Outlook kann keine internen Mails verschicken
Hallo zusammen,
wir hatten die ganze Zeit unsere Clients (Outlook 2007) an einer Domäne(win2003 Server) betrieben.
Nun haben wir keinen DC momentan.
Meinen PC habe ich aus der Domäne genommen.
Ich kann aber keine Mails mehr an ehemalige Domänenbenutzer schicken( gleiche maildomain !!).
Alles andere geht aber.
Die ehemaligen Domänenbenutzer sind auch nicht mehr in der Domäne.
Wir wollen unser Netz vorerst ohne DC betreiben.
Hat jemand ne Idee ??
Gruß jogi
wir hatten die ganze Zeit unsere Clients (Outlook 2007) an einer Domäne(win2003 Server) betrieben.
Nun haben wir keinen DC momentan.
Meinen PC habe ich aus der Domäne genommen.
Ich kann aber keine Mails mehr an ehemalige Domänenbenutzer schicken( gleiche maildomain !!).
Alles andere geht aber.
Die ehemaligen Domänenbenutzer sind auch nicht mehr in der Domäne.
Wir wollen unser Netz vorerst ohne DC betreiben.
Hat jemand ne Idee ??
Gruß jogi
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ein Exchangeserver kann es nicht sein, da man ihm nicht einfach die AD klauen kann.
Vielleicht bezog der Mailserver seine DNS Informationen vom DC, der jetzt wahrscheinlich keinen DNS-Dienst mehr hat.
Eine genauere Fehlerbeschreibung hilft meistens, weil "geht nicht mehr" gibt keine Anhaltspunkte.
Was passiert denn genau, wenn Du intern eine Mail verschickst?
Vielleicht bezog der Mailserver seine DNS Informationen vom DC, der jetzt wahrscheinlich keinen DNS-Dienst mehr hat.
Eine genauere Fehlerbeschreibung hilft meistens, weil "geht nicht mehr" gibt keine Anhaltspunkte.
Was passiert denn genau, wenn Du intern eine Mail verschickst?
Hallo,
es ist definitiv nicht möglich einen Exchange Server (größer v5.5) ohne DC zu betreiben. Das externe Mails noch empfangen werden können wundert mich sehr, aber ich habe das auch noch nie ausprobiert . Auch damit wird nach dem nächsten Booten des Exchange-Servers ziemlich sicher Schluss sein.
Moment... "der Server diente AD und DC-Server." Steht dem Exchange also evtl. doch noch ein DC zur Verfügung? (btw: es gibt keine AD-Server, bzw. der DC ist der Server für AD. DC + Exchange kann man auch gemeinsam auf einer Hardware betreiben)
Ich hoffe, du bist nicht der Admin für den ganzen Kram...
Gruß
Filipp
es ist definitiv nicht möglich einen Exchange Server (größer v5.5) ohne DC zu betreiben. Das externe Mails noch empfangen werden können wundert mich sehr, aber ich habe das auch noch nie ausprobiert . Auch damit wird nach dem nächsten Booten des Exchange-Servers ziemlich sicher Schluss sein.
Moment... "der Server diente AD und DC-Server." Steht dem Exchange also evtl. doch noch ein DC zur Verfügung? (btw: es gibt keine AD-Server, bzw. der DC ist der Server für AD. DC + Exchange kann man auch gemeinsam auf einer Hardware betreiben)
Ich hoffe, du bist nicht der Admin für den ganzen Kram...
Gruß
Filipp
Hallo,
Exchange-Migrationen bringen grundsätzlich ein Problem in der Addressierung mit sich. Innerhalb einer Exchange-Organisation werden eMails nicht über die SMTP-Adressen (mueller@firma.de), sondern über den "Exchange Legacy DN" (letztlich eine Art Pfad über Site, Server, StoargeGroup zum Postfach). Dieser Legacy DN wird auch im Outlook-Nickname-Cache gespeichert.
Wenn man die User von einem Exchange auf den anderen umzieht kommen dann immer Unzustellbarkeitsnachrichten zurück. Bei dir ist die Fehlermeldung zwar eine andere, aber das könnte auch daran liegen, dass du jetzt wohl nicht mehr per MAPI zugreifst.
Also: Probier mal aus, ob das Löschen des Outlook Nickname Cache weiterhilft.
Und wenn nicht: Schreib nochmal anständig auf, was denn überhaupt Sache ist.
Gruß
Filipp
Exchange-Migrationen bringen grundsätzlich ein Problem in der Addressierung mit sich. Innerhalb einer Exchange-Organisation werden eMails nicht über die SMTP-Adressen (mueller@firma.de), sondern über den "Exchange Legacy DN" (letztlich eine Art Pfad über Site, Server, StoargeGroup zum Postfach). Dieser Legacy DN wird auch im Outlook-Nickname-Cache gespeichert.
Wenn man die User von einem Exchange auf den anderen umzieht kommen dann immer Unzustellbarkeitsnachrichten zurück. Bei dir ist die Fehlermeldung zwar eine andere, aber das könnte auch daran liegen, dass du jetzt wohl nicht mehr per MAPI zugreifst.
Also: Probier mal aus, ob das Löschen des Outlook Nickname Cache weiterhilft.
Und wenn nicht: Schreib nochmal anständig auf, was denn überhaupt Sache ist.
Gruß
Filipp