mrheisenberg
Goto Top

Outlook Indexierung

Moin Leute,

also wenn es fuxt dann fuxt es extrem, scheinbar komm ich nicht vom Outlook weg, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Mailserver, Exchange 2022, unser externer DL hat die Postfächer und Datenbanken auf den neuen Server geballert, soweit so gut, alles funktioniert, ich musste lediglich noch kleine Anpassungen in der Hardwarekonfig machen, aber kein Ding.

Jetzt ist mir aufgefallen, sowie auch einigen Usern dass die Suche nicht mehr funktioniert, er ruft keine Ergebnisse am Server ab, ich hab hierzu zwei Artikel gefunden:

https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/user-interface/on ...

und einmal von Administrator.de

Outlook 2016 - keine Ergebnisse in der Suche

Naja soweit so gut, der MS Beitrag geht in Richtung Cache-Modus einschalten, hier stellt sich die Grundsatzfrage, muss dat sein? Wenn die Mails am Server liegen muss ich die nicht auf den Client ballern und wieder Speicherplatz verheizen? oder laufe ich hier in einen Denkfehler?

Einen neuen Ordner erstellen, alles verschieben und dann wieder retour knallen bei 150+ Usern ist relativ viel Aufwand, und ob mit 100% Erfolg gekrönt ist fraglich.

OT: Der idente Effekt ist mir Aufgefallen bei der Suche am Fileserver, dieser wurde ebenfalls auf einen 2022 hochgestuft (Exchange & Mail 2016 auf 2022 DataCenter) , jetzt ist meine Vermutung es hängt mit der Indexierung zusammen, kann hier eine GPO ausschlaggebend sein, bzw. wo würdet Ihr ansetzen bei der Fehlersuche?

Betroffen sind alle User, sowie auch wir Admins, also kann es aus meiner Sicht nur ein Zentrales Problem sein... Updatestände sind teilw. sehr unterschiedlich, so dass ich ein Fehlerhaftes Windows-Update ausklammern kann, Betroffen sind Win11 sowie auch die Win10 Clients, User quer durch die Bank, kann ich über den Event-Log einsehen was Ihn bei der Suche blockt?

Antivirus wird von Sophos verwendet, und die Probleme traten nach der Umstellung unserer Infra von WinSRV 2016 auf WinSRV2022 auf.... denke hier wird der gemeinsame Nenner begraben sein.

Nun wenn mir jemand in meiner Verwirrtheit etwas entwirrend den richtigen Anstoß geben könnte wär ich super Dankbar.

Grüße

Content-Key: 8519713808

Url: https://administrator.de/contentid/8519713808

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Sep 05, 2023 at 14:20:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Fileserver würde ich mal schauen, ob das "Windows Search" Feature installiert ist. Die Clients fragen nämlich den Index des Fileservers ab. Existiert dieser nicht, gibts auch keine Ergebnisse.

Bzgl. Exchange, schaue mal ob da der Microsoft Exchange-Search Dienst läuft.
Ansonsten das mal anschauen:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/incomplete-search-results-afte ...

Gruß
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 05, 2023 at 16:40:30 (UTC)
Goto Top
Schau mal in der Outlook-Ribbom. Dort gibt es irgendwo die Outlook-Tools. Mit denen lassen sich die Such-Indizies neu aufbauen. Wird am Ende aber ne Weile dauern, je nach Anzahl der Elemente in Outlook
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 05, 2023 updated at 20:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi..
Seit wann gibt es Exchange 2022 ?
Ist an mir vorbeigegangen....
Es wäre daher interessant wenn Du uns sagst was Du wirklich im Einsatz hast und welchen Stand der Exchange hat (Build) ... die Clients, der Outlook...
Und dann... Was hat die Indexierung mit einem Fileserver zu tun ?
Frage: Funktioniert die Suche in OWA ?- Wenn JA - dann Outlook Problem ;(
Hier können Dir die Admins hier vielleicht unter die Arme greifen (Workarounds etc.)...

· Dass Outlook indessen Probleme mit der Suche hat - das ist alt und immer noch nicht "wirklich" behoben...
· Dass Windows im Explorer die Suche "geschrottet" hat ist auch bekannt...
· Aufgrund obrigem Beiden kann auch die "Indexierung" nicht wirklich funktionieren und hat auch noch nie wirklich funktioniert = "Built-In-Problem"

Kannst Du uns bitte aufklären was Du wie im Einsatz hast?
.. Dann können wir vielleicht helfen..

Gruss Globe!