Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Link Problem

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

10.05.2016 um 10:28 Uhr, 699 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mir ist ein kleines Problem bzgl. Outlook und Dateifreigaben auf dem Fileserver (Win Server 2012 R2) aufgefallen.

Beispiel:
User X hat Zugriff auf Subfolder3 auf dem Server --> \\server\Folder\Subfolder1\Subfolder2\Subfolder3

Wenn User X dann im Windows Explorer - Extras Netzlaufwerk hinzufügen den Link nimmt klappt alles gut!
Wenn User X den Link einfach im Outlook anklickt, sagt Outlook - Error, prüfen den Link auf Fehler.
Wenn User X den exakt gleichen Link in Word oder Excel kopiert kann er mit diesem LInk durch draufklicken direkt in Subfolder 3 kommen.

Was ich herausgefunden habe:
Word, Excel und der Win-Explorer "springen" direkt in Subfolder 3 auch wenn der User auf die darüberliegenden Ordner Subfolder 1,2 und Folder selbst kein Zugriff hat. Outlook hingegen will den gesamten Baum einfach heruntergehen und wenn der User demnach nicht alle darüberliegenden Ordner zugreifen kann, sagt Outlook -- geht nicht!

Frage:
Kann ich Outlook beibringen auch einfach in Subfolder 3 zu springen anstatt den Baum entlang zu gehen?

Greetzi!

Mitglied: emeriks
10.05.2016 um 14:49 Uhr
Hi,
Kann ich Outlook beibringen auch einfach in Subfolder 3 zu springen anstatt den Baum entlang zu gehen?
Ich glaube nicht. Ich kann/will das jetzt nicht testen. Aber ich vermute, den gleichen Effekt hast Du auch, wenn Du im IE als Adresse folgendes eingibst:
file://\\server\Folder\Subfolder1\Subfolder2\Subfolder3

Falls ja, gehe ich davon aus, dass ein "Bug" des "FILE" Protokolls ist. Outlook nutzt beim Starten von in Mails hinterlegten Links den Standard Internet Browser.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
10.05.2016 um 16:09 Uhr
Lieber emeriks,

mit dem IE kann ich den Link auch nicht öffnen, der Feuerfux öffnet ihn allerdings schmerzfrei.

Demnach lernen wir, das Outlook nach dem IE Prinzip arbeitet, Firefox aber nach einer eigenen Methode Links öffnet.

Nur leider ist das noch keine Lösung ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.05.2016 um 16:48 Uhr
Lösung könnte sein, den FireFox zu installieren und diesen als Standard Browser festzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.05.2016, aktualisiert um 22:01 Uhr
Hallo bytetix,
über welche Outlook-Version und welches Client-OS sprechen wir hier eigentlich?

Kann das Verhalten hier bei Outlook 2010 leider nicht nachvollziehen, es öffnet sich der Explorer mit dem exakt angegebenen Pfad. Mit 2013 und 2016 mache ich gleich mal ein paar Tests.

-edit- sowohl OL 2013 als auch 2016 zeigen dein geschildertes Verhalten bei einer Freigabe die auf einem 2012R2 liegt hier nicht, sowohl unter Windows 7 als auch Windows 10 öffnet sich der Explorer mit allen Subordnern fehlerfrei.

  • Wie sieht dein Pfad genau aus?
  • Enthält dieser eventuell Leer- oder andere Sonderzeichen?
  • Ist eine Security-Suite/Virenscanner aktiv die Outlook überwacht?
  • Wie wird der Link angezeigt wenn du mit der Maus in Outlook darüber fährst? Ist es exakt der selbe ?
Es kommt manchmal vor das Outlook den Link nach Drücken von Space oder Enter manchmal verfälscht oder nicht alle Teile davon mit in den Link übernimmt gerade auch wenn bestimmte Sonderzeichen darin vorkommen. Dann hilft es meist den Link manuell mit STRG+K korrekt anzulegen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.05.2016 um 09:54 Uhr
Es ist OL2010 mit Win7. Lösung war gewesen, das ich im darüberliegenden Ordner in den NTFS Security Settings List Content konfigurieren musste.

Seltsam ist aber das es früher so ging! Ihr habt sehr geholfen! vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Fehler Link einfügen
Frage von Florian86Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, immer wenn ich im Outlook 2016 einen Link einfügen möchte stürzt Outlook ab. - Outlook wurde schon komplett ...

Microsoft Office
Link Lookup Service für Outlook
Frage von michi-ffmMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor kurzer Zeit gelesen das Tobit ein neues Service raus bringt, den "Link Lookup Service". ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Batch & Shell
Symbolic Link erkennen
gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, in einer Windows-Batchdatei zu erkennen, ob ein bestimmter Pfad ein "echter" Odner" oder ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
Frage von Jennifer21Netzwerke18 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Netzwerkmanagement
2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc
gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement13 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...