Outlook-Kontaktdaten ins Adressfeld einer eigenen Vorlage in Word übernehmen
Hallo Freunde,
ich hätte nicht gedacht, dass so eine Kleinigkeit sich als so schwierig erweisen würde, aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf...
In Outlook gibt es unter "Kontakte" die Möglichkeit per "Aktionen -> Neuer Brief an Kontakt" aus einer .dot-Datei einen Brief an einen Kontakt zu schicken. Dahinterzukommen, dass Vorlagen nur angezeigt werden, wenn sie das Wort "Brief" enthalten war ja schonmal der erste Kracher. Nun geht es aber fröhlich weiter...
Es muss doch möglich sein, dass Outlook in diesem Zuge die hinterlegten Kontaktdaten direkt an die Vorlage übergibt. So dass z.B. das Adressatenfeld komplett ausgefüllt wird. In den Standardvorlagen funktioniert das nur mäßig, da stimmt nämlich die Formatierung hinten und vorne nicht. Das ist mir aber eigentlich auch gleich, da ich eh eine eigene Vorlage benutzen möchte.
Wo/Wie kann ich in der Vorlage deklarieren, welche Daten aus Outlook übernommen werden sollen? Das müsste doch über irgendwelche Textfelder o.ä. gehen?!
Vielleicht kann mich einer von Euch da mal an die Hand nehmen und hier was dazu schreiben oder mir einen Link zu einem _umfangreichen_ Tutorial zu der Sache posten. Mir wäre sehr geholfen
ich hätte nicht gedacht, dass so eine Kleinigkeit sich als so schwierig erweisen würde, aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf...
In Outlook gibt es unter "Kontakte" die Möglichkeit per "Aktionen -> Neuer Brief an Kontakt" aus einer .dot-Datei einen Brief an einen Kontakt zu schicken. Dahinterzukommen, dass Vorlagen nur angezeigt werden, wenn sie das Wort "Brief" enthalten war ja schonmal der erste Kracher. Nun geht es aber fröhlich weiter...
Es muss doch möglich sein, dass Outlook in diesem Zuge die hinterlegten Kontaktdaten direkt an die Vorlage übergibt. So dass z.B. das Adressatenfeld komplett ausgefüllt wird. In den Standardvorlagen funktioniert das nur mäßig, da stimmt nämlich die Formatierung hinten und vorne nicht. Das ist mir aber eigentlich auch gleich, da ich eh eine eigene Vorlage benutzen möchte.
Wo/Wie kann ich in der Vorlage deklarieren, welche Daten aus Outlook übernommen werden sollen? Das müsste doch über irgendwelche Textfelder o.ä. gehen?!
Vielleicht kann mich einer von Euch da mal an die Hand nehmen und hier was dazu schreiben oder mir einen Link zu einem _umfangreichen_ Tutorial zu der Sache posten. Mir wäre sehr geholfen
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du denn vorher über die Funktion Serienbrief in Word die Felder definiert?
Word:
Extras/Seriendruck/Erstellen/Adressbuch wählen
Seriendruckfeld einfügen (Vorname, Nachname usw.)
dann sollten die Daten genau an die gewünschte Stelle eingefügt werden und Du kannst die entsprechenden eigenen Formatierungen einfügen.
Gruß
Egbert
hast Du denn vorher über die Funktion Serienbrief in Word die Felder definiert?
Word:
Extras/Seriendruck/Erstellen/Adressbuch wählen
Seriendruckfeld einfügen (Vorname, Nachname usw.)
dann sollten die Daten genau an die gewünschte Stelle eingefügt werden und Du kannst die entsprechenden eigenen Formatierungen einfügen.
Gruß
Egbert