Outlook (new) deinstallieren via PS Script und GPO
Hallo Leute,
allmählich zweifele ich an mir. Ziel ist es, Windows 11 von dem Outlook NEW zu befreien und zwar via GPO. In dem Beitrag Outlook (new) unterbinden hat man vorgeschlagen, einen Immediate-Task anzulegen. Ich kriege es aber nicht hin. Folgende Einstellungen habe ich probiert:
Computerconfig -> Richtlinien -> Einstellungen -> geplante Tasks -> sofortige Aufgabe (mind. Windows 7)
Benutzerkonto: NT-Authorität\System
Aktion:
Programm starten C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe
Argumente: -ExecutionPolicy ByPass -File c:\UninstallOutlookNew.ps1
In der Datei UninstallOutlookNew.ps1 steht
habe es aber auch schon mit
versucht.
Ich habe ganz viel versucht und nur eine Sache hat geholfen: "Benutzerkonto domain\administrator" zusammen mit "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" und dann natürlich auch nur wenn der administrator am PC angemeldet ist. Dann funktioniert das Skript. Es soll aber ja bei jedem User funktionieren bzw. auch ohne Useranmeldung.
Auch ein Skript über Start-Skript auszuführen ging nicht. Ich kann in der Ereingnisanzeige sehen, dass Powershell aufgerufen wird und auch was macht, aber es wirkt nicht. Leider habe ich von PS zu wenig Ahnung um weiter zu debuggen...
Weiß jemand weiter? Test-Client war Windows 11 24H2, Windows Server 2022
Danke und Gruß
allmählich zweifele ich an mir. Ziel ist es, Windows 11 von dem Outlook NEW zu befreien und zwar via GPO. In dem Beitrag Outlook (new) unterbinden hat man vorgeschlagen, einen Immediate-Task anzulegen. Ich kriege es aber nicht hin. Folgende Einstellungen habe ich probiert:
Computerconfig -> Richtlinien -> Einstellungen -> geplante Tasks -> sofortige Aufgabe (mind. Windows 7)
Benutzerkonto: NT-Authorität\System
- Unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen
- Mit höchster Berechtigung ausführen
Aktion:
Programm starten C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe
Argumente: -ExecutionPolicy ByPass -File c:\UninstallOutlookNew.ps1
In der Datei UninstallOutlookNew.ps1 steht
Get-AppxPackage -name "Microsoft.OutlookForWindows" | Remove-AppxPackage
Remove-AppxProvisionedPackage -AllUsers -Online -PackageName (Get-AppxPackage Microsoft.OutlookForWindows).PackageFullName
Ich habe ganz viel versucht und nur eine Sache hat geholfen: "Benutzerkonto domain\administrator" zusammen mit "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" und dann natürlich auch nur wenn der administrator am PC angemeldet ist. Dann funktioniert das Skript. Es soll aber ja bei jedem User funktionieren bzw. auch ohne Useranmeldung.
Auch ein Skript über Start-Skript auszuführen ging nicht. Ich kann in der Ereingnisanzeige sehen, dass Powershell aufgerufen wird und auch was macht, aber es wirkt nicht. Leider habe ich von PS zu wenig Ahnung um weiter zu debuggen...
Weiß jemand weiter? Test-Client war Windows 11 24H2, Windows Server 2022
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670050
Url: https://administrator.de/forum/outlook-new-deinstallieren-via-ps-script-und-gpo-670050.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
diese PS-Datei verwende ich per RMM.
Sie wird täglich einmal vom RMM als lokaler Admin aufgerufen. Bis jetzt hat es funktioniert.
Ich habe es mit 24H2 aber noch nicht getestet mangels Beschwerden von Kunden.
NewOutlookAndWindowsMailKalenderUninstall.ps1
Stefan
diese PS-Datei verwende ich per RMM.
Sie wird täglich einmal vom RMM als lokaler Admin aufgerufen. Bis jetzt hat es funktioniert.
Ich habe es mit 24H2 aber noch nicht getestet mangels Beschwerden von Kunden.
NewOutlookAndWindowsMailKalenderUninstall.ps1
# NewOutlookAndWindowsMailKalenderUninstall.ps1
# Removes new Outlook and Windows Mail and Kalender
# Creates by Stefan Kittel (https:{{comment_single_line_double_slash:0}}
# Version 1.00 from 09.09.24
# Output like
# OK
Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Microsoft.OutlookForWindows* | Remove-AppxPackage
write-host "OK"
exit 0
Stefan
Moin
Löscht nur fúr den aktuellen User. Müsste man im Userkontext aufrufen.
Im Systemkontext sollte klappen:
Damit es sich nicht selbstständig wieder installiert:
Gruß
Get-AppxPackage -name "Microsoft.OutlookForWindows" | Remove-AppxPackage
Im Systemkontext sollte klappen:
Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Name -Like '*OutlookForWindows*'} | Remove-AppxPackage
Damit es sich nicht selbstständig wieder installiert:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | ? DisplayName -like '*OutlookForWindows*' | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Gruß
Hallo,
das hier
nutze ich im Login-Script, ich mag keine gpos.
Es entfernt New Outlook und Windows Mail.
Stefan
das hier
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage"
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "Get-AppxPackage *Microsoft.OutlookForWindows* | Remove-AppxPackage"
Es entfernt New Outlook und Windows Mail.
Stefan
Zitat von @CyborgWeasel:
du meinst also als Login-Script, was im Active Directory im User-Editor hinterlegen kannst? In welchem User Kontext wird das Script denn aufgerufen, vermute mal als jeweiliger Benutzer? Ich versuchs mal...
du meinst also als Login-Script, was im Active Directory im User-Editor hinterlegen kannst? In welchem User Kontext wird das Script denn aufgerufen, vermute mal als jeweiliger Benutzer? Ich versuchs mal...
Die Einstellungen in der Registry und die Software werden/wird im Benutzercontext installiert.