert.
Da ist bei einer Migration nicht notwendig. Outlook erkennt automatisch auf welchem Server das Postfach liegt.
müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden
Die Meldung ist auch korrekt so, da die OST Datei durch deine Profiländerung nicht mehr mit dem Exchange 2010 zusammenpasst
Am einfachsten ist es jetzt die OST Datei aus dem Profil zu löschen, Outlook zu starten und eine neue OST Datei erzeugen zu lassen.
LG Günther