Outlook Mail in Aufgabe inkl. Anhang umwandeln (Exchange 2003, Outlook 2007)
googeln hab ich jetzt aufgegeben, also hoff ich mal hier Rat zu finden
Exchange 2003, Outlook 2007
Ich versuche gerade mein Zeit- und Aufgabenmanagement über das Outlook umzustellen. Sofern das bei mir funktioniert, soll es dann auch bei anderen eingesetzt werden.
Derzeit scheitere ich aber an dem Problem, dass wenn ich im Outlook 2007 eine EMail mit einem Dateianhang in eine Aufgabe umwandeln will - ich den Dateianhang immer "verliere". Gibt es eine Möglichkeit den Anhang automatisch beim Umwandeln einer Mail in eine Aufgabe anzuhängen? Oder bin ich einfach nur seit 2 Stunden blind und finde den Button nicht?
Danke im voraus
Exchange 2003, Outlook 2007
Ich versuche gerade mein Zeit- und Aufgabenmanagement über das Outlook umzustellen. Sofern das bei mir funktioniert, soll es dann auch bei anderen eingesetzt werden.
Derzeit scheitere ich aber an dem Problem, dass wenn ich im Outlook 2007 eine EMail mit einem Dateianhang in eine Aufgabe umwandeln will - ich den Dateianhang immer "verliere". Gibt es eine Möglichkeit den Anhang automatisch beim Umwandeln einer Mail in eine Aufgabe anzuhängen? Oder bin ich einfach nur seit 2 Stunden blind und finde den Button nicht?
Danke im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191338
Url: https://administrator.de/contentid/191338
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Das geht in Outlook 2010 mit den QuickSteps. In Outlook 2007 gibt es keine direkte Funktion. Du kannst sie aber mit VBA nachbauen:
Mit ALT-F11 in "ThisOutlookSession" einfügen. Dann eine neue Schaltfläche mit dem Makronamen "AufgabeMitAnhang" erstellen...
Das erste Makro übernimmt die erste Nachricht die im Fenster markiert ist als Anhang für die Aufgabe und setzt den Betreff schon mal auf den Betreff der Mail.
Für das zweite Makro erstellst du eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einem Mailfenster.
Sub AufgabeMitAnhang()
Dim msg As MailItem
Dim task As TaskItem
Set msg = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
Set task = Application.CreateItem(olTaskItem)
With task
.Attachments.Add msg
.Subject = msg.Subject
.Display
End With
End Sub
Sub AufgabeMitAnhang_ActiveInspector()
Dim msg As MailItem
Dim task As TaskItem
Set msg = ActiveInspector.CurrentItem
Set task = Application.CreateItem(olTaskItem)
With task
.Attachments.Add msg
.Subject = msg.Subject
.Display
End With
End Sub
Mit ALT-F11 in "ThisOutlookSession" einfügen. Dann eine neue Schaltfläche mit dem Makronamen "AufgabeMitAnhang" erstellen...
Das erste Makro übernimmt die erste Nachricht die im Fenster markiert ist als Anhang für die Aufgabe und setzt den Betreff schon mal auf den Betreff der Mail.
Für das zweite Makro erstellst du eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einem Mailfenster.
Hallo erstmal, du kannst aber auch hergehen die Mail mit der rechten Maustaste anklicken und nach links unten auf das register Aufgaben ziehen. Dort öffnet sich dann ein Kontextmenü in dem es den Punkt "Hierher Kopieren mit Aufgabe als Anhang" gibt. Das bewirkt eigendlich das gleiche.
MfG
virtuelleruser
MfG
virtuelleruser