dersebastian
Goto Top

Outlook-Kontaktdaten ins Adressfeld einer eigenen Vorlage in Word übernehmen

Hallo Freunde,

ich hätte nicht gedacht, dass so eine Kleinigkeit sich als so schwierig erweisen würde, aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf...

In Outlook gibt es unter "Kontakte" die Möglichkeit per "Aktionen -> Neuer Brief an Kontakt" aus einer .dot-Datei einen Brief an einen Kontakt zu schicken. Dahinterzukommen, dass Vorlagen nur angezeigt werden, wenn sie das Wort "Brief" enthalten war ja schonmal der erste Kracher. Nun geht es aber fröhlich weiter...

Es muss doch möglich sein, dass Outlook in diesem Zuge die hinterlegten Kontaktdaten direkt an die Vorlage übergibt. So dass z.B. das Adressatenfeld komplett ausgefüllt wird. In den Standardvorlagen funktioniert das nur mäßig, da stimmt nämlich die Formatierung hinten und vorne nicht. Das ist mir aber eigentlich auch gleich, da ich eh eine eigene Vorlage benutzen möchte.

Wo/Wie kann ich in der Vorlage deklarieren, welche Daten aus Outlook übernommen werden sollen? Das müsste doch über irgendwelche Textfelder o.ä. gehen?!

Vielleicht kann mich einer von Euch da mal an die Hand nehmen und hier was dazu schreiben oder mir einen Link zu einem _umfangreichen_ Tutorial zu der Sache posten. Mir wäre sehr geholfen face-smile

Content-Key: 68834

Url: https://administrator.de/contentid/68834

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Sep 17, 2007 at 15:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du denn vorher über die Funktion Serienbrief in Word die Felder definiert?

Word:
Extras/Seriendruck/Erstellen/Adressbuch wählen
Seriendruckfeld einfügen (Vorname, Nachname usw.)

dann sollten die Daten genau an die gewünschte Stelle eingefügt werden und Du kannst die entsprechenden eigenen Formatierungen einfügen.

Gruß
Egbert
Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 17, 2007 at 16:10:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, wer das gleich mal testen face-smile
Und sorry, ich hab eben beim Durchlesen erst gesehen, dass ich auch mal etwas spezifischer auf die verwendete Version etc. hätte eingehen können face-sad
Ich reiche die Infos mal noch nach, falls jemand anders vor der gleichen Problemstellung steht:
Office 2003
Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 17, 2007 at 16:36:14 (UTC)
Goto Top
Sooo,

also das mit dem Übernehmen des Adresse klappt jetzt. Allerdings sieht es so aus, als würde meine Vorlage ignoriert werden und er übernimmt die Adresse, obwohl ich als Vorlage meine eigene ausgewählt habe, in (Normal) face-sad
Adresse steht also oben links, aber andere Inhalte (feste Textbausteine z.B.) fehlen, obwohl sie in der .dot so abgespeichert sind.